Beiträge von pigs&pugs

Handelt es sich zufällig um Sally? :D
    Grundsätzlich finde ich den Platz auch für 4 Schweinchen ausreichend, eine Rennstrecke ist vorhanden. Sicher wäre es schön, wenn Ihr noch irgendwie ein bißchen erweitern bzw alternativ Auslauf anbieten könntet.

Tut mir leid, aber das kann ich nicht wirklich glauben...
    Weißt du, was passieren muss, bevor ein Tier beschlagnahmt wird? Und der Tierschutz hat diesbezüglich keinerlei Rechte, da muss der Amtsvet eingeschaltet werden.

Ich wundere mich allerdings, wie du jetzt schon sehen kannst, dass das Mädel schwanger ist. Sie kann ja erst ganz am Anfang der Trächtigkeit sein.
    Dass sie alleine sitzt und Augenprobleme hat ist schlimm.
    Vielleicht mag deine "Freundin" sich ja auf Meerschweinchenseiten im Netz über gute Haltung informieren.

Sind wohl keine Stauden, glaube ich, aber bei meinen Meerschweinchen sind Dahlienblätter außerordentlich beliebt.
    Ebenso Sonnenblumenblätter. Fressbar sind auch Frauenmantel und Storchschnabel.

Sehe ich auch so, der kleine Mann ist rotzfrech und der alte Kastrat kommt nur seinen Erzieherpflichten nach. Sieht für uns schlimm aus, aber nur so lernt der Lütte, wie man sich als Meerschweinchen in der Gruppe verhält.
    Wichtiger Nachtrag: Wenn der Große gut sozialisiert ist, wird er den Kleinen niemals ernsthaft verletzen. Also es kann mal ein Büschel Haare ausgerissen werden und wenn der Jungspunt es ganz zu doll treibt, gibt es evtl. mal einen oberflächlichen Ratscher. Aber wirkliche Verletzungen gibt es dann nicht. Sollte das jedoch der Fall sein, müsste leider doch getrennt werden, denn dann kann der Kastrat auch nicht richtig meerschweinisch.

Wahrscheinlich arrangieren sich die beide früher oder später und leben harmonisch miteinander. Sie machen sich quasi ihre eigen Regeln, die aber nur sie kennen und verstehen.
    Die Probleme kommen dann, wenn eins übrig bleibt und neu vergesellschaftet werden soll. Da es nicht vernünftig meerschweinisch kann, sind solche Vergesellschaftungen dann oft langwierig und anstrengend.
    Ich möchte auch dringend dazu raten, einen gut sozialisierten erwachsenen Kastraten zu suchen.

Vielleicht sind deine Schweinchen anfangs etwas irritiert, wenn sie die anderen Tiere hören und riechen. Es ist ja neu für sie. Ich denke aber, sie werden sich schnell an die Situation gewöhnen.
    Was du beschreibst, hört sich sehr professionell an und ich glaube, deine Schweinchen sind da gut aufgehoben.
    Meine Schweinerei geht mehrmals jährlich in die Urlaubspflege und für die ist das mittlerweile Routine.
    Also nach meiner Erfahrung ist es das wichtigste, dass man die Tiere gut versorgt weiß in Bezug auf Fütterung und im Krankheitsfall. Den Ortswechsel verkraften sie eigentlich problemlos (Die Gruppe bleibt ja zusammen, das ist wichtiger für sie) und wenn man beim Platz für die kurze Zeit kleine Abstriche machen muss, ist das auch nicht so tragisch

Ich musste zweimal eins meiner Schweinchen für zwei bzw drei Wochen aus der Gruppe nehmen, um einem anderen Schweinchen Gesellschaft zu leisten.
    Es hat beide Male das selbe Mädel "getroffen", und soweit ich das beurteilen kann, hat sie es ohne psychische Schäden verkraftet.
    Das Zurücksetzen in die Gruppe hat auch problemlos geklappt.
    Ein Tier über einen längeren Zeitraum alleine sitzen zu lassen, finde ich schlimmer.

Also der Paprikastrunk wird hier immer sowas von akkurat abgeknabbert :D
    Wenn man bei Aubergine sicher gehen will, kann man die ja immer nur füttern, wenn sie schon anfängt zu schrumpeln.
    Ich fütter auch nicht allzuviel davon, weil in der Rodentia (?) wohl mal ein Artikel stand, sie könnten auf Dauer Nierenschäden verursachen. Ob´s tatsächlich stimmt, ich weiß es nicht, aber es gibt ja genug anderes Gemüse. Ich geb aber ab und zu auch Aubergine, weil meine Bande total drauf abfährt.

Mit Hitze kommen Meerschweinchen tatsächlich nicht so besonders gut klar. Wichtig ist, dass sie Schattenplätze haben. Also mindestens ein Teil des Geheges sollte abgedeckt werden, wenn das Gehege in der Sonne liegt und nicht Büsche oder Bäume genug Schatten spenden. Eine große flache Schale mit Wasser wird von manchen Schweinen auch dankbar zum Kühlen angenommen.
    Bei Starkregen können sie sich ja in die Schutzhütten oder den Stall zurückziehen. Also hier ist noch keins ertrunken :wink: Mein Stall steht allerdings auf Füßen, und wir hatten noch kein wirklich katastrophales Unwetter. Wenn der Garten wirklich überflutet wird, muss man die Schweinchen wohl tatsächlich schnellstens evakuiren.

Diese Sätze kommen wohl reflexartig bei Daydream.
    Fraglich, was sie damit erreichen will. Wer so angepampt wird, fragt doch hier nie wieder was

Wie ausgedehnt ist denn der Pilz? Begrenzte, nicht allzu große Stellen kannst du mit Lamisil Once behandeln. Soweit ich weiß, kann man es auch bei Babies anwenden, darum denke ich, auch in der Trächtigkeit schadet es hoffentlich nicht.
    280 Euro in 14 Tagen?! Da muss aber einiges an Diagnostik und Behandlung stattgefunden haben und das zum dreifachen Satz. Bei so eine Diagnose bezahle ich etwa ein Zehntel, das Lamisil hole ich in der Apotheke für knappe 15 Euro.

ja, bei der derzeitigen Wärme ist es wohl ratsam, den kleinen Leichnam zu kühlen. Du kannst ihn auch erst in eine dicke Schicht Zeitungspapier wickeln und ihn dann mit Akkus in die Kühlbox legen.
    Ich finde es schön, dass er auf einem Tierfriedhof seine letzte Ruhe findet.
    Wir haben hier so etwas nicht, entweder Krematorium oder eigener Garten.
    Meine Schweinchen bekommen ihr Grab in unmittelbarer Nähe des Geheges. So bleiben sie irgendwie Teil der Gruppe...
    Aber ich habe so das gegenteilige Problem, nämlich bei starkem Frost muss ich auf Tauwetter warten im Fall des Falles.

Vermutlich sind das wirklich Zecken, es gibt so ganz kleine, nicht größer als ein Stecknadelkopf. Sind die Tiere in Außenhaltung? Dann ist wohl ein Zeckennest im Gehege. Kannst du mal ein Foto einstellen?