Beiträge von pigs&pugs

Leider Jemand mit unterirdischem Taktgefühl
    Leider kann man hier ja keine Beiträge an die Forenleitung melden, aber in der Regenbogenbrücke trollen ist einfach das Hinterletzte

Ohje... das hört sich nicht gut an, da sollte so bald als möglich ein TA drauf schauen, ehe sie zu stark abbaut. Schlimmstenfalls ist der Kiefer gebrochen, evtl ist es auch "nur" eine Prellung, aber das tut auch höllisch weh
    Alles Gute für den armen kleinen Pechvogel

Ich habe hier grünen Hafer, der ist getrocknet und sehr beliebt bei meinen Schweinchen
    Sie bekommen ihn aber nur in kleinen Mengen als Leckerlie, alle zwei oder drei Tage eine Handvoll für vier Wutzen

Zitat von annavocado

Ich verkneife mir auch jeglichen Kommentar, diese Frau ist einfach unbelehrbar. Und ich hoffe wirklich, dass die Tiere bei ihr nicht existieren !! :roll:

Liebe Grüße,
    Anna.

So wie Madame immer wieder provoziert, ist sie /er hundertpro ein Troll, der unter extremer Langeweile zu leiden scheint
    :wink: Die weiß genau, auf welche Knöpfe sie hier drücken muss :lol:

ich glaube, Tierärzte erleben es regelmäßig, dass sich Besitzer ihrer alten Tiere entledigen möchten, obwohl sie durchaus noch Lebensqualität haben. Ihr müsst nicht glauben, dass sich alle Menschen so sehr um ihre Haustiere sorgen wie wir. Da wird ein altes Tier schon mal unbequem, weil es vielleicht etwas dement oder inkontinent wird. Das Schlimmste. was ich mal bei "Menschen, Tiere und Doktoren" gesehen habe, war ein Kerl, der drauf bestand, dass seine alte Hündin mit einem Magen-Darm-Infekt eingeschläfert wurde. Sie war vorher niemals krank gewesen! und die TÄ weigerte sich natürlich und sagte, das wäre doch leicht zu behandeln. Der Mistkerl ist stur geblieben, und hat dann später wohl einen anderen TA gefunden, der den Hund umgebracht hat. Da kann ich persönlich gar nicht soviel essen wie ich ko... möchte.
    Sorry fürs Off-Topic, aber ich möchte damit nur sagen, dass ich TÄ verstehen kann, wenn sie sich nicht nur auf die Aussagen der Tierbesitzer verlassen wollen

Chrissi 89, Du siehst Fiona täglich und von daher kannst Du natürlich wesentlich besser als ich einschätzen, an welchem Punkt sie ist. Wir haben das Thema auch gerade in einem anderen Forum (in Bezug auf Hunde), wie schwer es ist, den richtigen Zeitpunkt zu finden und dass man sich am Ende immer schuldig fühlt... entweder denkt man, man hat zu lange gewartet oder man ist plötzlich überzeugt, das Tier zu früh erlöst zu haben, obwohl der Verstand weiß, dass es nicht mehr ging.
    Es ist ganz ganz schwierig, aber ich glaube, wenn man sein Tier sehr gut kennt, erkennt man die Zeichen, die es einem gibt, wenn es wirklich am Ende ist.
    Ich drücke Dir und Fiona die Daumen, dass sie gehen darf, wenn das Leben wirklich nur noch eine Qual für sie ist; da dürfte dann wirklich kein TA der Welt mehr "Nein" sagen
    Alles Gute für Euch

Das ist wirklich eine sehr belastende Situation für Dich und ich kann verstehen, dass Du Deinem Schweinchen weiteres Leiden ersparen möchtest. Auf der anderen Seite habe ich eigenlich die Erfahrung gemacht, dass TÄ wesentlich objektiver entscheiden können, da sie ja nicht so mit dem Herzen dabei sind. Also ich denke, kein TÄ würde eine Euthanasierung verweigern, wenn das Tier extrem leidet und wirklich am Ende ist. Wenn Dein Schweinchen schmerzfrei ist, kann das Leben durchaus noch lebenswert sein, Tiere finden sich viel selbstverständlicher mit Einschränkungen in der Beweglichkeit u.ä. ab als Menschen, sie nehmen den Jetzt-Zustand halt als normal hin. Wichtig ist aber wirklich, dass die Schmerzmittel ausreichen
    Ich wünsche Dir viel Kraft, die kleine Maus auf ihrem Weg zu begleiten

