Das tut mir sehr Leid
Du hast alles Menschenmögliche getan und offenbar auch einen TA, der sich gut kümmert...vielleicht war diese OP jetzt wirklich zuviel und Brauni hat nicht mehr kämpfen wollen
Jetzt geht es ihr gut
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Ach Mensch... ich drück die Daumen
-
Ach wie schön, da freu ich mich!
-
ja, das stimmt natürlich, wenn Kokzidien da wären, wären die auch entdeckt worden, sollte man meinen
Fiel mir nur grade so ein, weil bei der Kotuntersuchung meiner Mandy wohl nicht auf Kokzidien untersucht wurde und das soll jetzt noch nachgeholt werden.
Wird in externen Labors nicht routinemäßig auch eine mikroskopische Untersuchung gemacht? -
Mir würde jetzt noch Kokzidiose einfallen
Wurde darauf schon mal untersucht? Falls Du Wiese fütterst, ist es wohl nicht ganz auszuschließen, dass man sich das mal einschleppt -
Ich wollte Dir keine Angst machen; evtl trinkt sie auch einfach mehr, weil Du weniger Frischfutter fütterst.
Falls es aber doch ein Problem mit den Nieren geben sollte, (und das dann frühzeitig erkannt wird, bevor es dem Schweinchen richtig schlecht geht), kann man mit verschiedenen Mitteln noch gut gegensteuern.
Bei einem Organprofil werden Leber-und Nierenwerte ermittelt, das ist im normalen Blutbild nicht mit drin, soweit ich weiß -
Viel trinken könnte auf ein Nierenproblem hindeuten, ich würde einmal ein Organprofil machen lassen
-
Wir wohnen in einer wirklich zeckenverseuchten Gegend und die Hunde haben täglich mehrere Zecken, ich selber hatte auch schon ein paar und ein Meerschweinchen einmal eine. Es ist dieses Jahr zwar spät losgegangen mit der Plage, aber dafür ist es nun besonders schlimm, finde ich.
Ich unternehme aber nichts dagegen, außer absammeln oder entfernen, wenn sie sich bereits festgebissen haben.
Dieses Giftzeug kommt auf meine Tiere nicht drauf, auch wenn die Hersteller immer beteuern, wie harmlos es ist. -
Zum Thema Frühkastration hat man Dir leider eine falsche Auskunft gegeben. Die Frühkastration wird von erfahrenen TÄ mit etwa 250 Gramm durchgeführt und hat den Vorteil, dass das Böckchen bei der Mama in der Gruppe bleiben kann. Die Geschichte mit dem Gitter ist nicht zu empfehlen.
Ich würde mal umliegende Ärzte oder besser noch Kliniken abtelefonieren, wer eine Frühkastra macht.
Die Alternative wäre, den Kleinen zu einem Altböckchen zu vermitteln -
Evtl würde ich auch etwas zur Stärkung des Immunsystems geben.
Allerdings weiß ich nun nicht, was man da speziell am besten gibt. Beim Hund würde ich sagen, Kefir, aber das geht ja hier nicht.
Es ist wohl so, dass ein gewisser Befall an Flagellaten bei fast jedem Schweinchen vorhanden ist, aber ein immunstarkes Tier damit gut fertig wird -
Es ist zwar Schade, dass die Jungs den großen Auslauf noch nicht nutzen wollen, aber viel mehr, als sie mit lecker Futter locken und ab und zu mal ins Gehege setzen (z.B. nach dem Checkup) kannn man wohl nicht machen. Meerschweinchen sind halt unterschiedlich mutig und unternehmungslustig, und die Beiden brauchen wohl wirklich einfach etwas länger. Vielleicht sind sie ja doch auch mal draußen unterwegs, wenn Du nicht guckst? Sonst werden sie aber sicher irgendwann Gefallen dran finden, draußen rumzuwetzen, denke ich.
Vielleicht habe andere aber noch gute Tipps, wie Du den Auslauf schmackhaft machen kannst -
Hört sich gut an
Von welchem Lieferanten hast Du es denn? -
Oh nein...
-
Da drücke ich doch ganz feste die Daumen, dass das Beginn einer dicken Männerfreundschaft ist!
-
Du könntest evtl auch "Naturheilkunde bei Tieren" anschreiben und nach "Rehmannia" fragen. Ich habe bei unserem Hund schon einmal sehr gute Erfahrungen mit TCM gemacht (bei Blasengrieß)
Allerdings weiß ich nicht, über was für eine Lebenserwartung wir bei Otto sprechen. Versteh mich bitte nicht falsch...aber bis Du das Mittel in Händen hättest, würde etwa eine Woche vergehen. Aber wenn Dein TA ihm vielleicht noch mehrere Wochen oder Monate prognostiziert, könte das Mittel den Verlauf sicher verlangsamen.