Beiträge von pigs&pugs

Ich bin kein Freund von immer weiter ausufernder Gesetzgebung. Was soll denn dann noch alles kontrolliert werden und wie weit soll das gehen?
    Wenn schon die Haltung von Kleintieren so reglementiert werden soll, dass sie nur noch erlaubt ist in Gehegen, die einem Hochsicherheitstrakt gleichen... soll dann die Koppelhaltung von Pferden verboten werden, weil sie einem Pferderipper zum Opfer fallen könnten? Sollen Rinder und Pferde nicht mehr auf die Weide dürfen, weil sie ausbrechen und einen Unfall verursachen könnten? Soll es verboten werden, seine Kinder alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren zu lassen, weil sie verunfallen könnten? (Experten warne ja bereits davor, dass die sog. Helikoptereltern vor lauter Übervorsorge verhindern, dass ihre Kinder lebenstüchtig werden)
    Es gibt nun mal sowas wie ein Lebensrisiko; man kann verunfallen, an einer Krankheit sterben oder ermordet werden. Es gibt keine hunderprozentige Sicherheit, nicht für Menschen und nicht für Tiere.
    Hier hält Jemand seine Meerschweinchen in einem riesigen Gehege, in dem sie sicher viel Lebensqualität haben... mit dem theoretischen Risiko, dass sie einem Räuber zum Opfer fallen.
    Diese Tiere würden in der Beziehung natürlich sicher sein, wenn sie zu zweit in einem 120er Käfig in einem Kinderzimmer lebten. Rein statistisch werden diese Kinderzimmerschweinchen oft sogar besonders alt.
    Ich frage mich nur, welches Leben die Schweinchen wählen würden, wenn sie könnten.
    So, wie es hier gefordert wird, lebt wohl vermutlich nur ein Bruchteil aller Schweinchen in Deutschland.
    Ist meine Sicht der Dinge, muss nicht geteilt werden von Euch

Dann müsste allerdings die Haltung von fast allen Tieren im Zoo auch verboten werden, denn die sind auch nicht absolut sicher vor Raubzeug.
    Und jeder möchte Eier von freilaufenden Hühnern kaufen, auch die leben relativ ungeschützt, wenn es nicht irgendwelche Pseudo-Bio-Hühner sind.
    Absolute Sicherheit in der Kleintierhaltung...wenn man die wirklich per Gesetz verordnen wollte... wie weit soll das dann gehen?
    Das würde sehr weit in die persönlichen Belange der Menschen eingreifen, ich finde in Deutschland ist eh schon sehr viel an Gängelei, Kontrolle und Bevormundung des Bürgers Alltag.
    Es hat halt wie immer alles seine zwei Seiten im Leben: Auf der einen Seite leben die Tiere einfach paradiesisch. Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch zum Supergau kommen und die Tiere einem Räuber zum Opfer fallen.
    Pferde auf der Koppel können kranken Menschen zum Opfer fallen, die sie aufschlitzen. Soll man sie deshalb nur im Stall lassen?

Bist Du denn sicher, dass es ein Fuchs war und kein Marder? Waren die Tiere alle weg oder lagen sie tot im Gehege? Wenn sie noch da lagen, spricht das eher für einen Marder. Wenn nur eine Plane überm Gehege war, war das überhaupt kein Hindernis für einen Marder

jepp... was wir im letzten Jahr zuviel an Regen hatten, das fehlt jetzt.
    Es ist fast alles abgemäht und wächst einfach nicht nach. Nur im Wald finde ich noch genug, aber das sind halt immer die selben Gräser und Wildpflanzen.
    Schilfgras und verschiedene Simsen hauptsächlich, Storchschnabel, Nelkenwurz, Knoblauchrauke, Brombeerblätter, etwas Löwenzahn, Giersch, Taubnesseln, Hopfen und Rotklee. Sternmiere ist schon wieder vorbei, Goldrute wird nicht mehr gerne gefressen, genau wie Haselnussblätter. Ab und zu gibt es junge Fichtentriebe als besonderes Leckerchen.
    An Gemüse gibt es z.Zt. Eisbergsalat, Romana, Paprika, Gurke, Aubergine, Kohlrabi. Ab und zu Möhrengrün. Heute habe ich mal wieder Staudensellerie gekauft, mal sehen, ob sie gefressen wird, die letzte musste ich fast komplett entsorgen.
    Möhren sind momentan echt teuer hier, waren die im letzten Sommer auch bei 1,19 Euro? Darauf muss die Bande leider verzichten, bis der Preis auf 89 Cent runter ist :lol:

