Beiträge von pigs&pugs

Nein, erst mal nicht
    Jedem kann es passieren, dass seine Sau bereits tragend ist, wenn er sie bekommt. Ging mir ja auch so...hatte überhaupt nicht nachgedacht, als sie mir angeboten wurde und wollte sie bloß da raus holen.
    Und wenn man dann unerfahren ist, sollte man auch fragen dürfen, auf was man in der Schwangerschaft achten muss
    Was Anderes ist es, wenn man einfach mal seine zwei Schweinchen Babies machen lässt, obwohl man nichts über die Vorfahren weiß

Was bei Meereschweinchen genau passiert, kann ich nicht sagen, aber für kleine Hunde ist eine größere Menge Zartbitterschokolade tödlich. Für Meeries ist es sicher auch nicht gesund, man sollte also vermeiden, dass sie an Schokolade herankommen

ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es wenig bringt, Leuten sofort Kritik um die Ohren zu hauen... egal, wie berechtigt sie ist. Die Einsicht muss von alleine kommen. Natürlich kann man schreiben: "Für mich persönlich kommen nur Meeries aus Notstationen in Frage, weil..." Wenn Man Glück hat, denkt Derjenige drüber nach und kommt für sich selber zum gleichen Entschluss. Aber zwingen kann man Niemanden, man tut schließlich (noch) nichts Verbotenes, wenn man ein Tier im Zoohandel kauft.

Wenn Beide Eltern ohne Weiß sind, kann man, glaube, ich ausschließen, dass Du einen verdeckten Schimmel hast. Soweit ich das nun verstanden habe, gibt es keine Schimmelträger; entweder ein Tier ist Schimmel oder eben nicht. Die Schimmelung vererbt sich dominant, kann also nicht verdeckt weiter gegeben werden.
    Vorsichtshalber soll man allerdings jedes Tier, dass auch nur ein weißes Haar hat, als verdeckten Schimmel ansehen.
    Ein Züchter kann Dir das sicher besser erklären
    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles okay ist mit Deiner schwangeren Maus und gesunde Babies geboren werden

Zitat von unefille

Hier aber auch vorsichtig sein. Vorher immer fragen nach den "Abfällen"...Wir wollten mal ein paar Büschel Karottengrün mitnehmen, haben gefragt ob wir das für unsere Meerschweinchen kriegen, das haben sie verneint - sie dürfen es nicht rausgeben, das wird weggeworfen.
    Eine andere dame hat dann aus der kompletten Tonne den kompletten Einkaufswagen damit in Tüten vollgepackt...Die wurde von der selbigen Verkäuferin einen Gang weiter angehalten & musste es wieder abgeben.
    Meistens mach ich es dann so,dass ich Karotten mit Grün kaufe & unauffällig einen Büschel Karottengrün dazustecke, das fällt nicht so auf ;) Selbiges bei Kolrabi&Co.

ich hab hier zum Glück in keinem Laden Probleme an der Kasse, wenn ich Kohlrabiblätter und anderen Grünabfall im Einkaufswagen liegen habe. Und wenn ich jetzt auf dem Wochenmarkt den Grünkohl kaufe, gibt es auch immer etwas Möhrengrün dazu

Also die Frau reagiert ja wohl vollständig übertrieben.
    Eine Mail, dass sie kein Tier per Post versendet (natürlich), hätte gereicht und dann hättest Du das Missverständnis aus der Welt schaffen können.
    Daran scheint die Gute aber überhaupt kein Interesse zu haben. Wer weiß, warum sie so frustriert ist, dass sie so überreagiert. Jedenfalls wird Dir der Tierschutz sicher nicht auf die Pelle rücken und das Jugendamt würde Dir auch nicht die Kinder wegnehmen, falls Du welche hättest.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du beim nächsten Mal an eine Orga gerätst, mit der eine vernünftige Kommunikation möglich ist

Was mir grad noch einfällt... ich war ja damals auf der Suche nach einem Schweinchen, als das Baby so plötzlich gestorben ist und die Ersatzmama alleine übrig blieb. Bei irgendeiner Orga wurde dann vorrausgesetzt, dass in Außenhaltung mindestens 6 Meeries leben mussten
    Solche Auflagen kann auch nicht jeder erfüllen und geht dann vielleicht auch lieber in den Zooladen, wo nicht viel gefragt wird

@ meerlie-Fan777: das ist alles schön und gut... aber es bringt nix, glaub es mir
    ich komme ja eher aus der "Hunde-Szene", und es hat schon Demonstrationen bei Vermehrern gegeben und dubiosen Hundehändlern. Der Erfolg ist gleich Null. Die Leute sind an den Tierschützern vorbei in die Verkaufsräume spaziert und haben sich Welpen gekauft.
    Ich wüsste nicht, warum sich der durchschnittliche Meerschweinchenhalter anders verhalten sollte
    Wenn Ihr die Neulinge hier anpampt, warum sie sich ein Schweinchen im Zoohandel gekauft haben, dann sagen sie "Oh sorry, das wusste ich nicht", kommen nie wieder ins Forum und holen sich das nächste Meerie wieder im Laden

Ich denke, Ihr seid zu blauäugig, wenn Ihr denkt, Ihr könntet alle Menschen dazu bringen, kein Tier mehr im Zoohandel zu kaufen.
    Von daher ist es Theorie, dass eines Tages keine Meeries mehr in Massenzuchten produziert werden.
    Viele Leute denken wenig bis gar nicht nach vor dem Kauf eines Tieres, bzw es interessiert sie einfach nicht, woher das Tier stammt
    Es ist schon ein Erfolg, wenn ein paar Leute sich die Aufklärungsarbeit der Tierschützer zu Herzen nehmen, aber verhindert wird die Vermehrerei dadurch sicher nicht.
    Ist nicht nur bei Meerschweinchen so, bei Hundewelpen ist das Elend ja oft noch viel größer

Marion, ich kann verstehen, was Du sagen willst
    Man fühlt sich so oder so schlecht und es ist im Grunde auch egal, ob man die Tiere mitnimmt oder nicht. Wenn man eins im Laden kauft, macht man Platz für das nächste.
    Lässt man es da und es wird auch von keinem anderen gekauft, wird es halt an eine Schlange verfüttert und es kommt auch wieder süßer kleiner Nachschub
    Ich denke auch, jeder muss das mit sich selber abmachen, ob er einem Tier aus dem Zoohandel ein schönes Leben schenken will. Ich hab unlängst auch ein Meerie bei Fr...pf gesehen, das war schon ziemlich groß und leider auch nicht das Hübscheste. Möchte mir nicht ausmalen, was mit ihm passiert, wenn es da noch lange sitzt...

Meerschweinchen bilden die notwendigen Proteine wohl selber im Darm aus der pflanzlichen Nahrung. Hab das mit der Verdauung mal irgendwo nachgelesen, es war aber sehr kompliziert und ich bekomme das jetzt nicht erklärt. jedenfalls dürfen Meerschweinchen auf keinen Fall tierische Proteine fressen. (An einer Raupe im Futter würden sie sicher nicht sterben, aber extra zufüttern - nein)