Beiträge von pigs&pugs

Das zweite sieht nach einem Labkraut aus. ist es etwas klebrig? Dann ist es Klettenlabkraut. In kleinen Mengen bei reichlich Auswahl kann es gefüttert werden, zuviel ist schädlich, da es Cumarin enthält

hast du mal bei Deinem TA danach gefragt? Meiner füllt ein Röhrchen ab für 5 Euro. Meine Wutz mochte es leider nicht besonders gerne nehmen, sie bekommt nun Heusud mit aufgelösten Böhnchen der gesunden Meerschweinchen, weil sie vermutlich lebenslang eine Therapie mit Bakterienkulturen braucht.

Ich würde etwas ganz besonders Leckeres zum Fressen rein geben, wo sie wirklich nicht widerstehen können. Kannst Du Wiese oder Löwenzahn besorgen? Dadurch werden sie hoffentlich für eine Weile abgelenkt und wenn Du Glück hast, sind die Streitereien im Anschluss nicht mehr ganz so heftig.
    Wie bereits geschrieben wurde, nur im äußersten Notfall trennen, wenn es wirklich blutig wird. Natürlich bekommt man Mitleid mit den Tieren, wenn sie sich anfangs so zoffen, aber irgendann sind die Fronten geklärt. Bei einem wirklich dominanten Weibchen kann es aber wohl auch mal etwas länger dauern.
    Ich hatte bisher in der Beziehung immer großes Glück, hab eine wirklich friedliche Gruppe.
    Aber hab hier auch schon andere Geschichten gelesen...
    Wünsche Dir weiterhin gute Nerven :)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Blasenwand auch durch eine (chronische) Entzündung verdickt ist. Tarantula würde ich nicht auf Verdacht eben, da es ein sehr wirksames Mittel ist.
    Mit Cantharis kannst Du nicht viel verkehrt machen; möglicherweise hilft auch Pulsatilla, da sie ja auch Beschwerden mit der Gebärmutter hatte
    Ich drücke die Daumen, dass es keinTumor ist!

Den Fernsehbericht über die Forschungen an der Uni Münster hab ich gesehen und fand ihn recht interessant.
    Die Haltungsbedingungen finde ich allerdings wenig artgerecht, da die Tiere kaum Versteckmöglichkeiten haben.

ist ja witzig, gestern hat sie ein trockenes Eichenblatt geknabbert, was ich übersehen hatte; ich sortiere die Blätter sonst immer penibel aus.
    Sie nimmt auch alle Medikamente mit Todesverachtung, und auch jetzt die Köttelchen, die ich in Heusud auflöse. Aber nichts hilft dauerhaft, ich bin echt am Ende mit meinem Latein
    Also bekommt sie jetzt Rotklee und Eichenzweige, vielleicht bringt das ja was.
    Sie hat es einfach verdient, dass ich sie nicht aufgebe, sie ist so eine Kämpferin

Chronisch gestörte Darmflora kenne ich ja leider auch. meinst du, Rotklee würde auch bei meinem Meerschweinchen helfen? Trotz Köttelkur hat sie immer wieder Durchfall und nimmt auch einfach nicht zu

Wenn der Klee anfängt zu blühen, bläht er nicht mehr so stark, den jungen Klee jetzt würde ich auch nur in ganz kleinen Mengen füttern. Hauptbestandteil des Grünfutters ist er bei mir allerdings nie

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. ich hab ja nun schon ein paar Jährchen auf´m Puckel und hab schon oft genug erlebt, wie Experten ihre Meinung geändert haben in Bezug auf das, was gesund und was ungesund ist; und selbst die Experten untereinander sind oft genug nicht einer Meinung. Und das, wo es um die Ernährung des Menschen geht, wo ja nun ohne Ende geforscht wird. Glaubt Ihr im Ernst, in Bezug auf Meerschweinchen wird in dem Maße geforscht, was nun wirklich die beste Nahrung ist? Fakt ist, dass nach heutigen Maßstäben vor 20 Jahren fast alles falsch gemacht wurde, was geht. Die Meerscheinchen bekamen die schönen bunten Körnermischungen von Vi...ft und möglichst noch die "gesunden" Knabberstangen und wurden tatsächlich oft 8 oder 9 Jahre alt. Heute machen wir uns ´nen Kopp, wie wir artgerecht füttern und ich lese andauernd von Meerschweinchen, die mit vier oder 5 Jahren verstorben sind.
    Es wird gebetsmühlenartig wiederholt, das TroFu Gift für Meeries ist, aber leben sie dadurch länger? Fast alle anderen Haustiere werden heute älter als vor 20 Jahren, Meerschweinchen leben aber durchschnittlich kürzer.
    Mir gibt das schon zu denken, ob wir heute wirklich alles soviel besser und richtiger machen...

Meine Meeries decken ihren Flüssigkeitsbedarf auch übers Futter.
    Allerdings erscheint mir Deine Ernährung etwas einseitig; bekommen Deine Schweinchen tatsächlich nur Möhren und Salat?

edit: Lese gerade, dass sie auch Wiese bekommen, das ist natürlich dann schon ganz was Anderes

ich war ja ganz fasziniert, wie liebevoll Du das Futter klein schnibbelst. Bei mir wird es nur in grobe Stücke geteilt, aber das kann ja Jeder halten wie er mag :D
    Gurke geb ich ungefähr eine Drittel bis eine Halbe am Tag für 4 Wutzen, weil das Hauptfutter Wiese ist, wenn Gurken Saison haben und billig sind; sie sind dann nur ein zusätzliches Schmankerl, weil die Schweine sie halt so lieben.
    Mir hat das Video im übrigen auch gefallen, freue mich schon auf Teil 2