Die arme kleine Maus
Kann es sein, dass sich irgendwas vom Futter in die Lippe reingepiekt hat, eine Granne vielleicht, und das hat sich fies entzündet? Ich hoffe, der TA kann das am Freitag spülen
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Es tut mir sehr Leid, das ist eine schlimme Diagnose
In einem anderen Thread hier wird Renes Viscum empfohlen. Vielleicht fragst Du Deinen TA, ob er es sinnvoll findet, Otto dieses Mittel zu verabreichen? (Es ist wohl eigentlich für Katzen bestimmt, die ja sehr häufig unter Niereninsuffizienz leiden) -
kein Züchter wird mit dem Züchten aufhören, weil die ja in erster Linie für Ausstellungen züchten und um ein Zuchtziel zu erreichen. Ein Teil der überzähligen Tiere wird an andere Züchter abgegeben und lediglich ein kleinerer Teil wird als Liebhabertiere verkauft.
Wer ausschließlich für den Verkauf züchtet, das sind eigentlich die Vermehrer -
Die Befürchtung habe ich leider auch
Von daher bin ich froh über jeden Meerschweinchenhalter, der sich an eine Böckchengruppe rantraut
Ich habe durch Zufall mit einem Mädel begonnen und von daher blieb mir nur die Möglichkeit, einen Harem aufzubauen; vielleicht wäre es sonst ja anders gekommen... -
Zitat von SusanneC
aber es ist jetzt nicht so, dass auf ein Weibchen 10 Böcke kommen. Bei den meisten Notstationen kommen auf etwa 100 vermittelte Weibchen an die 70-80 Böcke, also ein echtes Problem existiert keines.
Warum sollten dann Leute auf Krampf Bockgruppen halten, wo gemischte gruppen doch so viel glücklicher sind? wenn es auch zig Weibchen zur vermittlung gibt muss man nicht unbedingt Bockgruppen halten.
wahrscheinlich wäre ein Großteil des "Bockproblems" gelöst, wenn jeder mit reiner Weibchenguppe einen Kastraten nehmen würde.
Also ich bin ja grottenschlecht in Mathe, aber bei einem Verhältnis von 50% Böcken und 50% Mädels in den Würfen geht diese Rechnung nur auf, wenn jeder Kastrat ein einziges Weibchen bekommt.
Das finde ich auch nicht optimal... -
Man muss die Möhren ja nicht mal klein schnippeln, sondern kann sie im Ganzen verfüttern; schließlich haben Meeries Zähne zum Nagen.
Und mal eine halbe Paprika, ein paar Blätter Eisbergsalat oder eine Scheibe Aubergine in den Käfig geben ist doch zumutbar
verstehen kann ich so ein Verhalten irgendwie überhaupt nicht...ist das Desinteresse oder schlicht Faulheit?
Selbst wenn die Leute sich selber auch nur von Fertigprodukten ernähren sollten, sie haben doch die Verantwortung für diese Tiere und sollten sie wirklich artgerecht ernähren.
Mir macht es Riesenspaß, jeden Tag einen möglichst abwechslungsreichen Speiseplan für meine Wutzen zusammenzustellen -
Zitat von Emilie
Ich freue mich sooo, dass die drei süßen Schnuten alle ein wunderschönes Zuhause gefunden haben!
Nochmals vielen Dank, dass ihr so lange gewartet und euch auf die Ü-Eier eingelassen habt. Ich bin sicher, sie werden es euch auf vielfältige Art danken!Ja, das Warten hat sich wirklich gelohnt
Leider habe ich es gestern nicht geschafft, hier Fotos hochzuladen, aber Du kannst beruhigt sein, Petra, Wilma ist schon richtig hier angekommen, läuft überall rum, frisst schön und die Anderen haben sich nun auch damit abgefunden, dass der Besuch offenbar bleibt
Wilma ist eine ganz süße kleine Schwarzwurzel und mein Mann fragt jeden Tag, wie es ihr geht; der konnte es überhaupt nicht gut haben, dass es doch ein paar Tage brauchte, um sie in die Gruppe zu integrieren
Also ich würde mich jederzeit wieder auf so ein Ü-Ei einlassen -
-
Viel trinken könnte ein Hinweis auf Leber/Niere sein
-
-
Nein, es geht nicht exakt ums gleiche Organ; einmal werden die Hoden entfernt, das geht ratzfatz, einmal müssen winzige Samenstränge gesucht und so durchtrennt werden, dass sie nicht wieder zusammenwachsen können. da brauchst Du beim Meerie sicher eine Lupe
Und Sinn macht es wie gesagt auch nicht, Narkose muss in beiden Fällen sein und der Bock benimmt sich nach der Kastra genauso wie vorher, wie ein Kerl nämlich -
Also Du meinst jetzt Kastration und Sterilisation beim Böckchen, nicht beim Weibchen? Ich hab den Eindruck, das geht jetzt hier etwas durcheinander...
Also bei der "normalen" Kastration werden die Hoden aus dem Säckchen entfernt, das ist keine große Sache und erledigt ein geübter Chirurg vermutlich innerhalb 5 bis 10 Minuten. Bei der Frühkastration sind die Hoden noch nicht in den Hodensack abgestiegen und müssen im Bauchraum gesucht werden, das ist etwas frickeliger und macht auch nicht jeder TA.
Bei der Sterilisation werden lediglich die Samenleiter durchtrennt, macht aber beim Meerie keinen Sinn, weil die Kastrate eigentlich gar nicht wissen, dass sie kastriert sind
Bei Hunden kann eine Sterilisation im Einzelfall sinnvoll sein, unser Rüde ist z.B. lediglich sterilisiert; der Eingriff ist aber auch ein wenig anspruchsvoller als die Kastration und ich bin froh, überhaupt eine Klinik gefunden zu haben, die das macht, weil die Ärzte da eigentlich auch keinen Sinn drin sehen -
Und das wollen die Vorbesitzer nicht gewusst haben???!!!
Es tut mir so leid für Dich und für Ruby
Hoffentlich bestätigt sich die schlimme Verdachtsdiagnose nicht, es wäre zu traurig, wenn Ruby nicht mehr geholfen werden könnte, jetzt wo ihr Leben erst richtig anfängt -
Am Fotoapparat bin ich noch unbegabter als am PC, aber ich habe in den letzten Tagen einige Fotos geschossen, von denen ein paar sogar ganz brauchbar sind
Ich werde mal versuchen, ob ich es schaffe, sie hier im Forum hochzuladen -
Oh, Du hast die anderen beiden bekommen?
Bei mir lebt die dritte im Bunde, die schwarze Wilma
Viel Spaß mit den beiden süßen Wutzen!!!