Beiträge von pigs&pugs

    Zeig doch mal, wie die Schweinchen von unten aussehen. Die Fachleute hier können Dir dann sicher sagen, ob das Möppelchen wirklich ein Böckchen ist.
    Wenn das Schweinchen eine birnenförmige Form von oben zeigt, könnte es tatsächlich ein schwangeres Weibchen sein und das wäre in dem zarten Alter natürlich nicht optimal.
    Aber vielleicht ist es ja wirklich ein besonders gemütliches Männchen mit einem gesegneten Appetit

    Ich habe so eine Tüte noch nicht gewogen, aber ich denke, gute 1,5kg müssten es auch sein. Zusätzlich gibt es noch Gemüse (Vielleicht knapp die Hälfte von dem, was ich im Winter füttere) und auch Trofu (hauptsächlich wegen meiner mageren Mandy) und Heu ad libitum. Heu und Trofu gehen aber wenig weg.
    Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche Mengen an Futter in vier Meerschweinchen rein passen :lol:

    Ist Dein Schweinchen ein Böckchen? Und wie alt ist es?
    ich finde es toll, dass Du ihm tatsächlich Gesellschaft geben willst!
    Am besten wendest Du Dich an eine Notstation, falls es bei Dir in der Nähe eine gibt, die können Dir bei der Vergesellschaftung hilfreich zur Seite stehen. Absolut unverträgliche Meeries gibt es wohl nicht, aber nicht jeder versteht sich mit jedem.
    Bei einem Böckchen wäre eine Kastration zu überlegen, mit Mädels dürfte es nach der Kastar-Frist dann am wenigsten Probleme geben

    Zwei einzelne Tiere kann man leider nicht draußen überwintern lassen; und Einzelhaltung ist generell nicht artgerecht.
    Warum lasst Ihr nicht Beide kastrieren und gebt einen in gute Hände ab und den Anderen vergesellschaftet Ihr nach der Kastra-Frist mit drei Weibern? (Als Faustregel sagt man, für dauerhafte Außenhaltung sollten es mindestens vier Tiere sein.)
    Oder ein Bock geht unkastriert zu einem erfahrenen Bockhalter? So wie es jetzt ist, würde ich es auf keinen Fall lassen, die Tiere leiden sehr unter der Einzelhaltung

    Auweia, so eine arme Wutz :cry:
    ich drücke ganz feste die Daumen, dass sie alles gut übersteht, was da so auf sie zukommt!
    Einen vorsorglichen Kaiserschnitt würde ich auf keinen Fall machen lassen, weil die Mädels den wohl oft nicht überleben. Wenn anzunehmen ist, dass sie bereits einmal geworfen hat und die Babies nicht allzu riesig sind, ist eine normale Geburt sicher das kleinere Risiko, auch wenn sie schon etwas älter ist.
    Alles Liebe und Gute!!!!

    Ich habe mittlerweile auch soviel Vertrauen in die Instinkte der Schweinchen, dass ich Pflanzen, die ich gefühlsmäßig für fressbar halte, probeweise in ganz kleiner Menge füttere. Was ohne Zögern verspeist wird, kommt auf den regelmäßigen Futterplan. Was liegen bleibt, ist entweder giftig, unbekömmlich oder einfach nicht lecker und wird nicht mehr gepflückt
    Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass die Schweinchen "ausgefuttert" sind, also nicht wirklich Kohldampf haben

    Das Problem bei diesen vorgeschnittenen Salaten ist wohl, dass die bakterielle Belastung ziemlich hoch ist
    Ich gestehe allerdings, dass ich auch gerne auf diese Tüten zurück greife und Reste auch in die Schweinemägen wandern
    Weder Mensch noch Tier hatte bisher Probleme
    nach Möglichkeit immer zu Tüten greifen, die noch eine lange Haltbarkeit haben, da ist die Keimzahl sicher noch ziemlich gering

    Hm, ich hab ja meine letzte Lieferung von Grete 26 und war ein bißchen enttäuscht, muss ich gestehen. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach sehr hoch geschraubt und ich habe hier sehr schnäubische Schweine...um nicht zu sagen, extremst verwöhnt, die Bande. Aber es duftet weniger intensiv als andere Sorten, die ich schon hatte.
    das beste Heu, das ich jemals hatte und was meine Wutzen wirklich sehr gern gefressen hatten, waren 8 kg bei einem Anbieter auf Ebay ( Name grad nicht parat, kleiner Landwirt würde ich sagen) Leider nimmt der für den Karton 8 Euro Versand, also 1 Euro pro Kilo :roll:
    das Heu ist allerdings für 50 Cent/ Kilo recht günstig

    Ein Probe-Pflänzchen war ratz-fatz weg
    Ich überlege auch bei vielen Pflanzen, die es hier massenhaft gibt, ob die nicht vielleicht sogar eine Meerschweinchen-Delikatesse sein könnten; aber entweder bin ich mir trotz Fotos oft nicht sicher, sie richtig zu identifizieren; und wenn mir das doch gelingt, steht auf besagter Seite halt oft, dass sie giftig sind :roll: