Beiträge von pigs&pugs

    Meerschweinchen sind wirklich reine Beobachtungstiere und laufen erst zur Hochform auf, wenn sie in einer größeren Gruppe sind... dann sind sie richtig interessant und alles andere als langweilig
    naja, ich hab Möpse... ich hab gelernt, bei Vorurteilen wegzuhören :lol:

    Ich hab Beides, Hunde und Meeries und ich liebe beide Tierarten und es geht mir am Arm entlang, was Andere drüber denken
    Meeries riechen, wenn überhaupt, ein bißchen nach Pferdestall und das ist ein ganz wunderbarer Duft!

    Zitat von Merlin90

    Frage an alle:
    Und woher habt ihr eure Meeris ???


    Mein Kastrat (US-Teddy) ist vom Züchter, ein Weibchen aus dem TH, die anderen Beiden von Privat. Die Weiber sind allesamt Wald-und-Wiesen- Schweinchen :wink:
    Ich bin Teddy-und Glatthaar-Fan

    ja, es ist wohl hauptsächlich in der Nase lokalisiert, aber sie hat keinerlei Ausfluss dabei. Bisher hat sie auch nicht geniest, gestern fing es ganz dezent mit leisem Niesen an. Sie frisst gut dabei, nimmt aber nicht zu. Ich werde wohl auch mal Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, denke ich. Momentan wiegt Mandy 750 Gramm, ihr Normalgewicht liegt bei ca 900 Gramm. Das letzte Antibiotikum hat sie nicht vertragen, das Fressen zeitweise eingestellt und rapide abgenommen und jetzt kommt nichts mehr auf die Rippen trotz guten Appetits und Extra-Dickmachern.
    Ich bin übrigens auch bei einer Schulmedizinerin mit homöopathischer Zusatzausbildung, und fühle mich von daher sehr gut aufgehoben.

    Ich war heute morgen wieder mit meinem Sorgenschweinchen Mandy beim TA, weil sie immer noch Atemgeräusche hat, trotz zwei verschiedenen Antibiotika. Wir versuchen es jetzt erst mal ausschließlich homöopathisch mit einem Cocktail von HEEL, zusätzlich Silicea, weil sie ein "typisches Silicea-Schwein" ist (zart und zerbrechlich)
    Momentan sind die Atemgeräusche nicht zu hören, ich hoffe, es bleibt so und das wäre für mich wieder ein Beweis, dass Homöopathie wirkt, wenn das richtige Mittel gegeben wird... das ist wohl die Kunst
    Über ein paar gedrückte Daumen würde ich mich freuen, dass Mandy endlich dauerhaft gesund wird

    Wenn die Tiere für die Zucht geeignet sind, ist der Preis angemessen; viele Züchter machen da keinen Unterschied, wenn sie so ein Tier an einen Nichtzüchter abgeben, da muss trotzdem der volle Preis bezahlt werden und finde ich auch okay so.
    Für ein Liebhabertier wären sie zu teuer, die kosten in der Regel um die 20 Euro und haben dann irgendwelche "Fehler" wie z.B. Faltohren, was einen Nichtzüchter aber nicht stört oder sind schon etwas älter und sollen einfach ihre Rente genießen (das ist hier ja nicht der Fall, die Süßen sind ja im besten Zuchtalter)

    Ich habe ja eine Vierergruppe, aber auch da ist ein Weibchen, dass sich öfter mal absondert. Ich habe mir anfangs auch Gedanken gemacht, aber da es nicht ständig ist, denke ich, sie braucht es einfach ab und zu, sich zurück zu ziehen.
    Man muss da sicher das gesamte Verhalten berücksichtigen, ob das Weibchen wirklich verschüchtert wirkt und augenscheinlich leidet. Oder ob es einfach ab und zu seine Ruhe haben will und ansonsten entspannt wirkt. Es gibt sicher auch unter Meerscheinchen Exemplare, die eher etwas eigenbrötlerisch sind
    Wenn der Platz es zulässt, wäre ein Versuch mit einem weiteren ruhigen älteren Weibchen aber bestimmt sinnvoll

    Sie sieht augenscheinlich gesund aus und wenn sie alleine saß, ist die Gefahr auch nicht so groß, etwas einzuschleppen, denke ich.
    Milben können durch Stress immer plötzlich kommen, aber das ist nicht unbedingt ansteckend für die anderen Wutzen, soviel ich weiß.
    Du wirst sie ja gut beobachten die nächsten Tage und schnell reagieren, wenn irgendwas ist.
    Natürlich ist man mit einer Quarantäne immer auf der sicheren Seite, aber wenn man es hundertprozentig machen will, muss die wohl wirklich mindestens zwe Wochen dauern, wenn nicht drei oder vier... und will man das einem Meerschweinchen wirklich zumuten?
    Viel Freude mit der süßen Sau!

    Beim ersten Mal ging es mir auch nicht so gut, aber als sie das zweite Mal in ihr Urlaubs-Außengehege kamen, erkannten sie es sofort wieder und wuselten freudig rum
    Es ist eine große Beruhigung, wenn man weiß, die Wutzen werden gut versorgt, wenn man selber nicht da ist
    Aber man freut sich trotzdem wahnsinnig aufs Nachhausekommen :)