Beiträge von Vivi_85

    was man sich manchmal für unsinn anhören muss, ist echt der Hammer. Demnach sind Hunde auch absolut keine Kuscheltiere! Bei Dir sieht es dann wahrscheinlich so aus, dass du den nur Futter gibst und dich sonst nicht mit denen beschäftigst, wenn du die nur so selten rausnimmst! Das nenne ich dann Fürsorgepflichtsverletzung! Wer sich eigentlich mit Meerschweinchen auskennt, der sollte es wissen, dass es die Meerschweinchen mögen, wenn man sie auf den Arm nimmt und mit ihnen kuschelt. Würden sie das nicht mögen, dann würden sie immer versuchen zu flüchten und würden nicht an dem Finger lecken! Ich kann meine Meerschweinchen auf den Arm nehmen, ohne das ich sie festhalte und sie suchen immer die Nähe zu mir! Ich kann sie im Käfig streicheln, ohne, dass sie weglaufen! Es ist auch keine artgerechte Haltung, die überhaupt in einem kleinen Käfig oder Käfig zu halten. Die müssten platzmäßig theoretisch ein Zimmer zur Verfügung haben, wo die laufen können.


    Ich werde mir keine andere Tierärztin suchen, die das dann nur macht, damit sie schneller an Geld kommt! Meine Tierärztin ist die erste Tierärztin gewesen, die überhaupt Meerschweinchen operiert hat! Es ist eine überschaubarer Zeit, wo er alleine lebt. natürlich ist es nicht ganz einfach für ihn. er springt aber trotzdem durch den Käfig und rennt auch viel. wenn es ihm total schlecht gehen würde, dann würde er sich die ganze zeit verstecken und nichts machen.

    Ich weiß, dass das keine artgerechte Haltung ist, deswegen kümmere ich mich ganz besonders um ihn! Er muss nur noch bis Januar durchhalten, und dann lasse ich ihn kastrieren! dann kommt er wieder zu den anderen. es ist ja nur ein vorübergehender Zustand. Meine Ärztin will ihn nicht schon so früh kastrieren, ist ihr zu unsicher! Er hat auch nicht abgenommen!

    Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Ich habe die Mutter schwanger aus der Tierhandlung gekauft. Es ist ein Männchen und Weibchen rausgekommen. Das Männchen lebt jetzt seit 3 Wochen alleine in einem Käfig, der neben dem großen selbstgebauten Käfig steht. Anton ist richtig lieb und zutraulich, der wird jeden Tag von mir umsorgt. Habe mich gegen eine Frühkastration entschieden, weil mir das Leben von dem Kleinen wichtiger ist. Habe leider keine anderen Männchen mehr, mit denen er zusammen leben könnte. Jedenfalls hängt Lotta immer noch so an ihrer Mutter, dass ich die überhaupt nicht auf den Arm nehmen kann, obwohl ich das schon von Anfang an gemacht habe. Futter nimmt sie mir aus der Hand und streicheln lässt sie sich manchmal auch. Sobald ich die jedoch auf den Arm nehme, sieht das so aus, als ob sie Panik bekommt und nur noch zu ihrer Mutter will. Wenn ich mal mit ihr zum Tierarzt muss, dann kann man nur froh sein, wenn sie sich nicht so wehrt, dass sie runterfällt.


    Ich brauche Eure Hilfe!!! Was kann ich tun??? :idea:

    Ich habe insgesamt 3 Heuraufen im Käfig hängen. Das sind diese Bälle, wo man dann auch Frischfutter reinmachen kann, damit die sich ihr Futter ein bisschen erarbeiten müssen. Der Vorteil bei den Bällen ist natürlich, dass sie keinen Platz wegnehmen, da sie ja an die Decke befestigt werden und sie können natürlich nicht draufpinkeln. Wenn Deine Meerschweinchen das Heu wirklich nur fressen und nicht als Schlafplatz oder als Pinkelecke nutzen, dann kannst du es weiter so machen. Wenn sie draufpinkeln, dann ist das natürlich auch eine Kostenfrage, wenn Du dann häufig das Heu austauschen bzw. wegschmeißen musst.


    Gruß

    Wenn Du Babys haben möchtest, dann sollte Deine Meerschweinchendame nicht älter als ein Jahr sein. Wenn Dein Meerschweinchen schon über 1 Jahr alt ist, dann ist das Becken zu sehr verknocht, dann könnte es richtige Probleme geben.


    Ich habe mir 2 Weibchen aus der Zoohandlung geholt, weil mein eines Meerschweinchen gestorben ist und nur noch Lilli übrig geblieben ist. Leider war das eine Weibchen schwanger. Das haben wir leider erst 3 Wochen später gemerkt. Nun sind die Kleinen da. Es sind Männchen und Weibchen. Wir werden sie beide behalten.


    Wir haben auch einen Etagenkäfig (3 Etagen). Die Kleinen sind damit super klargekommen und sind bis jetzt noch nicht einmal runtergefallen (sind 1 Woche alt). Die können das irgendwie schon einschätzen. Das eine Mal war die Mutter mit den Kleinen sogar ganz oben, ich bin dann ins Bett gegangen und am nächsten Tag saßen die da noch immer. Die konnten ja nichts sehen, also sind sie oben geblieben! :D