Beiträge von pigs&pugs

Ich musste im Dezember 2013 einen neuen Kastraten vergesellschaften, die Temperaturen waren ähnlich wie zur Zeit.
    Ich hab ja unkomplizierte Mädels und die waren froh, wieder einen Kerl im Stall zu haben. Er saß ein paar Stunden verschreckt in der Heuröhre, dann taute er auf und wurde freundlich aufgenommen. Die Nacht verbrachte er bereits zusammen mit den Mädels im Stall. Wenn sie ihn nicht reingelassen hätten, hätte er eine Styroporbox im Gehege gehabt, da drin ist es immer kuschlig.
    Ein paar Wochen vorher habe ich übrigens ein Baby von vier Wochen bekommen, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auch das Kleine hat es gut überstanden, aber sowas würde ich nicht noch mal riskieren, hat mich doch einiges an Nerven gekostet.
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles problemlos klappt

Ich hab bisher immer direkt im Gehege vergesellschaftet und niemals größere Probleme gehabt. Einmal wurde ein Weibchen eine Woche lang von einem anderen ein bißchen gemobbt.
    Wenn genug Platz da ist, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können, kommt es in der Regel nicht zu ernsthaften Streitigkeiten.
    Ich bin der Meinung, der Stress ist für die Tiere am geringsten, wenn sie direkt vergesellschaftet werden, denn auch wenn sie sich auf neutralem Boden gut vertragen, muss das dann nicht zwangsläufig im eigentlichen Gehege auch sofort der Fall sein und das heißt u.U. zweimal Aufregung.
    Kastrat und Weibchen klappt eigentlich meist relativ problemlos

Also das Gewicht der Mama kann ich nicht wirklich glauben... die ist doch nicht mal 6 Monate alt?
    Hast du evtl noch eine andere Waage, um das noch mal zu kontrollieren? Die Babies wiegen dann wohl auch weniger, bei Drillingen wären das auch sehr hohe Geburtsgewichte, es sei denn, die Mama wäre ein Cuy (Mix), dann würde es wohl passen.
    Auf jeden Fall aber herzlichen Glückwunsch zu der süßen Rasselbande, schön, dass alles glatt gegangen ist!

Wenn das Heu gut riecht, kann man Schimmel allerdings so ziemlich ausschließen
    Der Ursache für diesen Matschekot auf die Spur zu kommen, ist wohl nicht so einfach.
    Ich hatte das bei einem einzelnen Schweinchen, hab auch alles Mögliche untersuchen lassen und versucht... es war chronisch, mal besser, mal schlimmer.
    Aber wenn mehrere Schweinchen betroffen sind, muss es ja einen Auslöser geben... schwierig...

Man muss beim Thema "Kastration" aber schon differenzieren.
    Beim Hund finde ich den Großteil der Kastrationen überflüssig; es ist kein Erziehungsmittel, unerwünschte Trächtigkeiten kann man anders verhindern, es ist aber ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt des Hundes. Also beim Familienhund, der bloß aus Bequemlichkeit des Besitzers kastriert wird, bin ich dagegen.
    Anders sieht es bei Straßenhunden in Süd(ost) Europa aus, ebenso bei Katzen. da ist Kastration mehr als sinnvoll, um das Elend einzudämmen.
    Und bei Meerschweinchenböcken kann die Kastration sehr sinnvoll sein, um ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
    Also grundsätzlich gegen jede Kastration bei jeder Tierart zu sein, ist schon ziemlich (entschuldige :wink: ) vernagelt

In manchen Gegenden war der Sommer ja sehr feucht, und Heu, dass nicht aus Trocknungsanlagen kommt, war vielleicht nicht hundertprozentig trocken, als es eingefahren wurde.
    Ich tippe da auch auf Schimmelbefall, würde das Heu nicht weiter füttern und versuchen, Allgäuer zu bekommen.
    Mir wurde gesagt, dieses Heu käme in der Regel aus Trocknungsanlagen.
    Der zweite Schnitt ist zwar gehaltvoller, dass er Durchfall verursacht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Hier gibt es seit Monaten nur zweiten Schnitt ohne Probleme.

