Wir haben letzten Herbst im Baumarkt günstig einen Topf Bambus für 5 Euro geschossen, der vorher 16 Euro gekostet hat. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht zwei genommen habe :wink:
Funktioniert das mit den Trieben auch bei horstbildenden Arten?
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Bambus gehört zu den Gräsern. Warum sollten da bestimmte Arten nicht fressbar sein? Um welche handelt es sich denn da Deiner Meinung nach?
Meinst du den sogenannten Glücksbambus? Das ist in Wirklichkeit kein Bambus, sondern eine Drachenbaumart. -
Bei Gräsern kannst du gar nichts verkehrt machen, je größer die Auswahl, umso besser. Unverträgliche oder sogar giftige gibt es nicht. Ich füttere auch Sauergräser wie Seggen und Simsen. Nur von Weiden würde ich nicht so viel füttern, das Gras dort ist fast ebenso wertlos wie Rasen, ausschließlich auf Turbowachstum gezüchtet.
Wenn Du bei Wildkräutern Angst hast, Deine Schweinchen zu vergiften, taste Dich halt langsam ran, erst nur Sachen, die Du sicher kennst wie Löwenzahn und Klee (erst wenn er blüht). Du kannst hier Bilder reinstellen, es gibt aber auch schon einen Thread zur Pflanzenbestimmung. Irgendwer kennt die betreffende Pflanze garantiert. Wobei es wirklich schwer ist, Meerschweinchen zu vergiften, wenn sie reichlich Futter bekommen und selektieren können. Sie haben auch eine relativ große Toleranz gegenüber vielen Giftstoffen, was ein Pferd krank macht, wirft ein Schweinchen noch lange nicht um. Sie nehmen von unbekannten Pflanzen auch erst einen Probebiss und warten ab, ob das Bauchi dann wehtut. Aber wie gesagt, das funktioniert nur zuverlässig, wenn sie soviel Futter haben, dass immer was übrig bleibt.
Der Anteil an Gras sollte bei Meerscheinchen ungefähr 80 Prozent ausmachen.
Viel Spaß beim Sammeln! -
Wenn Du sonst immer gut Zufrieden warst mit Diagnosen und Behandlungen, brauchst du nicht wechseln. In Bezug auf Futter haben viele Tierärzte weniger Ahnung als die Halter, das ist bei Hunden z.B. genau so.
Während des Studiums nimmt das Thema "Ernährung" nur sehr wenig Raum ein, also bleibt es an den TÄ, sich selber mit der Zeit mehr Wissen anzueignen.
Sprich ihn ruhig mal drauf an, dass Trofu unnötig ist, vielleicht beherzigt er es ja. -
Langsam die Grasmenge immer mehr steigern, dann fressen sie automatisch weniger Heu.
Allerdings halte ich Rasenschnitt nicht für wirklich gutes Schweinefutter. Hast du eine Brachfläche in der Nähe, einen alten Friedhof oder einen Wald? Dort findet man verschieden Gräser und Wildkräuter, die das beste Futter überhaupt für unsere Wutzen darstellen. -
Wenn sie viel größer als die anderen Schweinchen, darf sie auch mehr wiegen.
Was heißt, deutlich über ein Kilo? Bis 1300 Gramm ist für ein großes Mädel völlig normal. Wenn sie noch mehr wiegt, und nicht schwabbelig ist, könnte tatsächlich Cuy drin stecken. -
Meine Crested-Dame ist auch die Schwerste im Stall, obwohl sie gewichtsmäßig noch nicht ganz an Deine ranreicht.
ich sehe es auch so... solange sie fit ist und sich ausreichend bewegt, ist alles noch im Rahmen. Wenn sie nur noch träge rumliegt, sollte sie etwas abnehmen. Wobei die ganz fetten Zeiten in Bezug auf Wiese ja auch bald wieder vorbei sind, momentan ist das junge Grün eben sehr gehaltvoll. Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Sauergräser (Simsen und Binsen) füttern? -
Freilaufende Meerschweinchen sind wirklich eine leichte Beute für Marder, Greifvögel, Krähen und Katzen.
So schön es wäre, sie im ganzen Garten laufen zu lassen, früher oder später hat man meistens traurige Verluste zu beklagen.
Der einzige Fall, wo es meines Wissens bisher super funktioniert (nur tagsüber) , ist bei meiner Urlaubspflegestelle. Die hat allerdings einen Pennantsittich mit einem eingebauten Greifvogelradar. Katzen und Marder kommen dort tagsüber nachweislich nicht aufs Grundstück.
