Beiträge von pigs&pugs

ja, das ist leider zu befürchten und es passiert auch nicht selten, wie der Verkäufer Dir weismachen wollte. Wir lesen hier in schöner Regelmäßigkeit von Zoohandlungs-Schweinchen, die viel zu jung für eine Schwangerschaft trächtig zu den neuen Besitzern gekommen sind (oder es wurden zwei Weibchen verkauft, von denen dann eines doch ein Böckchen war und es kam dann so zu einer Trächtigkeit) Leider ist die Beratung in den Zoohandlungen oft alles andere als gut zu nennen und man sollte eigentlich darauf verzichten, sich seine Meeries aus dem Zoohandel zu holen.
    Aber nun ist es ja nicht mehr zu ändern und ich drücke die Daumen für eine komplikationslose Geburt, falls das Mädel wirklich tragend ist

Leben Deine Schweinchen z.Zt in der geheizten Wohnung? Dann ist der Temperatur-Unterschied zu groß und die Wutzen können sich erkälten, wenn sie von jetzt auf gleich umgesetzt werden.
    Im Prinzip reichen 10 Grad aber aus, wenn die Schweinchen sich allmählich an kühlere Temperaturen gewöhnen können

Lass Dich nicht verunsichern
    Man kann Schüßler Salze nicht überdosieren und sie können dem Körper nicht schaden, im Gegensatz zu den meisten Medikamenten in der Schulmedizin
    Admiral T hat es sich offenbar zur Lebensaufgabe gemacht, gegen alle Kräuterhexen dieser Welt zu kämpfen, aber sehr viele Menschen machen ja auch sehr positive Erfahrungen mit naturheilkundlichen Behandlungsweisen

Da ist ja im Prinzip das gleiche Problem wie bei Häusern mit nur einem Eingang; meine Schweine mögen die Kuschelrollen allerdings sowieso lieber, die Säcke werden meistens platt getrampelt und sich dann obendrauf gelegt; das gibt dann ja auch keinen Stress mit den anderen Schweinchen, weil man bei Bedarf schnell abhauen kann.

Zitat von Lefee :))

und ich finde es echt Sch**** von manchen !
    mich hier als dummes verantwortungsloses kind da zu stellen die nur baby meeris haben wil! das stimmt nämlich nicht !
    es war mir bewusst was das für eine verantwortung ist ! und ich habe ahnung von meerscheinchen ! weil mein altes schließlich 4 jahre alt geworden ist und das in einzel haltung !

Du sagst, Du hast Ahnung von Meeries und findest es in Ordnung, dass ein Schweinchen jahrelang in Einzelhaltung gelebt hat? Artgerechte Haltung ist was Anderes...

Und ich finde es traurig, dass hier jeder fertig gemacht wird und sich rechtfertigen muss, wenn er ein Tier vom Züchter möchte
    ich denke, es sollte letztendlich doch jedem selber überlassen bleiben.
    Eine hundertprozentige Garantie für ein gesundes Tier bekommt man leider nirgends mitgeliefert

ich setze ein neues Schweinchen auch einfach zu den Anderen, bisher lief es eigentlich immer ziemlich entspannt ab
    Als meine Vier das letzte Mal in die Urlaubspflege gingen, haben wir sie einfach zur Weibchengruppe der Züchterin gesetzt, auch das war problemlos (okay, dabei handelt es sich um Schweizer Teddies, die sind ja extrem gutmütig :lol: )

Warum willst du es geruchsneutral bekommen? Ich staune immer wieder, dass so ein Aufwand wegen einer Vergesellschaftung betrieben wird. Ich finde, das Wichtigste ist viel Platz, viele Verstecke mit mindestens zwei Ausgängen, genug Ausweichmöglichkeiten und mehrere Futterstellen mit ein paar besonders leckeren Sachen; normalerweise sollte es dann ohne allzuviel Stress klappen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das Durchschnittsschweinchen akzeptiert einen Neuzugang doch eigentlich recht problemlos. Ich habe es jedenfalls noch nicht anders erlebt

Also der Bock wurde am 22.Oktober kastriert und die Züchterin hat ihn Dir am 24, Oktober verkauft (zusammen mit zwei jungen Weibchen), ohne Dir zu sagen, dass Du sie nicht sofort zusammen setzen darfst?
    Ich fass es nicht...
    Wie alt sind die beiden Weibchen?
    Da kann man wirklich nur noch Daumen drücken und hoffen, dass alles gut geht.