Beiträge von pigs&pugs
-
-
War auch mein Gedanke, ihm vielleicht noch ein junges Mädel zu spendieren, falls der Platz ausreicht. Oder gibt es die Möglichkeit, dass er in die Jungs-WG zurück kann, wo er sich ja offensichtlich wohl gefühlt hat?
-
Nein, aufwändig ist das nicht, man schneidet einfach alles Wabbelige aus der Gurke raus... ratzfatz, einmal mit dem Messer da durch, fertisch
-
Zitat von pfinE
Verstehe ich das richtig, du hast mal die Kerne der Gurke entfernt?Ich schäle auch nichts. Habe ich noch nie gemacht. Gründlich abwaschen, abtrocknen und los geht das gemampfe.
ja hab ich, weil ich mehrere Menschen kenne, die auf die Gurkenkerne immer aufstoßen müssen und deshalb war ich der Meinung, sie wären vielleicht auch für Meeries schwer verdaulich. Meine Wutzen haben aber wohl einen Saumagen, die vertragen eigentlich alles problemlos
-
Ich schäle überhaupt nix und mittlerweile lass ich auch die Kerne von Paprika und Gurke dran
-
Das Heu aus dem Netz ist eigentlich auch gar nicht soooo teuer... aber die Versandkosten, auweia
Ich werde wohl auch wieder unserer Nachbarin einen Ballen aus den Rippen leiern vom Heu für ihre Pferde -
ich kauf auch immer größere Ballen im I-Net, aber wenn das neue Heu da ist, werde ich wohl etwa 8 kg Grete-Heu als Einstreu aufbrauchen müssen
Heu ist hier momentan wirklich alles andere als beliebt und solche Unmengen wie bei manchen hier werden eigentlich nie gefressen. Man kann das also wirklich nicht pauschal sagen, wieviel man so verbrauchen wird. -
Momentan werden hier bei vier Tieren vielleicht 100 Gramm Heu am Tag gefressen. Im Winter ist es sicher mehr als das Doppelte
-
Man kann sehr viel sparen, wenn man z.B. kurz vor Feierabend einkauft, vor allem am Samstag. da setzen viele Geschäfte etliches Gemüse drastisch im Preis herab. Oder wir haben hier ein Geschäft mit einer Gondel, wo überreifes Obst und Gemüse drin liegt, da nehme ich gerne Paprika für 20 Cent das Stück mit
Ich halte 30 Euro bis 50 Euro pro Monat für vier Schweinchen eigentlich auch für realistisch. Wenn der Eisbergsalat 1,49 Euro das Stück kostet oder eine Gurke 1,19 Euro, dann müssen meine Schweinchen da halt drauf verzichten.
Einen Futterplan habe ich auch nicht, ganz zu Anfang habe ich mal einen aufgestellt, hat sich aber als eher unpraktisch erwiesen und ich hab mich sehr bald nicht mehr dran gehalten -
Soweit ich weiß, können sich die Wutzen übel mit Erkältungen beim Menschen anstecken. Ob da sämtliche Viren und bakteriellen Geschichten übertragbar sind, weiß ich nicht, aber ich würde immer besondere Vorsicht walten lassen, wenn ich selber erkältet bin. Also immer gründlich Hände waschen, bevor ich Futter gebe und natürlich nicht die Tiere anniesen oder anhusten.
Ich hoffe, Eure Schweinchen haben sich nicht angesteckt und die Kinder würde ich lieber ein paar Tage etwas auf Abstand halten, so schwer das auch fällt -
Die Kleinen sind so niedlich
Ich hoffe, sie helfen Euch wirklich ein wenig über den Verlust eurer beiden Schweinchen hinweg -
ich hab bei meinem Sorgenschweinchen eine Köttelkur gemacht, als der Durchfall einfach nicht besser werden wollte mit den üblichen Mitteln.
Eine Tasse Heusud (wie von Martina A. beschrieben) zubereiten und darin etwa 10 möglichst frische Köttel von gesunden Schweinchen auflösen. Davon habe ich zweimal täglich etwa 7 bis 8 ml eingeflößt. Sieht fürchterlich aus, scheint aber halbwegs erträglich zu schmecken.
Mindestens 8, besser 14 Tage durchführen!
Bisher kein Rückfall seit etwa 14 TagenAlles Gute für Dein Schweinchen!
-
-
Ich würde das Häuschen mit nur einem Eingang lieber rausnehmen.
Etagen finde ich sogar vorteilhaft, weil sich die Tiere so auch mal aus dem Weg gehen können. Natürlich müssen sie auch eine gewisse Größe haben und am besten auch an jedem Ende eine Rampe.
Engstellen und Sackgassen dürfen nirgendwo sein, damit es immer eine Möglichkeit zur Flucht gibt, wenn es doch mal rappelt
Ernst wird es wohl erst, wenn tatsächlich Blut fließt -
Also 800 Gramm für drei Monate ist nicht gerade wenig, aber wenn er aus einer schweren großrahmigen Linie stammt, ist es wohl noch völlig okay, denke ich. Manche Meeries wachsen auch nicht gleichmäßig, sondern in Schüben, es kann sein, dass er jetzt vielleicht eine Weile nicht mehr so schnell zunimmt.
Bei dem Kleinen sollten vielleicht mal die Zähne kontrolliert werden, wenn er noch weiter in der Gewichtszunahme zurück fällt. Aber besorgniserregend niedrig finde ich sein Gewicht eigentlich auch nicht
Ich habe hier ja nur Kleinschweine, selbst mein Kastrat hat nur gute 1000 Gramm, die Schwerste ist die dicke Fiene mit etwa 1100 Gramm.
Aber bei den Schweinchen gibt es ja genauso große Unterschiede in Statur und Gewicht wie beim Menschen. Hungern lassen würde ich Meeries im Wachstum wohl nicht, damit sie langsamer zunehmen.