Zwei Kleingruppen aus einer Haremsgruppe und einer Kastratengruppe ist natürlich eine Möglichkeit. Ich würde aber nicht nur je zwei Kastrate zusammenhalten, da wird dann doch oft einer unterdrückt. Vier Herren in einem Gehege von mindestens vier Quadratmetern finde ich persönlich besser für die Schweinchen. -
Wenn Ihr eine wirklich große Gruppe von zwanzig, dreißig oder mehr Meerschweinchen in einem ausreichend großen Gehege von mindestens zehn bis fünfzehn Quadratmetern (besser mehr) haltet, wird es vermutlich mit mehreren Kastraten funktionieren. Da spalten sich dann mehrere Kleingruppen ab, und bei guter Sozialisation klappt das ganz gut, wie Studien an der Uni Münster zeigen.
Aber das Geschlechterverhältnis muss da passen, wenn Ihr jetzt einen Wurf mit vier Böckchen bekommt, werden die heftig um die zwei Mädels kämpfen, da hilft auch keine Frühkastration. Auch Frühkastrate sind in der Regel gute Haremswächter und wollen ihren eigenen Harem haben.
Die Alternative wären mehrere Gehege mit je einem Kastraten und mindestens einem Mädel. -
fast hundert Euro ist wirklich heftig!
Notstationen und Züchter nehmen häufig nur den reinen Kastrationspreis von etwa 45 Euro bis 60 Euro.
Immerhin sollte man bei diesem stolzen Preis eigentlich davon ausgehen, dass der kleine Kerl wirklich frühkastriert ist. -
Wenn es sich tatsächlich um eine Frühkastraten handelt, hätte er eigentlich bei den Mädels sitzen können.
Wenn die Mitarbeiter da Ahnung haben, können sie die Geschlechter auch zuverlässig unterscheiden, wenn Männlein und Weiblein zusammen sitzen.
Einfacher ist es natürlich, wenn man die Verkaufstiere nach Geschlechtern sortiert hält
Aber wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :wink:
Ich würde mal schätzen, ein Frühkastrat aus dem Zoohandel würde mindestens 75 Euro kosten. Habt Ihr soviel bezahlt? -
Ob der Bub wirklich kastriert ist, würde ich lieber bei einem kompetenten TA überprüfen lassen.
Zumindest bei uns in der Gegend bekommt man nur unkastrierte Tiere, kastrierte sind im Vergleich ja wesentlich teurer.
Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich so vorbildliche Zoohandlungen, die Wert auf artgerechte Haltungsbedingungen legen? Aber dann hätten sie Dir, wie hier schon geschrieben wurde, dazu geraten, noch anderswo ein erwachsenes Tier zu besorgen.
Ob die Lütten später mal krank werden, kann Niemand vorhersagen. Meine Tochter hat vor Jahren mal zwei Meeries im Zoohandel gekauft, eins ist nur wenige Monate alt geworden, lag eines Morgens plötzlich tot da. Aber das kann einem auch mit einem Schweinchen aus der Notstation passieren oder wenn man beim Züchter kauft. Steckt halt einfach Niemand drin, ob es verdeckte Krankheiten gibt.
Bei Tieren aus der Zoohandlung ist die Gefahr allerdings größer, würde ich sagen.
Aber ich drücke natürlich die Daumen, dass die Süßen ein sehr langes glückliches Leben bei Dir haben.
Selbstvorwürfe nützen Niemandem, mach jetzt halt das Beste aus der Situation! -
Ich wünsch Dir auch ein herzliches Willkommen.
Bei Fragen zu Rasse und Farben halte ich mich lieber zurück; meist liege ich daneben und das nützt dann ja auch Niemandem :wink: -
Das ist so alles völlig im Rahmen. Nachrennen, Zähneklappern, Anrempeln... das sieht für uns immer schlimmer aus, als es für die Schweinchen ist. Selbst kleine Macken passieren im Eifer des Gefechts, ohne dass man sich schon Sorgen machen muss.
Eingreifen muss man nur, wenn sie sich richtig verbeißen, das passiert aber eigentlich eher selten.
Trennen nur im äußersten Notfall, wenn man merkt, die Chemie passt absolut nicht und da kehrt auch nach Wochen kein Frieden ein.
Wichtig ist viel Platz, keine Engstellen, genug Unterschlüpfe und viel Futter an verschiedenen Stellen... aber das weißt du ja sicher. -
Also erst mal... bei einem großen Mädel finde ich 1200 Gramm absolut im Rahmen und auf Diät würde ich sie nicht setzen. ich glaube auch nicht, dass der eingeklemmte Nerv direkt etwas mit ihrem Gewicht zu tun hatte, sowas kann immer mal passieren.
Natürlich sollte sie auch nicht unbegrenzt weiter zunehmen, also musst Du dir schon etwas einfallen lassen, dass sie nicht an die Dickmacher herankommt.
Vielleicht gibt es ein Häuschen, bei dem die Eingänge für die beiden Leichtschweine groß genug sind, aber der Brummer nicht durchpasst?
Würde dann aber solange dabeibleiben, bis das Futter vertilgt ist und das Häuschen dann wieder rausnehmen, nicht dass sie noch stecken bleibt.