Zitat von kleingizzmo

Hallo Lolle82
    habe vor einer Woche für meine kleine Maus "LittleBit" die Diagnose Lymphom in der Lunge und den Rat erhalten, jeden Tag Cortison zu verabreichen. Nach der Notbehandlung beim TA und ein paar Tagen Cortison zu Hause scheint die Kleine auch einigermaßen fit. Sie nimmt sogar wieder zu. Nun wollte mir der Tierarzt keine Angaben machen, wie lange ich noch Zeit mit Ihr verbringen kann. Ich weiß das ist schwierig zu sagen, aber wie ist es Euch ergangen?
    Bitte hilf mir, ich schaue jeden morgen mit Angst in den Käfig und befürchte das Schlimmste. Ich weiß es wird unausweichlich sein und ich würde die Kleine auch nie leiden lassen, weil ich Sie nicht gehen lassen will, aber ich möchte mich gern mit anderen Betroffenen austauschen.
    Danke und liebe Grüße
    Kleingizzmo

Wie genau sind eigentlich die Symptome bei dieser Erkrankung? Muss da zwingend Atemnot vorliegen?
    ich habe hier ja ein Schweinchen, das seit Ende Oktober immer wieder Atemgeräusche hat und seit Dezember abnimmt, obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher. Sie ist auch sonst munter und alles, was in Frage käme, passt irgendwie nicht; ich denke mittlerweile auch an ein tumoröses Geschehen
    Ich werde die Tage noch einmal mit ihr zum TA gehen und fragen, ob Kortison oder Kolloidales Silber sinnvoll ist
    @ Kleingizzmo und Lolle82: Alles Gute für Eure Schweinchen!

Ich finde sie beide nicht ideal für Meerschweinchen; der erste hat nicht genug Tiefe, beim zweiten ist die Rampe zu steil. Grundsätzlich kann man solche Ställe aber nehmen, wenn ein dauerhafter zusätzlicher Auslauf mit einer Rennstrecke von etwa 150cm gewährleistet ist. Ich habe auch so einen Stall von Trixie, meine Schweine fühlen sich wohl darin, denke ich. Mittlerweile habe ich allerdings bereits mehrere Gehege angebaut für vier Schweinchen, weil so ein Stall einfach zu klein ist.
    fürs Haus würde ich lieber ein Klappgehege bauen als Winterquartier

Leider kann man das Alter eines Meerschweinchens überhaupt nicht schätzen, außer es ist noch sehr jung (nicht ausgewachsen) oder sehr sehr alt. Man muss sich da völlig auf die Aussagen der Vorbesitzer verlassen, es sei denn, es gibt Papiere zu den Tieren.
    Ich drücke die Daumen, dass es keine Komplikationen gibt und Mama und Babies die Geburt gesund überstehen

Für Hunde ist Bitterschokolade sogar tödlich wegen des enthaltenen Theobromins. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Stoff auch für Meeries giftig ist und wegen des geringen Gewichtes des Tieres auch in sehr kleiner Menge
    Aber vielleicht weiß das ja hier Jemand genauer

So traurig es auch ist... ich denke mal, diese Einstellung ist sehr weit verbreitet, nicht nur bei der älteren Generation und nicht nur auf dem Land. Für ein Kleintier geben halt viele Leute kein Geld beim TA aus.
    Emmi, ich finde es sehr gut von Dir, dass Du Dich hier angemeldet hast, es war auf jeden Fall richtig. Ich glaube auch, das beste für Deine jetzigen Meerschweinchen ist, wenn Du sie in gute Hände abgibst (bitte nicht über ein Inserat!), lass Dir hier bitte dabei helfen
    Wenn Du älter bist und auf eigenen Füßen stehst, kannst Du vielleicht wieder Meeries haben, wenn Du es möchtest, und dann richtig gut für sie sorgen
    Alles Liebe!