Beiträge von pigs&pugs

Problematisch soll wohl der junge Klee sein; wenn er angefangen hat zu blühen, bläht er nicht mehr
    man sollte natürlich immer drauf achten, dass sich Klee, aber auch anderes Grünfutter nicht erwärmt oder anfängt, zu "schwitzen", daher immer locker aufschütteln zum Lagern

Nein, leider weiß ich es nicht. Mir wurde nur gesagt, keine Parasiten, aber ein Mangel an bestimmten "guten" Darmbakterien und ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass halt auf alles getestet wurde, was so in Frage kommen könnte.
    Symptome sind immer mal wieder Matschkot oder weiche "Würstchen" und Abmagerung. Gewicht ist seit Dezember bei 700 Gramm, obwohl sie gut frisst. Normal müsste sie etwa 850 Gramm bis 900 Gramm haben.
    Blähungen hat sie keine.
    Beim letzten TA-Besuch sagte mir die Ärztin, sie sei zwar mager, aber sonst gut drauf, sie könnte sich nicht vorstellen, dass es etwas wirklich Ernstes wäre... nun ja :roll:
    In meiner Praxis sind sie wohl nicht ganz so ahnungslos in Bezug auf Meeries wie manche andere TÄ es wohl leider sind, aber Spezialisten sind es wohl auch nicht gerade.
    Ich muss noch sagen, dass ich nicht weiß, wie alt Mandy ist. Wenn die Angaben der Vorbesitzer stimmen, müsste sie jetzt etwa 4,5 Jahre alt sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Sie könnte auch wesentlich jünger oder wesentlich älter sein.
    Zur Zeit gebe ich wieder mal einen Heusud mit BBB, dreimal täglich und zusätzlich mache ich einen Versuch mit Usnea Barbata Urtinktur

dankeschön für Deine Antwort
    Bin mittlerweile auch schon wieder von dem Gedanken weg, das Mittel ohne gesicherte Diagnose zu geben.
    Wir kommen wohl wirklich nicht um eine weitere Kotuntersuchung drum rum und diesmal überlege ich vorher, auf was alles getestet werden soll und geb das dann auch so in Auftrag

Nun war ich ja schon einige Male beim TA mit meiner Mandy, ohne eigentlich eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Kot wurde ja auch untersucht und ich hatte angenommen, dass da alles getestet wurde, was so in Frage kommen könnte.
    Anscheinend war das aber nicht der Fall, denn wie ich beim letzten Besuch erfahren habe, wurde z.B. auf Kokzidien nicht untersucht.
    Jetzt erhärtet sich bei mir immer mehr der Verdacht, Mandy könnte Hefepilze im Darm haben. Mein TA untersucht das leider nicht in der Praxis, sondern de Kot muss dafür in ein externes Labor eingeschickt werden. ich würde aber gerne die Behandlung vor unserem Urlaub in zwei Wochen abschließen.
    Kann ich das Nystatin auf Verdacht geben oder wäre es schädlich, falls es doch kein Hefepilz ist?
    Kokzidien halte ich übrigens eher für unwahrscheinlich, da alle anderen Wutzen kerngesund und kugelrund sind

das sind ja gute Neuigkeiten :)
    Obwohl ich auch Deine leichte Enttäuschung nachempfinden kann
    hab ja Ende September hier die Fiene nach Aufzucht ihrer drei Babies bekommen mit gerade mal 600 Gramm! Sie hat in so einem atemberaubenden Tempo zugenommen, dass ich überzeugt war, sie wäre von ihrem eigenen Sohn gedeckt worden. Als sicher war, dass sie nicht tragend ist, war ich auch ein ganz kleines bißchen enttäuscht (wenn ich ganz ehrlich bin), aber die Erleichterung hat doch überwogen
    Bei Pina ist es wirklich besser, dass keine Babies unterwegs sind, das Risiko wäre ja doch erhöht gewesen, denke ich

Ihr werdet Euch wohl noch etwas in Geduld üben müssen, bis es weitere Fotos gibt :wink: Kaum war mein Sohn weg, hab ich doch noch ein zumutbares Foto von Trixie gefunden, aber da hatte ich schon wieder vergessen, wie es geht :lol: Ich bin wirklich ein hoffnungsloser Fall.
    ja, die Wilma ist mittlerweile ganz Zuhause hier und wird schon frech :lol:
    Wenn sie der Meinung ist, dass ein anderes Schwein das bessere Stück Gemüse hat, dann versucht sie schon zu klauen. Ihr Gewicht hat sie auch schon wieder plus etwas mehr... sie hatte ja am Anfang ziemlich abgenommen vor Stress.
    Hier sind alle Schweine ziemlich mopsig bis auf den Kastraten, der schön sein Idealgewicht hält und Mandy, die leider immer rappeldürr ist.
    Farblich passt meine Truppe fein zusammen, oder? Irgendwie bin ich auf Schildpatt/ Brindle abonniert; Trixie ist auch Schildpatt-Brindle-Mischmasch und selbst die schwarze Wilma hat ein paar winzige rote Strähnen
    Und irgendwie hatte immer der Zufall seine Hand im Spiel, wirklich ausgesucht hab ich keine meiner Wutzen, aber die Gruppe passt auch charakterlich ganz wunderbar zusammen

