Ganz furchtbare Geschichte
Für mich sieht es auch nach einem tragischen Unglück aus und dass die toten Tiere dann in Panik einfach irgendwo abgestellt wurden.
Normalerweise werden zwar bei sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen von Züchtern keine Tiere auf die Reise geschickt, vielleicht wurde die Situation einfach falsch eingeschätzt
Schlimm ist es auf jeden Fall...
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Ich hab, glaube ich schon mal von meinem Besuch bei einer Halterin berichtet, die ca 40 unkastrierte Böcke in mehreren Gruppen hält?
Ein einziger Bock wurde bisher dermaßen gemobbt, dass sie ihn schweren Herzens abgeben musste.
Ansonsten geht es da bis auf kleinere Rangeleien eigentlich recht harmonisch zu.
Also ich denke, wenn viel Platz und ein gut strukturiertes Gehege vorhanden sind, kann es auch mit einer Bockgruppe gut klappen.
Am besten hat man auch noch die Möglichkeit, zwei Gruppen zu bilden, falls es wirklich mal Tiere gibt, die sich einfach nicht riechen können.
Zwei Kastrate mit mehreren Weibchen kann evtl auch klappen, aber da ist die Gefahr, dass sich die Jungs richtig heftig fetzen und auch ernsthaft verletzen, doch sehr groß.
Da müsste auf jeden Fall die Möglichkeit sein, dann auch ganz schnell zwei Gruppen zu bilden. -
Schön, dass Du weiter machst!
-
Wenn die Mama wirlich schon 1 Jahr alt ist und nur gute 500 Gramm wiegt, besteht leider akute Lebensgefahr, fürchte ich.
Bei einem 6monatigem Tier wäre das Gewicht okay nach Aufzucht von Babies. Wie alt war sie denn eigentlich, als ihr sie aus der Zoohandlung bekommen habt?
Ihrem Verhalten nach zu urteilen, würde ich sagen, sie hat starke Schmerzen. Und "Magen/Darm" ist bei einem Meerschweinchen nicht so harmlos wie bei einem Menschen. Kamillentee ist da wohl kaum eine ausreichende Behandlung -
Eine lange Pause zwischen den Würfen hat die Mama dann aber auch nicht gehabt.
ich hoffe, sie darf sich jetzt ausruhen und muss nicht noch mal Babies bekommen?
Sie war ja vermutlich beim ersten Wurf noch viel zu jung, und dann gleich noch mal werfen lassen...finde ich nicht so dolle, ehrlich gesagt -
Ach so, ja, das macht natürlich Sinn. Ist ja immer schöner, wenn ein Bock seine Kastrafrist in Gesellschaft absitzen kann.
Ob es dann mit zwei Kastraten in der Gruppe funktioniert, muss man natürlich abwarten. Da wurden hier ja schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Aber man sollte immer einen Plan B haben, wenn es schief geht. -
Wenn ein Böckchen frükastriert wird, muss er gar nicht von den Mädels getrennt werden.
Das ist ja der Sinn der Frühkastration -
Zysten in dem Alter? Glaub ich eher nicht.
Wahrscheinlicher ist es da tatsächlich, dass sie blinde Passagiere mitgebracht hat, ist leider eher die Regel als die Ausnahme bei Zooladenschweinchen. -
ich gehöre auch zu den "Einfach-rein-Setzern" :wink:
Es gibt vielleicht anfangs Gerenne und Gequieke, aber bei soviel Platz kann man sich ja aus dem Weg gehen.
Verteil an mehreren Stellen lecker Futter, sorge für genügend attraktive Unterschlüpfe, dann wird das vermutlich recht entspannt ablaufen. In Großgruppen ist eine Vergesellschaftung womöglich sowieso weniger stressig, als wenn zu einem eingeschworenen Pärchen ein einzelnes weiteres Tier gesetzt wird. -
Kohlrabi mit Blättern, Rucola, Chicoree, Feldsalat
Wassermelone macht nicht dick, Honigmelone schon eher
Auberginen sind hier absolutes Lieblingsfutter, und bekommen sie auch fast täglich ein kleines Stück, obwohl sie in der Rodentia als ungeeignet eingestuft wurde wurden.
Ich denke aber, auch hier macht es die Menge, bei genug Abwechslung und Auswahl wird ein bißchen reife! Aubergine schon nicht schädlich sein.
In meinem Grasgemisch sind auch regelmäßig ein paar Pflanzen, die in der Giftpflanzenliste auftauchen, z.B. Springkraut.
Zweige kannst du auch füttern, besonders Haselnuss und (Hain) Buche.
Hier fängt das Gras zum Glück allmählich wieder an zu wachsen, ein paar Wochen lang war es auch mehr als mau -
Ich würde zum Ta fahren und auf eine Trächtigkeit überprüfen lassen. Es kann zwar sein, dass sie nach Aufzucht der Babies einfach sehr ausgemergelt ist und deshalb so stark zunimmt (so ein Mädel hatte ich auch mal und war überzeugt, dass sie wieder tragend ist...zum Glück war es ein Irrtum meinerseits).
Aber es kann auch sein, dass der Bock noch bei ihr saß, weil die Babies vielleicht etwas zu früh kamen. Das passiert leider manchmal, dass der Bock nicht rechtzeitig rausgenommen wird, und das Weibchen nachdeckt. Allerdings hätte ein seriöser Züchter Dich auf eine mögliche Trächtigkeit hinweisen müssen.
Und zu guter Letzt ist auch eine Aufgasung nicht völlig ausgeschlossen. Also TA fände ich schon sinnvoll.
Das Jungtier nimmt dem Alter entsprechend normal zu, würde ich sagen. -
Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht besonders verantwortungsvoll vom TH, ein hochtragendes Weibchen abzugeben.
Für das Mädel ist es großer Stress jetzt, was natürlich nicht besonders gut für die Babies ist.
Hat sie im TH denn auch alleine gesessen? Sonst bring sie bitte zurück, damit sie in ihrer vertrauten Gruppe die Babies bekommen kann und hol sie nach Aufzucht der Kleinen wieder ab. -
Einsteins Gehirn soll auch falsch verkabelt gewesen sein, das muss also nicht unbedingt von Nachteil sein
-
das gilt zwar für Menschen
wenn es bei Meerschweinchen anders ist, und das Jemand belegen kann, wäre ich natürlich auch dankbarZu Lebensmittel mit hohem Oxalat-Gehalt sollte man gleichzeitig Lebensmittel mit hohem Calciumgehalt verzehren (siehe Tabelle Oxalat-Calcium-Verhältnis)
(Quelle:http://www.oxalsaeure.net/erna…-oxalsaeure-nierensteine/) -