Beiträge von pigs&pugs

Am robustesten ist wohl der Schirmbambus (Fargesia Rufa), der ist nicht so windempfindlich und extrem frosthart. Fressbar sind wohl alle Bambusarten, aber wenn man nicht irgndwann den Garten überwuchert haben will, sollte man eine horstbildende Sorte wählen. (es sei denn, man hat so viele Schweinchen, dass sie die Ausläufer alle vertilgen können)
    Samen bekommt man wohl nicht zu kaufen, hab ich jedenfalls auch noch nicht gesehen.
    Ich glaube, in gewissen Abständen geht der Bambus flächendeckend ein, warum das so ist, fällt mir grade aber nicht mehr ein.

Das kann alles Mögliche sein. Sie soll bitte umgehend zum Tierarzt gehen mit dem Kastraten.
    Es müssen die Zähne angesehen werden, er muss abgehört und abgetastet werden und ein Röntgenbild ist evtl auch sinnvoll

Es ist ja eine gewisse Kontinuität gegeben, wenn die Schweinchen jeweils ein Vierteljahr an einem Ort bleiben.
    Die Autofahrt ist auch nicht soooo lang, dass sie in extremen Stress ausarten könnte. Ich denke, nach den ersten paar Fahrten stellt sich bei den Wutzen da auch ein Gewöhnungseffekt ein a la: ist nicht so schön, aber geht ja wieder vorbei.
    Bei Fahrten im Sommer darf es nur nicht zu heiß werden im Auto, aber neuere Autos haben ja Klima-Anlage als Grundausstattung.
    Wenn Du eine alte Möhre fährst, musst Du halt zu kühleren Zeiten fahren.
    Also ich würde sie auch mitnehmen.

Möglich, dass er wirklich unfruchtbar bleibt, aber ich weiß nicht, ob ich darauf wirklich vertrauen würde. Im Bauchraum sind die Hoden wohl einer höheren Temperatur ausgesetzt, sodass eigentlich keine befruchtungsfähigen Spermien entstehen sollten... aber falls er doch mal einen Treffer landet, ist das natürlich sehr gefährlich für das Mädel. Außerdem ist die Gefahr erhöht, dass die Hoden bösartig entarten, also der Bursche Krebs bekommen könnte.
    Ich hoffe, es meldet sich Jemand, der Dich definitiv beruhigen kann, weil er sich sicher ist, dass der Bock zeugungsunfähig bleiben wird.

Chicoree enthält in etwa soviel Oxalsäure wie Löwenzahn, gut 25 mg auf 100 Gramm.
    Bei einer abwechslungsreichen Fütterung sehe ich eigentlich kein Problem, in der Saison regelmäßig Chicoree zu füttern.

Tut mir sehr Leid mit Deinen Schweinchen :(
    Ist ja immer schon schlimm genug, wenn eins stirbt, aber wenn man Angst haben muss, dass es was Ansteckendes ist und die anderen auch krank werden könnten... ganz furchtbar, ich fühle mit Dir.
    Ich hoffe, der TA findet die Ursache, falls die zwei anderen Schweinchen tatsächlich auch erkrankt sein sollten.
    Wenn noch ein Tier sterben sollte, kann ich Dir auch nur ganz dringend dazu raten, es sezieren zu lassen.
    Alles alles Gute, Daumen sind gedrückt!

Du hast doch im Außenhaltungs-Thread geschrieben :)
    Ja, natürlich ist das ein riesengroßer Unterschied, ob die Schweinchen im Haus oder draußen gehalten werden. Hat sicher beides seine Vor-und Nachteile für die Wutzen.
    Ich streue übrigens im Winter das Gehege mit Pinienrinde, die ich im Sommer einfach rausnehme und gar nichts streue. Sie laufen dann teils auf Steinplatten, was zum einen bei Hitze kühlt und auch die Krallen schön kurz hält, zum anderen auf Erde (ehemals Rasen). Im Stall http://www.zooplus.de/shop/nag…ehege/trixie_natura/45182 wird auch im Sommer natürlich wie gewohnt mit Spänen eingestreut

Ein ausgewachsenes Meerschweinchen mit 400 Gramm kann wohl kaum pummelig sein und selbst 600 Gramm wären erschreckend wenig.
    Hast du noch eine zweite Waage, um das Gewicht noch mal zu kontrollieren? Um die 1000 Gramm sollte ein wohlgenährtes Mädel mindestens wiegen
    Eine Trächtigkeit in dem Alter wäre einigermaßen risikoreich, aber wenn der Bock kastriert war, kann ja auch eigentlich nichts passiert sein

Ich hatte bisher immer ein Männchen mit etwa drei Weibchen. Es sollten mehrere Weibchen sein, damit nicht eines zu sehr gejagt wird. Natürlich dürfen niemals zwei Männchen im Becken sein
    Sehr langlebig sind sie sowieso nicht, etwa 2 Jahre nur

Kampfis hatte ich auch schon mehrmals, gehen aber nicht zusammen mit Guppies, da die Männchen die Guppymännchen als Rivalen ansehen.
    Ein Kampffischmännchen und mehrere Weibchen sind aber auch interessant, vielleicht gibt es sogar Nachwuchs.
    ja, man hat die Qual der Wahl... :D