Hallo Kirstin,
danke für deine Antwort. Die beiden sind mitlerweile recht zahm. Ich sitze viel bei ihnen. Hier im Haus gibt es 3 Tagesausläufe, die durch Rohre miteinander verbunden werden können. Außerdem haben die beiden einen direkten Ausgang nach draußen, der aber heute ( zu kalt, windig etc) verschlossen blieb. Das ist eine einfache Kernbohrung, durch die ich ein Rohr gelegt habe. Die alte Gruppe konnte somit tagsüber rein und raus. Dann gibt es noch die beiden Ausläufe im Garten. Einer klein und transportabel, der andere 50 m 2 groß. Desweiteren habe ich im Anbau noch einen Raum, der 12 m 2 groß ist und für meine damalige Gruppe ausgebaut war. Allerdings benutze ich diese Raum nur im Sommer, da er ( noch) nicht beheizt ist. Da Johanna derzeit krank ist, leben die beiden nur im Haus bzw da es die letzten Tage so warm war, durften sie mal den großen Auslauf testen. Mehr ist derzeit wegen der Sheltiedame nicht möglich. Sie wurde mir mit dem Hinweis verkauft, dass sie noch nicht in die Außenhaltung kann und dadurch, dass ihr nun an einigen Stellen wg der Krankheit Fell fehlt, möchte ich sie ungern in dem Raum halten.
Ich hoffe, ich kann sie im Frühjahr dorthin umsiedeln, denn dort wäre wesentlich mehr Platz als hier im Haus. Die 3 Ausläufe sind insgesamt vllt 10 m2 groß, aber eben in 3 Bereiche geteilt, die durch Rohre miteinander verbunden sind. Der andere Raum wäre alleine schon 12 m2 plus Etagen etc.
Ich bin ganz froh, mir wieder Meerschweinchen geholt zu haben.
Bzgl der Fotoideen. Ja, ich fotografiere gerne und habe noch x Ideen. Schade, dass der Sommer nun so gut wie vorbei ist. Die meisten Blumen blühen nicht mehr und so müssen viele Bildideen leider bis zum Frühjahr warten.
Vllt verkriechen sich die beiden dann auch nicht mehr in den Blumen. Der Auslauf draußen machte ihnen dann doch noch etwas Angst. Aber das wird schon
Gestern turnten die beiden doch tatsächlich noch auf dem Hund rum. Der hatte sich in den Auslauf gelegt und erst kam eine Dame ganz vorsichtig und dann die andere zum Gucken und keine 10 Minuten später fanden sie das ganz toll, sich an ihm zu verstecken oder über seine Beine zu laufen.
Die Bilder davon laden noch. Hoffentlich sind sie etwas geworden.
In dem einen Tagesgehege liegt der Hund auch manchmal. Vllt kann ich das morgen mal ablichten.
Die Tassen habe ich auf der Ausstellung gekauft. Ich konnte mich kaum entscheiden. Sollte ich nochmal so einen Händler sehen, muss ich unbedingt noch welche davon haben. Super süüüß!
Auf den Fotos sieht man einen kleinen Teil des 1. Tagesauslaufes, der nach links hin noch weiter geht. Jedoch habe ich das heute abgetrennt, damit ich Fotos machen kann.
In meinem damaligen Buch stand immer, Meeris seien nicht so sauber wie Kaninchen. Meine haben seit 1997 immer eine art Toilette benutzt. Ab und an liegt auch mal etwas im Auslauf, aber meist gehen die Schweine wirklich in die Bereiche, die ich überall integriert habe.
Schon damals hatten wir einen 15 m 2 großen Tierraum, der den Zwergkaninchen und Meeris Freilauf bot. Ich hätte dort ewig sitzen können. Dieser Raum ist eigentlich gefliest, wurde dann aber mit einem Teppich ( über den Fliesen) zusätzlich ausgestattet und mit einer Art Toilette, die auch gut benutzt wurde.
Damals gab es noch nicht so viele Möglichkeiten, Meeris ,, anders,, zu halten. Es gab die üblichen Käfige, von denen wir auch welche hatten. Jedoch bekamen die selbstgebaute Treppen nach draußen, sodass der Raum genutzt werden konnte. Heute kann man ja beinahe alles kaufen. Treppen, Vivarium, Nagarium etc.
Wir haben damals vieles selbst gemacht, weil in den Läden nichts derartiges zu finden war.
Vor 8 Jahren bin ich dann in mein eigenes Haus gezogen und sah in dem Anbau gleich eine Möglichkeit, Meeris zu halten.
Er ist zwar nicht so schön wie der Raum in dem Neubauhaus meiner Mutter damals, aber nach der Renovierung sah er wirklich nett aus. Die Tiere mochten ihn sehr. Ich hoffe, dass die beiden jetzigen ( ab Montag evtl 3) den Raum im Frühjahr auch direkt mögen werden.
Am Montag sehe ich mir noch eine Meeridame an, die abgegeben wird. Vllt passt sie zu den beiden. Es soll auf Dauer wieder eine kleine Gruppe ( zwischen 5 und 7 oder 8 Tieren) werden.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
P.s. Ich habe echt überlegt, ob ich die Bilder einstellen soll. Die Sheltieame ist zwar auf dem Weg der Besserung, sieht aber schon recht mitgenommen aus. Gerade bei so einem Langhaar- Schwein fallen kahle Stellen enorm auf. Die befallen Stellen sehen aber super aus. Keine ,, Krusten,, mehr, keine neuen Stellen. Es heilt langsam ab. Ich creme weiterhin fleißig ein, aber es wird noch etwas dauern, bis das Fell wieder da ist. Ich bin schon mal froh, dass sie nun auf dem Weg der Besserung ist. Ein paar Tage lang dachte ich wirklich, sie stirbt. Girsch, habe ich gelesen soll eine Vitamin C Bombe sein. Wir praktisch. Den habe ich in dem einen Beet stehen und den gibt es nun zusammen mit Lavendel täglich. Beides wird gut und gerne gegessen. Die Äpfel ( ich habe 2 Apfel- und einen Kirschbaum) mögen die beiden ebenfalls. Im Sommer kann man hier einiges selbst anpflanzen. So weiß man, woher es stammt und es ist nicht behandelt etc.
Im Winter muss ich dann mal gucken, wo ich Obst etc. kaufe.