Beiträge von pigs&pugs

    Du wirst ein oder zwei Tage eher misten müssen, aber es wird mit jedem Schweinchen mehr interessanter; ist einfach mehr "Leben in der Bude"
    Futter für vier oder für fünf Schweine macht nicht so den Unterschied, wenn es bloß ums Füttern ginge, würde ich gerne wieder auf sechs Schweinchen gehen, aber mein Stall ist als Schutzhütte dafür nicht groß genug.
    Also ich sag auch:"Nimm ruhig das Pärchen!"

    ja, es ist immer sehr traurig, wenn man ein Tier verliert...
    Woher die Ascites nun tatsächlich kam, kann man eigentlich nur durch eine Autopsie klären, es kann auch Krebs die Ursache gewesen sein oder ein Herzfehler.
    Jedenfalls war Dein Schweinchen wohl sehr krank. Man merkt oft erst etwas, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist, die Schweinchen verbergen Krankheiten so lange es eben geht

    Es tut mir sehr Leid, dass Du Dein Schweinchen gehen lassen musstest, aber so hast Du ihm weiteres Leiden erspart.
    Bei hochgradigen Leberproblemen kommt es auch zu einer Bauchwassersucht, allerdings kann ich mir auch nicht erklären, warum so viel Flüssigkeit aus dem Mäulchen gekommen ist. War es denn klare, geruchlose Flüssigkeit?

    Die Qualität des Heus ist wohl meist nicht mehr die beste um diese Jahreszeit. Hab im Herbst eine Sorte im Internet gekauft, das haben sie gefressen wie verrückt; jetzt die gleiche Sorte beim selben Anbieter... war wohl nix.
    Aber bis Juni gibt´s nichts anderes, entweder sie fressen es oder Pech gehabt. Verdorben ist es ja nicht, es duftet nur nicht mehr so aromatisch wie die erste Lieferung.
    Kuhstallgeruch im Wohnzimmer ist wirklich gewöhnungsbedürftig; wenn Du das Heu sehr locker aufschüttelst, vielleicht lüftet der "Duft" dann weitgehend aus?

    Zitat von Hundi

    Sasse: Bitte nehm den Efeu wieder raus, da Efeu giftig für Meerschweinchen ist.


    Ich biete mehr oder weniger regelmäßig ein paar Blätter Efeu an. Größere Mengen würde ich nicht füttern, da er eine Heilpflanze ist, aber giftig ist er definitiv nicht, genausowenig wie der berühmt-berüchtigte Gundermann.
    Meerschweinchen, die reichlich und abwechslungsreich gefüttert werden, nehmen diese Pflanzen nach Bedarf an.

    Warum lässt Du denn die Schweine nicht den Giersch fressen? Das ist doch ein super Futter und junger Giersch wird auch sehr gerne gefressen, sodass sie auch mit größeren Mengen Zurande kommen sollten

    Es tut mir sehr Leid, dass Ihr Euren lieben Fidi verloren habt, obwohl Ihr so sehr gekämpft habt.
    Es ist verständlich, dass Du Dir nun im Nachhinein Vorwürfe machst und denkst, er könnte noch leben, wenn Du damals zum TA gegangen wärst.
    Aber man misst vielen Dingen einfach keine Bedeutung zu, erst später weiß man dann, dass es doch etwas Schlimmeres war. Nagen ist ja ein normales Verhalten von Meerschweinchen und etwas Blut bedeutet ja nicht immer eine ernste Verletzung.
    Man kann nicht mehr tun, als die Tiere gut zu beobachten und zum TA gehen, wenn man ein ungutes Gefühl hat.
    Hellsehen kann Niemand.
    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft in Eurer Trauer

    Wie geht es dem Schweinchen?
    Möglicherweise hat sich ein größerer Kristall oder ein kleines Steinchen in der Harnröhre verkantet, das tut höllisch weh und ist ein medizinischer Notfall. Wenn der Kleine noch lebt, sieh bitte umgehend zu, dass Du zu einem TÄ kommst!

    Bist du sicher, dass sie vier TAGE und nicht vier WOCHEN gesagt hat? Viele TÄ sind der Meinung, vier Wochen reichen, und man kann dann wohl auch zu 90 Prozent sicher sein, dass nichts mehr passiert, aber eben nicht zu hundert Prozent.
    Es gibt nur Frühkastration, da werden die Hoden entfernt, bevor das Böckchen zeugungsfähig ist und "normale" Kastration, wo sicherheitshalber die vollen 6 Wochen Kastrationsfrist eingehalten werden müssen.
    Andere Methoden sind in der Literatur nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass Dein TÄ da gerade Medizingeschichte schreibt.

    Man kann fertige Ölsaatenmischungen kaufen oder sich selber was zusammenstellen. Im Winter in Außenhaltung kann man Ölsaaten ad libitum anbieten, sodass die Schweinchen sich das passende raussuchen. In Innenhaltung würde ich beobachten, ob die Schweinchen sehr zunehmen, dann müsste man die Saaten rationieren.
    Ich bestelle hier: http://www.hansemanns-team.de/
    das wäre die fertige Mischung: https://www.hansemanns-team.de…85002849a7f76d423e997aeae
    Es gibt da aber noch viele andere leckere Sachen für die Wutzen