Versuch mal Gras, Gurke, Melone...alles, was besonders wasserhaltig ist. Ich schmeiß momentan auch viel weg, das Futter wird einfach so schnell pfurztrocken, da muss man häufig Frisches nachlegen.
    Heu ist hier momentan der absolute Ladenhüter, aber solange es Gras gibt, finde ich das nicht schlimm

Ich hab auch mal so einen Winzling von einer "Hobby-Züchterin" bekommen, mitten im Winter in Außenhaltung. Bin auch fast auf den Rücken gefallen, als ich sie gewogen habe :roll:
    Meine Gruppe hat das Mädel gut angenommen und sozialisiert, also das dürfte auch bei Dir nicht das Problem sein. Die Kleine aus dem Zooladen hat insofern wirklich Glück gehabt, dass sie bei Dir gelandet ist, nur leider macht man tatsächlich mit jedem "geretteten" Tier wieder Platz für neue "Ware"...

Am größten ist das Risiko wohl, wenn die Füchse ihre Jungen aufziehen. dann finden sie in der Natur oft nicht genug Beutetiere und holen dann auch Haustiere. Eine Bekannte hat das Problem mal so gelöst, dass sie der Füchsin jeden Tag ein Suppenhuhn hingelegt hat, ihre eigenen Hühner wurden dann verschont.
    Jedenfalls ist sowas wirklich ein ganz schlimmes Erlebnis, wenn die geliebten Tiere auf diese Weise sterben, besonders für ein Kind. Tut mir sehr Leid...
    Ich hoffe, Du findest eine Möglichkeit, weiterhin Meerschweinchen zu halten.

Die Hauptnahrung von Meerschweinchen sind Gräser; darum würde ich möglichst viele verschiedene Gräser und nur ein paar Löwenzahnblätter und andere Wildkräuter geben. Eine Handvoll ist sicher nicht zuviel und Du kannst diese Menge nun täglich langsam steigern und im Gegenzug immer weniger Gemüse geben. Heu sollte weiterhin zur freien Verfügung stehen, aber sie werden vermutlich nur noch wenig fressen, wenn sie erst mal reichlich Gras bekommen.

ich kenne es auch nur so, dass man frisches Heu nicht verfüttern soll, da es zu Verdauungsbeschwerden führen kann. Es laufen da wohl so eine Art Reifungsprozesse ab in den ersten Wochen nach dem Trocknen. Füttere auch nur Heu, was mindestens 6 Wochen gelagert ist

Bei Meerschweinchen, die Wiese zur freien Verfügung haben, kann ruhig für ein paar Tage auf Heu verzichtet werden.
    Mich würde aber auch interessieren, was Du mit "kaputt" meinst?

ob die Farbe richtig geraten wird? :roll:
    Hier gibt es doch genug Leute, die sich damit gut auskennen und bei aussagekräftigen Fotos nicht raten müssen.
    Auf Creme hätte sogar ich getippt, und ich bin nicht besonders bewandert auf dem Gebiet und halte mich lieber bei solchen Fragen zurück.
    Zum Thema Satin und OD kann ich nichts sagen, aber auch da gibt es ja offensichtlich Leute , die ihre Erfahrungen haben machen müssen

Meerschweinchen, die viel Frischfutter bekommen, trinken meist wenig bis gar nix.
    Wenn sie immer frisches Wasser zur Verfügung haben, können sie dann ja selber entscheiden, ob sie zusätzliche Flüssigkeit brauchen oder nicht.

Ich frage mich, warum der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde. Zumindest bei Hunden wird das dringend empfohlen, weil die große Gefahr besteht, dass er bösartig entartet, sprich das Tier Krebs bekommt. Ich denke, bei Meerscheinchen ist das nicht anders.
    Gute Besserung für Emil, ich hoffe, es geht dem armen Kerlchen bald besser