Beiträge von pigs&pugs

    Ich finde auch, man sollte die Ad libitum-Fütterung nicht als sinnfreie Modeerscheinung abtun.
    Die freilebenden Meerschweinchen ernähren sich nun mal so. Die Hauptnahrung besteht aus Gräsern, darum ist jede Gemüsefütterung eigentlich nur ein notdürftiger Ersatz.
    Natürlich sind Meerschweinchen in ihrer Heimat Peru seit ewigen Zeiten domestiziert und der Darm hat sich auch mittlerweile sicher auf eine Mischfütterung eingestellt, aber auch meine Meerschweinchen stürzen sich immer noch instinktiv zuerst aufs Gras, wenn sie wählen können.
    Dass nicht Jeder die Möglichkeit hat, Unmengen an Grünfutter zu besorgen, ist mir schon klar.
    Aber bei streng rationierter Fütterung besteht eher die Gefahr einer unausgewogenen oder Mangelernährung, fürchte ich

    Bei Meerschweinchen, die mit einem Vierteljahr 700 Gramm wiegen, dürfte es sich um Cuys oder Cuymischlinge handeln.
    "Normale" Meerschweinchen haben so ein Gewicht eigentlich erst mit 5 bis 7 Monaten erreicht (natürlich gibt es individuelle Unterschiede und Meerschweinchen vom Züchter sind oft schwerer)
    Wenn sie von Privat sind, kann man den Altersangaben nicht immer trauen

    telefonier bitte alle TÄ in der Umgebung ab, bis Du einen gefunden hast, der Frühkastras macht. Wenn Du überhaupt keinen findest, muss der kleine Mann mit einem erwachsenen Bock vergesellschaftet werden. Auf keinen Fall kann er monatelang alleine sitzen, bis er 500 Gramm Gewicht hat.
    Viel Glück bei der Suche

    Ich kenne zum Glück auch keine Aufgasungen oder andere Verdauungsstörungen und bin weiß Gott nicht vorsichtig mit meiner Fütterung. Einmal hat eine Antibiotikabehandlung die Darmflora irreparabel zerstört. Es war mein erstes Schwein, ich war unerfahren und habe zu spät Bene Bac gegeben.
    Sicherlich gibt es auch Schweinchen, die einfach empfindlicher reagieren, ebenso wie manche Menschen.
    Aber ich würde auch auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen auf Besiedlung mit Hefen und/oder unerwünschte krankmachende Bakterien.

    Das ist auf jeden Fall eine zu einseitige Ernährung, würde ich sagen.
    Habt Ihr die Möglichkeit, an Wiese zu kommen? Bei der derzeitigen milden Witterung wächst das Gras ja noch ganz gut. Da kann eigentlich kein Schwein widerstehen, außerdem würde ich Paprika, Salatherzen, Chicoree, Eisbergsalat, Feldsalat usw anbieten, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles verweigert wird

    Ich weiß, das hier ist öffentlich und vielleicht lesen Deine Betreuer ja mit, darum reiß ich mich jetzt zusammen und schreibe nicht, was ich denke.
    Aber erwachsene Menschen, die auch noch für andere erwachsene Menschen die Verantwortung übernehmen, sollten eigentlich vernünftigere Ansichten haben
    Ich drücke Dir jedenfalls weiterhin die Daumen, es tut mir so Leid, dass Du keine Chance bekommst, zu zeigen, wie verantwortungsvoll Du sein möchtest.
    Ein eingespieltes Böckchen-Duo wäre wohl auch eine Möglichkeit; das Problem ist immer nur, wenn einer von Beiden stirbt, ist es nicht immer sicher, dass der Übriggebliebene sich auch mit einem neuen Bock verträgt.

    Hallo, hab mal in einem Züchterforum nachgefragt
    da ist man der Meinung, dass Du abwarten sollst, ob die Schambeinfuge sich öffnet; das ist auch bei einem so alten Mädchen nicht ausgeschlossen. Dann hätte sie auf jeden Fall die besseren Chancen.
    Zitat: Zwei bis drei Tage vor der Geburt bemerkt man die Senkwehen, und wenn sich dann die Schambeinfuge nicht öffnet, ist ein Kaiserschnitt geboten.




    Ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen
    Ist auf jeden Fall eine mehr als unglückliche Situation; ich drück der armen Maus die Daumen... wann ist es denn in etwa so weit?
    Alles alles Gute!

    Kleine Ballen zu bekommen, ist manchmal nicht so einfach, aber wenn man mal einen netten Landwirt gefunden hat, ist es wirklich eine günstige Art und Weise an Heu zu kommen.
    Bei Euch müsste es ja genug Heu geben, im Norden war ja ein sehr trockener Sommer. Hier ist den Landwirten das meiste Heu vom zweiten Schnitt völlig verregnet, sodass ich doch wieder im Internet kaufen musste.
    Habe aber sehr gutes Heu vom Heukorb bekommen ; ab vier Schweinchen lohnt eine Bestellung von 20 Kilo, denke ich, wenn Du vor Ort gar nichts findest.

    Ich halte es sogar für ziemlich wahrscheinlich, dass er aus Einsamkeit das Fressen einstellt und gar nicht so sehr wegen der fremden Umgebung oder weil er sich durch die Wunde unwohl fühlt. Das spielt sicher alles mit hinein, aber mit dem Partner ließe es sich viel leichter ertragen.
    Ich drücke die Daumen, dass er schnell wieder zu Kräften kommt, wenn seine Heidi wieder bei ihm ist.