Beiträge von pigs&pugs

Grundsätzlich muss man die Schweizer nicht anders füttern als andere Wutzen. Eine gesunde Kost aus Heu, Wiese und Gemüse ist auch für diese Rasse am besten. Weil sie wohl etwas "gemütlicher" sind als manche andere Meeries brauchen sie möglicherweise nicht soviel Futter wie ein sehr wuseliges Meerie
    Das derzeitige Gewicht ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, aber sie ist vielleicht noch nicht völlig ausgewachsen.
    Ich hab z.B. ein Weibchen, das mit einem Jahr noch mal 100 Gramm zugelegt hat und da auch erst die endgültige Größe erreicht hat.

Steinfrüchte können doch aber immer mal vorkommen, hab gerade erst in einem anderen Forum davon gelesen, da waren andere Farbschläge betroffen.
    Dass das direkt mit Schimmeln zu tun hat, wäre mir neu
    Traurig ist sowas immer...

Viel trinken müssen Meeries nur, wenn sie hauptsächlich TroFu und Heu zu futtern bekommen, was ja absolut nicht artgerecht ist.
    Wenn es sehr warm ist, sehe ich meinen Kastraten allerdings des öfteren am Trinknapf.
    Also bitte immer Wasser zur Verfügung stellen, auch wenn es so aussieht, als ob überhaupt nix getrunken wird.

Im Allgemeinen sind wohl wirklich alte geschwächte Tiere gefährdet, dass die Fliegen Eier an ihnen ablegen; vor allem, wenn sie irgendwo eine Wunde oder Verletzung haben. Ich habe auch mal gelesen, dass die Körpertemperatur erniedrigt sein muss, aber weiß nicht, ob das tatsächlich eine Rolle spielt
    Gesunde saubere gut gepflegte Tiere werden kaum von Maden befallen werden

Wenn Du Dir Sorgen machst, ob sie genug fressen, wiege sie doch vielleicht täglich. Gewichtsschwankungen von 50 Gramm sind schon mal drin, aber sie dürfen nicht jeden Tag weniger wiegen.
    Wenn sie ihr Gewicht halten, ist es egal, wenn sie ihr Gemüse momentan einfach nicht mögen. Die meisten Meeries haben Phasen, wo sie manche Sachen nicht fressen, das muss jetzt gar nichts mit der Kastration zu tun haben und tritt nur zufällig zeitgleich auf.
    Möglich wäre aber auch, dass das Narkosemittel den Geschmackssinn verändert hat, das müsste sich aber eigentlich in ein paar Tagen normalisieren.
    Wie gesagt, wichtig ist, dass die Beiden nicht abnehmen

ich vermute mal, es sind doch Obstfliegen, denn Stubenfliegen sind sofort nach dem Schlüpfen normal groß
    Die kann man ziemlich einfach loswerden, indem man ein Glas mit einem Rest Weißwein, einem Schuss Essig und etwas Spüli füllt
    Evtl sind es aber auch Trauermücken, die kommen aus der Blumenerde, und man bekämpft sie mit speziellen Gelbtafeln.
    Für Mensch und Tier sind beide Arten nicht schädlich, halt nur sehr lästig

Da sie z.Zt wenig Gemüse bekommen, wird das immer ratzfatz aufgefuttert
    Beim Grünfutter wird man aber allmählich wählerisch, Knoblauchrauke, Giersch, Spitz-und Breitwegerich, Schafgarbe, Hopfen- und Rotklee bleiben häufig liegen.
    Allerdings würden von der Menge, die ich momentan pflücke, wohl noch mindestens zwei weitere Schweine satt :lol:

Hmm, zum Stichwort Gurke zwecks Flüssigkeitsdeckung hätte ich mal ein Frage, auch wenn es nun etwas off topic ist
    habe in einem anderen forum gelesen, dass Gurken angeblich stark entwässernd wirken, und zwar so sehr, dass das Schweinchen mehr Flüssigkeit verliert als es durch die Gurke aufnimmt. Das habe ich so zum ersten Mal gehört und mich würde mal interessieren, ob da wirklich etwas dran ist
    Zum eigentlichen Thema: ich denke, wenn die Wutzen wirklich Durst haben, z.B. an warmen Sommertagen, werden sie auch aus der Flasche trinken, wenn kein Napf im Käfig ist. Ich persönlich finde Näpfe besser, weil einfacher zu reinigen, bei der Trinkflasche ist das Röhrchen doch etwas knifflig sauber zu halten, finde ich. Aber ich kann auch tagsüber immer mal kontrollieren, ob das Wasser im Napf noch sauber ist, bei Berufstätigen ist das natürlich nicht möglich, da ist die Flasche tatsächlich praktischer

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum sie bei Durchfall Antibiotika bekommt, die die Verdauung ja zusätzlich durcheinander bringen? Hat sie denn noch andere Symptome, die auf einen bakteriellen Infekt schließen lassen? Sonst würde ich es mit Heilerde versuchen oder mit einer Köttelkur vom Heusud und Kot des gesunden Schweinchens. Ob Meeries auch Kohlepräparate bekommen dürfen, weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren, weil ich auch ein Schweinchen mit einer sehr labilen Verdauung habe. Und auch bei mir ist es so, dass es den anderen Meeries prächtig geht, also definitiv nichts Ansteckendes oder Parasiten, denke ich.
    Alles Gute für Deine Wutz und dass Ihr den Durchfall bald in den Griff bekommt.

Das kommt immer auf den Hund an; wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, der Hund könnte Jagdtrieb haben, muss absolut sicher gestellt sein, dass der Hund nicht zu den Meeries ins Gehege kann. Das Quieken der Meerschweinchen könnte aber auch einen Hund ohne Jagdleidenschaft an ein Quietsche-Spielzeug erinnern, sodass er mal rein spaßeshalber reinbeißen möchte
    Ich habe hier selber drei Hunde und passe auf wie ein Luchs, dass die nicht an die Wutzen drankommen. Ein Biss und das war´s, das möchte ich einfach nicht riskieren