Beiträge von pigs&pugs

16 Grad dgh ist doch noch human, wir haben hier Betonwasser mit 24 Grad dgh, da ist man wirklich eingeschränkt mit dem Besatz, wenn man nicht gerade Barsche halten möchte.
    Rote Neons gehen wie gesagt zwar nicht bei diesem Härtegrad, aber Neonsalmler passen durchaus, die sind auch ganz hübsch. Guppies sind meiner Erfahrung nach absolut friedliche Fischlein, ich würde aber versuchen, welche von Privat zu bekommen, da die aus dem Handel in der Regel aus Massenzuchten in Asien kommen, wo sie in einem Medikamentencocktail goßgezogen werden, und oft nach wenigen Wochen im Aquarium eingehen. Das kann einem auch mit anderen Fischen passieren, aber so häufig wie bei den Guppies hatte ich das nie.
    Garnelen sind auch nett, aber da unbedingt speziellen Pflanzendünger verwenden, da der normale toxisch für Garnelen ist.
    Auch viele kleine Salmler-und Barbenarten sind für Anfänger geeignet. Ich würde aber nicht unbedingt auf die Beratung im Handel vertrauen, manchmal wollen die auch nur verkaufen, egal wie...
    Wenn der Junge sich was ausgesucht hat, was ihm gefällt, am besten hier oder in einem Aquaristikforum nachfragen vor dem Kauf.
    Viel Spaß mit dem Aquarium, ist wirklich ein tolles interessantes Hobby!

Woher hat sie die Mädels denn?
    Kommt der Kastrat vom Züchter, aus dem Tierschutz oder von Privat?
    Ein bißchen kann ich es zwar nachvollziehen, wenn man gerne mal Meerschweinchenbabies haben möchte, aber das Leben der Mädels auf Spiel zu setzen, ist schon heftig.
    Es muss nicht zu Komplikationen kommen in dem Alter, aber das Risiko ist doch erhöht. Und wenn man den Stammbaum der Schweinchen nicht kennt, kommt noch die Schimmelproblematik obendrauf.
    Ich hoffe jedenfalls, der Bub hat seine Kastrafrist ordnungsgemäß abgesessen und bei den Mädels handelt es sich "nur" um Wohlstandsspeck.

3 Böcke in einem handelsübliche Käfig... da kommt es fast unausweichlich zu solchen Kämpfen.
    Wichtig ist sehr viel Platz auf einer Ebene, 2 qm wären absolutes Minimum, besser deutlich mehr.
    Ausreichend Unterschlüpfe, keine Häuschen mit einem Eingang, keine Engpässe. Falls eine Etage angeboten wird, genügend Breite sowie zwei Aufgänge einplanen. Und vielleicht ein weiteres Babyböckchen, drei ist manchmal eine ungünstige Konstellation.
    Die erfahrenen Bockgruppenhalter haben sicher noch einiges mehr an Ratschlägen für Dich

Bei diesen Standardaquarien sind in Regel normale Leuchtstoffröhren eingebaut.
    Wenn die ausgewechselt werden müssen nach ca 18 Monaten würde ich die Dennerle Trocal nehmen. Mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings werde ich mich demnächst auch verkleinern müssen und dann Aquarien mit LED-Beleuchtung nehmen.
    Mein Lieblings-innenfilter für kleine Aquarien ist der Eheim Aquaball, den bekomme sogar ich gut auseinandergebaut und wieder zusammen gesetzt. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Aquaclear von Hagen gemacht, das ist ein "Huckepack"-Filter, also er sitzt außen am Aquarienrand.
    Aber da bekommst Du sicher noch andere Tipps

Viele fangen mit diesem Standardmaß an, aber merken schnell, dass es eigentlich zu klein ist.
    Außerdem ist es einfacher, in einem größeren Becken stabile Wasserwerte zu erreichen.
    Für Neons oder andere kleine Salmler, einen kleinen Trupp Panzerwelse und Lebendgebärende Zahnkarpfen wie Guppies und Platies wäre die Beckengröße okay, aber man hat das Aquarium auch schnell überbesetzt.
    Wie die Beleuchtung und der Filter sind, müsste ich mal nachsehen; besonders beim Filter sollte man auf Praxistauglichkeit achten, er sollte einfach auseinanderzubauen und zu reinigen sein.

