Oh, da freu ich mich jetzt aber auch, dass Du in Hamburg fündig geworden bist
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Wenn die Kleinen so mickrig sind, glaube ich eigentlich nicht, dass sie bereits tragend sein können.
Gibt´s nicht, gibt´s zwar nicht, aber ist doch eigentlich sehr unwahrscheinlich.
Aber Daumen drücken, dass nix passiert ist, kann ja nie schaden.
Ich hab zu Beginn meiner Haltung ein Weibchen bekommen, dass nach Aufzucht von drei Babies 600 Gramm wog. Ich schätze, sie war damals etwa ein halbes Jahr alt. Sie hat gefressen wie eine Wahnsinnige und ist nun mein dickes Fienchen mit über 1200 Gramm.
Also die Mama wird bei guter Pflege hoffentlich noch ein normales Schwein vom Gewicht her werden und die Babies holen sicher auch noch auf, was sie in den ersten Wochen versäumt haben. -
Ein seriöser Züchter gibt ein Meerschweinchen frühestens mit einem Gewicht von 250 Gramm ab.
Bist Du sicher, dass die Mädels der Freundin Deiner Mutter kastriert sind? Das ist eher ungewöhnlich, denn beim Weibchen ist das kein kleiner Eingriff wie beim Böckchen und wird meist nur im medizinischen Notfall gemacht. -
Sind Deine Eltern denn bereit, sich zu informieren? Dass es z.B. wichtig ist, junge Meerschweinchen mit einem erwachsenen Tier zu halten, damit sie gut sozialisiert werden?
Wenn Du das jetzt eingesehen hast, müssen Deine Eltern ja mitspielen und Dir ein weiteres Schweinchen erlauben.
Einfacher wäre es, wenn Du deine vorherigen Meerschweinchen nicht abgegeben hättest (was ich auch nicht wirklich verstehe, warum Du das getan hast) In eine harmonische Gruppe kann man jederzeit ein Baby oder mehrere integrieren. -
zeig ihnen doch vielleicht mal ein paar Videos auf Youtube von glücklichen Meerschweinchen.
Wieviele Meerschweinchen hast Du?
Bei zweien ist oft wirklich Langeweile angesagt, in einer größeren Gruppe ist meistens mehr Bewegung. -
dankeschön, war wohl mal wieder zu blond
Naja, sehr aufschlussreich, die Seite -
Jepp, Link funxt nicht, und wenn man das bei Google eingibt, kommt auch kein passendes Ergebnis.
Dabei würde mich die Homepage nun echt mal interessieren.
Kann man die Meerschweinchen bei dem Zuhause eigentlich auch ansehen? Oder nur auf dem Markt? -
Ein Händler, der Notschweinchen aufnimmt und weitervermittelt... und das sind ausschließlich Babies...
Und die Welt ist eine Scheibe... -
Ich habe einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen.
Mein herzliches Beileid, sowas ist einfach unfassbar.
Kommt gut an auf der anderen Seite, ihr Süßen... ihr bleibt unvergessenDas Einzige, was diese Tragödie ausgelöst haben könnte, ist Herbstzeitlose. Sie dürfte nicht ins Heu gelangen, aber es passiert wohl leider doch immer mal wieder.
Bitte googelt alle, wie getrocknete Herbstzeitlose aussieht und untersucht euer Heu daraufhin -
Ob es da direkt in der Ecke eine Notstation gibt, kann ich nicht sagen. In Hamburg gibt es eine recht große
http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/
Ist aber schon ein bißchen entfernt, ich weiß nicht, ob Du so weit fahren würdest.
Da wirst Du aber sicher sehr gut beraten -
Die Tiere aus Notstationen kommen aber auch ursprünglich oft aus schlechten Verhältnissen. Von daher können die auch keine Garantie geben, dass ihre Tiere ein langes gesundes Leben vor sich haben. Das kann man bei einem Lebewesen ja eigentlich nie.
Trotzdem solltest Du wirklich schauen, ob es bei Dir in der Nähe ein passendes Meerschweinchen in einer Notstation oder im Tierheim gibt.
Mein Beileid zu Deinen beiden Verlusten, es tut immer weh, wenn ein geliebtes Tier geht. -
Ich denke auch, es ist jedem selber überlassen, ob er den Klageweg beschreiten will, wenn er eine medizinische Falschbehandlung vermutet. Ob es dabei um einen Menschen, ein teures Rennpferd oder einen Hamster geht, finde ich zweitrangig.
Den Begriff "dumm" in dem Zusammenhang finde ich nun wiederum dumm -
Wenn er gut frisst und keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung vorliegen, kann es tatsächlich am Alter liegen. Das gibt es ja auch beim Menschen, dass manche älteren Leute sehr dünn werden.
Es ist aber ganz bestimmt kein Grund, ihn zu erlösen; er leidet ja nicht, er ist einfach alt und Alter ist keine Krankheit.
Natürlich ist so ein altes "ausgemergeltes" Tier nicht so ein schöner Anblick wie ein hübsches junges...aber er hat es doch verdient, dass er seine letzten Monate noch liebevoll umsorgt genießen darf; und das ermöglichst Du ihm ja.
Vielleicht haben hier Einige noch Ideen, worauf die TÄ untersuchen könnten, um wirklich eine Erkrankung auszuschließen (evtl Diabetes oder SDÜ? Da wären aber vermutlich Symptome bemerkbar), aber wenn es wirklich nur das Alter ist, mach ruhig so weiter wie bisher -
So hat Pardona es formuliert:
Wer letztlich Schuld ist oder was passiert ist kann natürlich keiner von uns sagen. -
Kannst du denn nicht mal mit Deiner Freundin reden, dass sie schließlich die Verantwortung hat, wenn sie Tiere hält? Die sind doch auf sie angewiesen.
ich hoffe jedenfalls, mit dem Kastraten ist wirklich wieder alles okay. Meerschweinchen verbergen nämlich meistens sehr lange, wenn es ihnen nicht gut geht und wenn sie es dann endlich deutlich zeigen, kann man ihnen oft nicht mehr helfen.
Darum ist es wichtig, einmal die Woche zu wiegen, eine Gewichtsabnahme ist häufig das erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmt