Beiträge von Ilonas

Hallo!

Wo soll ich anfangen?
    Ich heiße Ilona und halte seit 10 Jahren Meerschweinchen. Meine Süßen leben in Außenhaltung.

Vor 2 Monaten kam eine gute Freundin zu mir: Ihr kleiner Bruder möchte unbedingt ein Meerschweinchen.

Ich habe ihm dann alles erklärt:
    - mindestens 2
    - da er keine Erfahrung hatte habe ich ihm zu einem Kastraten und einer Dame geraten
    - ich habe ihm Züchteradressen gegeben
    - und noch alles weitere Erklärt: Futter, Gehege usw.

Ja, und wie kam es dann:
    - ein Einzelschwein (Weiblich, 4 Wochen alt)
    - Aus der Zoohandlung
    - kein Heu.. hab ihm paar mal welches geschenkt aber so geht es ja auch nicht!!
    - Gehege ist zwar sehr groß! Aber total offen, und wegen der vielen Marder sehr unsicher.

Ich habe ihm alles noch mal erklärt.. ist egal gewesen! Es musste halt einfach schnell und einfach gehen. Dann kam er auf die Idee: EINMAL BABYS HABEN! Ja, und hat sich schnell mal einen großen Bock geholt ( woher hab ich keine Ahnung) Die zwei saßen nun 3 Wochen zusammen, bis heute.

Ich habe meiner Freundin gesagt, so geht es nicht, die Dame wiegt gerade mal 600g.. ist zwar super für 3 Monate aber trotzdem!
    Sie konnte ihren Bruder überreden. Ich durfte beide mitnehmen. Habe sie auch getrennt.

So, jetzt lasse ich den Bock kastrieren. Aber was mache ich mit dem Weibchen? Ich habe sie erst mal zu 2 anderen Damen gesetzt.
    Sie kam ja eh von Draußen. Aber was ist, wenn sie wirklich aufgenommen hat?? Darf sie dann draußen bleiben?
    Die Babys müssten laut meinen Berechnungen spätestens am 24.12. kommen.

Wer hat denn Erfahrungen mit Würfen im Winter, draußen?

Damit ihr es vlt. besser einschätzen könnt:
    -Unsere Meeris leben in einem großen Bodengehege, das
    wie ein Würfel ist (geschlossen, mit 2 weiteren höheren Käfigen innen)
    - Das Gehege ist hinten im Stall, da ist es Windstill und immer wärmer
    - Im Winter decken wir ihn mit Noppenfolie rund um ab, und an
    eine der 2 offenen Seiten stapeln wir Strohballen.
    - Innen hängen im Winter 3 Wärmelampen ( hab einfach auch sehr alte Meeris)
    - Im letzten Winter ist die Tempi nie unter 5 Grad. Meist war sie bei 7-10 Grad... aber immer gewährleisten kann ich das ja auch nicht.

Kann ich die Dame draußen werfen lassen, oder würdet ihr sie lieber reinholen?

Lang geworden :D
    Ich hoffe einfach sie hat gar nicht erst aufgenommen, bevor ich nicht sicher bin, dass sie Schwanger ist, nehm ich sie auf jeden Fall nicht ins Haus.