Wie viele Schweinchen sollen dort denn wohnen?
Ich würde das aber nicht empfehlen, da ich es unpraktisch für die Meerschweine finde durch eine Röhre zum dem anderen Käfig zu kommen. Und außerdem sind die Käfige bestimmt nur 50, 60 cm tief, was ich zu wenig für Meerschweinchen finde. Du könntest besser einen EB bauen z.B. mit 200 cm Länge und 80 cm Tiefe.
Beiträge von Wuseli
-
-
Nachschub:
Lecker Gras!
Hallo, wer ist da?
Seehr schwangerHat jemand eine Idee für den Namen von diesem kleinen Mann? Mir fällt nichts gutes ein! Er ist ein kräftiger, quirliger Wutz und kann ganz laut quietschen und gut klettern :D. Andere Bilder von ihm sind weiter oben.
-
Hier in der Nähe macht keiner Frühkastrationen, und ich denke er wird jetzt sowieso bald 250 gr erreichen. Dann trenne ich ihn von den anderen und lasse ihn mit 8 Wochen kastrieren.
Aber er trinkt noch von der Mutter , nicht so oft weil sie ihn nicht immer ran lässt. Darf ich ihn dann überhaupt von ihr trennen?
Er rennt jetzt schon manchmal hinter ihr her und versucht sie zu besteigen, aber sie rennt dann vor ihm weg.Wenn ich ihn dann mit 8 Wochen kastrieren lasse ist er doch schon geschlechtsreif und es ist eine normale Kastration, oder? Und dann muss er noch 6 Wochen von den Weibchen fern bleiben?
-
ahhh ok, dann darf ich nicht mehr lange warten.
-
Oh Maann -.- ich glaub das wird schwierig hier. Naja, morgen ruf ich erstmal alle Tierärzte an und frag ob sie sich mit sowas auskennen. Ich denke er kommt schnell auf 250 gr. Bis wann kann noch frühkastrieren?
-
Ja, es gibt noch andere Tierärzte. Komisch das die TÄ sowas anscheinend nicht weiß, ich hatte extra noch nachgefragt!
Wann sollte ich ihn denn trennen? Wenn er 250 gr erreicht hat?
Die TÄ meinte Meerschweinchen würden bis zu 6 Wochen lang säugen und dann sollte ich sie nicht trennen.
Deswegen würde ich gerne frühkastieren lassen. -
Also, meine Tina hat am 5.10. ein Baby auf die Welt gebracht (ca. 100 gr). Jetzt nach 2 1/2 Wochen wiegt es schon 230 gr. Heute waren wir beim Tierartzt und es wurde bestätigt, dass es ein Böckchen ist. Ich werde es behalten und am besten schon frühkastrieren lassen. Doch die TÄ meint, dass sie das mit ca. 8 Wochen macht, da dass Meerschweinchen erst dann geschlechtstreif ist und die Narkose besser verträgt. Vorher soll ich ihn noch nicht von den Weibchen trennen, und nach der Kastration kann ich ihn direkt wieder zu den anderen setzen.
Nun weiß ich nicht ob ich ihn nicht früher trennen soll, da er auch schnell wächst und ich sonst immer von einer geschlechstreife ab ca. 3 Wochen lese?Was meint ihr?
-
Ja, das ist Teichfolie, war aber eig. ganz einfach zu befestigen .
Wir waren heute beim Tierartzt und es ist (leider) ein Böckchen. Aber egal, wir werden es auf jeden Fall behalten (sooo niedlich) und kastrieren. -
Nun will ich auch mal mich und meine Schweinchen vorstellen.
Ich fand Meerschweinchen eigentlich schon immer toll, als ich 4 war bekam ich zwei, nur, naja die Haltung war nicht so gut. Dann nach einigen Jahren wollte ich nun wieder gerne Meerschweinchen haben. Wir fertigten einen schönen EB an und vor 4 Wochen holten wir die zwei Weibchen. Sie sind von einer Privatperson als ungewollter Nachwuchs, und die beiden waren leider auch schwanger. Bald kam dann schon das erste Baby von Tina, ein Einzelkind . Charlotte ist noch schwanger.
Der EB
Tina und Charlotte
Baby[/img]