Zitat von Ich2011

Ja das sind sie! Danke dir! Hatte auch schon gehört, dass Wilma es gut getroffen hat :D Hast du auch Fotos von deinen Schweinchen hier?

Sodele... hab es mit Hilfe meines Sohnes endlich vollbracht und ein paar Fotos von Wilma und ihrer neuen Schweinchenfamilie reingesetzt :)
    Zu finden unter "Meine Wutzen"

Ich hoffe, es hat jetzt geklappt mit den Fotos
    das sind Kastrat Filou und mein Sorgenschweinchen Mandy

Mandy und Wilma, die Neue in der Gruppe

das dicke Fienchen

es fehlt Trixie, leider waren alle Fotos, wo sie drauf ist, total unscharf. ich muss wohl noch etwas üben, um vernünftige Fotos zu knipsen
    :roll:

ja, das hab ich schon verstanden, dass Molly die alteingesessene Wutz ist, der jetzt von Zoe das Leben schwer gemacht wird. Zoe ist offenbar ein sehr selbstbewusstes Schweinchen, die Molly sehr klar macht, dass sie nicht gewillt ist, sich in der Rangfolge hinten anzustellen und Molly ist dadurch sehr eingeschüchtert.
    Im Prinzip ist das Leben für Meerschweinchen aber eigentlich schöner, wenn die Gruppe etwas größer ist...wenn sie sich erst mal aneinander gewöhnt haben. Ich denke, in ein paar Wochen ist alles richtig harmonisch.
    Wie verhält sich denn eigentlich der Kastrat? Mischt der sich ein oder lässt er die Weiber machen?

Ich würde das Futter an mehreren Stellen verteilen, damit alle genug abbekommen.
    Als hier die Wilma eingezogen ist, wurde sie anfangs auch immer von Fienchen weggeschubst, wenn sie mit den anderen fressen wollte. Hier hat es sich nach einer Woche sehr gebessert, manchmal dauert es aber wohl auch deutlich länger. Solange nicht wirklich heftig gebissen wird, ist alles im grünen Bereich, auch wenn uns die unterdrückten Wutzen immer sehr Leid tun.

dass die Schweinchen wohlbehalten wieder bei dir sind, das ist wirklich schön! Dass Du eine unglaubliche Enttäuschung verarbeiten musst, tut mir sehr leid für Dich.
    Weißt Du, ich war damals echt geschockt, als Du geschrieben hast, die Schweinchen hätten tot im Käfig gelegen; ich hatte ja angenommen, Du hättest sie gefunden und Du hast mir so Leid getan. Ich habe oft an Dich gedacht...
    Dass die Geschichte so eine absurde Wendung nehmen könnte... nein, damit habe ich wohl ebenso wenig gerechnet wie die anderen hier.
    Aber wie gesagt, für mich ist das Wichtigste, dass die Wutzen noch am Leben sind; aber dass Du Dich nicht unbeschwert drüber freuen kannst, verstehe ich und es ist wirklich Schade. Dein Freund hat damals wohl wirklich nicht viel nachgedacht, als er diesen Plan gefasst hat :roll:

ganz ehrlich... ich möchte momentan auch nicht in Deiner Haut stecken. das ist irgendwie wie ein völlig schräger Alptraum
    Aber wenn die Wutzen tatsächlich noch leben... also das wäre das Allerschönste für mich, das wüsste ich.
    Ich wüsste auch, wie es mit diesem Freund weiter ginge, wenn es meiner wäre. Aber das musst Du ganz alleine entscheiden, da kann und darf Dir Niemand reinreden
    Ich drücke Dir für gleich ganz feste die Daumen!!!

Hmmm... also zuerst hab ich ja gedacht, der Nachbar hätte irgendein Kraut geraucht oder wäre nicht ganz richtig im Kopf.
    Aber nachdem ich jetzt die ganze Geschichte gelesen habe, finde ich die Rolle Deines Freundes sehr undurchsichtig. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn er die Meeries im Grunde nicht ausstehen kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass er da irgendwie seine Hände im Spiel hat und die Wutzen tatsächlich beim Nachbarn sind.
    Wenn Du sie nach ihrem angeblichen Tod überhaupt nicht gesehen hast...