Nein... ehrlich gesagt, ich schließe die Schweinchenhaltung für mich in Zukunft kategorisch aus... :oops: auch wenn es hart klingt.
Es ist auch nicht nur der Krankheiten wegen... ich schreib´s mal ehrlich, wie es ist... ich hoffe, das nimmt mir hier keiner übel.
Ich hab die Haltung 2005 aus Zufall begonnen (2 Böcke von einer Bekannten übernommen, die sie nach wenigen Wochen nicht mehr wollte, dann kamen noch ein paar Notfellchen dazu) und nicht, weil ich unbedingt Schweinchen wollte.
Hab in der Zeit dann auch immer mehr gemerkt, dass es eben nicht 100% "meine" Tiere sind (so wie ich das von meinen Katzen sage). Meine Mutter und ich haben immer alles gegeben, damit sie das bestmögliche Leben haben (Riesen-Gehege, immer eine riesige Futterauswahl, mit jedem quersitzenden Püps-chen gleich in der Tierklinik), aber emotional - muss ich sagen - hatte ich nie so eine enge Bindung...
Bei Lucie wurde nun mit 90%iger Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs festgestellt... wenn sie über die RBB gegangen ist, geb ich George, wie schon länger vereinbart, an Notmeerschweinchen e.V. ab - und damit geht die Schweinchen-Ära bei mir unwiderruflich zu Ende.