Ich gebe ein oder zweimal die Woche eine halbe Clementine auf fünf Schweinchen. Wird hier gerne gefressen.
    Kresse kann auch verfüttert werden, soweit ich weiß. Hab ich selber zwar noch nicht, wüsste aber nicht, was dagegen spricht. Vom Geschmack her kommt Rucola ja vielleicht am nächsten, den lieben meine Wutzen ohne Ende

Dampfreiniger allein bringt leider überhaupt nichts. Die nötigen Temperaturen, um sie abzutöten, erreicht man damit nicht.
    Ohne Desinfektionsmittel, die Kresole enthalten, wird man die Oozysten nicht los.
    Unterstützend viel Oregano füttern.

Ich glaube mittlerweile, ob es mit mehreren Böcken in einer Gruppe funktioniert, steht und fällt mit der Sozialisation nach der Geburt.
    An der Uni Münster erforschen sie ja das Sozialverhalten der Meeries und da werden dutzende Schweinchen auf engstem Raum gehalten; das sind dann etliche Böcke, die jeder ein paar Weibchen ihr Eigen nennen und das funktioniert offenbar ohne jegliche Aggressionen unter den Böcken.
    Also in einer wirklich großen Gruppe mit vielen Männchen, die sich alle von Geburt an kennen, haut das wohl meistens hin.
    Schwierig wird es, wenige Böcke mit Mädels zu vergesellschaften, vor allem, wenn man sie erst später zusammen bringt.
    Aber Versuch macht kluch; Du solltest aber immer die Möglichkeit für einen Plan B haben und alle wieder trennen können.

Also in einem Züchterforum wurde mir gesagt, so pauschal könnte man das nicht sagen, dass die Schambeinfuge nach dem ersten Geburtstag immer sofort beginnt zu verknöchern.
    Ich hoffe, diese Aussage stimmt so, ich hab diesbezüglich ja keine Erfahrung.
    Demnach wäre da immerhin eine ganz gute Chance, dass sie die Babies normal bekommen kann in dem Alter.
    Aber wie gesagt, sicher kannst du da nicht sein, und ein erfahrener TA im Hintergrund, der die Lage vor der Geburt gut einschätzen kann, ist unbedingt nötig.
    Wenn Du den Decktermin kennen würdest, wäre natürlich gut wegen der Überwachung vor der Geburt.

Bekommt sie ihren ersten Wurf?
    Falls sie bereits einmal Babies hatte, sollte es keine Komplikationen geben.
    Wenn sie das erste Mal trächtig ist, ist das nicht ideal, und es könnte sein, dass sie die Babies nicht auf normalem Weg zur Welt bringen kann. Muss nicht so sein, aber Du solltest vorsichtshalber einen guten TA suchen, der im Notfall einen Kaiserschnitt vornehmen kann.
    Vielleicht meldet sich ein Züchter, der Dir genauer sagen kann, wie groß die Gefahr von Komplikationen in dem Alter ist

Ihnen nur noch die Gemüsesorten anzubieten, die sie liegenlassen, ist ja nicht Sinn der Sache :lol:
    Der Gedanke hinter dieser reichhaltigen Fütterung ist ja, dass die Schweinchen sich das raussuchen können, was sie gerade brauchen.
    Darum sollte halt Jeder versuchen, möglichst viele verschiedene Dinge anzubieten; dass es bei den meisten längst nicht so abwechslungsreich zugeht, wie bei Tierlady oder Nao, ist wohl verständlich. Ich hab hier normalerweise auch nur die Standardgemüse, hab jetzt aber wieder angefangen, Wiese zu pflücken. Jetzt weiß ich, wie glückliche Meerschweinchen aussehen :lol: und dass alles Andere doch nur ein notdürftiger Ersatz ist.
    Hier gab es heute
    Rest Eisbergsalat
    Salatherzen und Chicoree
    Gurke und Aubergine
    Möhren mit Grün
    Apfelschalen
    rote Paprika
    Kiefer und Fichtenzweige
    Grünen Hafer
    eine Tragetasche voll Gras, leider nur eine Sorte und wenig Spitzwegerich und Giersch
    rote Bete liegt seit Tagen drin, ebenso wie Grünkohl