Mit einem Jahr hat sie wirklich nur 700 Gramm gewogen? Ich finde das sehr wenig.
    Ich mach mir immer schon Sorgen, wenn ein erwachsenes Mädel weniger als 1000 Gramm auf die Waage bringt, allerdings habe ich Außenhaltung.
    Ich würde sie jetzt wöchentlich wiegen, wenn sie weiterhin etwas zunimmt, bzw nicht wieder abnimmt, ist aber wohl alles in Ordnung.
    Sonst würde ich die Böhnchen mal auf Parasiten untersuchen lassen.
    Oder ist sie sehr hibbelig? Dann könnte sie wohl auch ein Schilddrüsenproblem haben, vor allem, wenn das Fell auch dünn ist an den Seiten.

Wenn Deine erwachsenen Böcke gut sozialisiert sind, werden sie den Kleinen erziehen. Das kann schon mal ruppig aussehen, wenn er aufmüpfig wird, aber ernsthaft verletzen werden sie ihn nicht. So lernt er aber, wie er sich in der Gruppe verhalten muss, und dass er im Rang erst mal ganz ganz hinten ansteht.
    Die erfahrenen Bockgruppenhalter werden sich sicher noch melden.

Gut, dass der kleine Kerl gefunden wurden... bei so einem Wetter Meerscheinchen aussetzen, ist wirklich das Allerletzte

Normalerweise gibt es nichts Schöneres für einen Kastraten, als einen eigenen Harem und ich persönlich würde immer die maximale Zahl an Mädels dazu setzen, die man ordentlich unterbringen und versorgen kann.
    Natürlich ist es eine Umstellung für Deinen alten Herrn, aber ich denke mal, seine Instinkte werden hoffentlich einwandfrei funktionieren und er freut sich ein Bein ab über zwei Herzdamen.
    Einen Vorteil hast du ja selbst schon erkannt, es ist immer besser, wenn nicht einer allein verwitwet zurück bleibt. Außerdem gibt eine Gruppe umso mehr Sicherheit, je größer sie ist und zwei Tiere langweilen sich auch schneller; bei mehreren Schweinchen ist einfach mehr Leben im Gehege.
    Ich würde zwei Mädels ab zwei Jahre nehmen, die bisher gut in einer Gruppe Zurecht gekommen sind. Zicken würde ich dem alten Herrn nicht mehr zumuten.

Da bin ich ja froh, dass wir hier eine gute Nachbarschaft haben und uns nicht hinter einem so hohen Zaun verbarrikadieren mussten, als unsere Katze noch lebte...
    @ Trixie+Wilma: Schön zu lesen, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt und nette Nachbarn habt Ihr offenbar auch

Ich seh das etwas anders. Von Natur aus fressen Meerschweinchen sehr viele kleine Mahlzeiten am Tag... bis zu 60 oder 80 Mal. Wenn nach der Fütterung alles weg ist oder nur noch ein kleiner Rest da ist, bekommen sie eigentlich zu wenig.
    Du solltest allmählich die Menge steigern, sodass die Meeries mit der Zeit lernen:" Es ist nicht nötig, hastig sofort alles zu fressen, ist ja reichlich da." Meiner Meinung nach ist das am gesündesten für die Schweinchen, besser, als wenn sie sich bei jeder Fütterung den Magen vollschlagen. Aufgasungen kann man auf die Weise z.B. einigermaßen sicher verhindern. Im Sommer muss man allerdings öfter kleinere Mengen geben, da das Futter schnell verdirbt, ebenso bei Frost, wenn Futter im ungeschützen Gehege angeboten wird.
    Es gibt natürlich auch "verwöhnte" Schweinchen, die gewohnheitsmäßig betteln, da helfen wirklich nur starke Nerven, und das Gequieke zu ignorieren.

Anscheinend haben die Marktleiter da ziemlich freie Hand, ob sie reduzieren oder nicht. In unserem Ortsteil wird z.B. im Netto kaum noch was reduziert, bin auch schon oft vergeblich noch mal Samstags abends hingefahren. Im Netto im anderen Ortsteil habe ich kürzlich an einem Donnerstag dagegen wieder Chicoree zum halben Preis bekommen, war noch tippi toppi