Ich wohne im Kreis Gütersloh, also nicht ganz so weit weg. Allerdings habe ich Außenhaltung, also im Winter wäre eine Aufnahme der kleinen Maus nicht möglich.
Es gibt aber eine große Notstation in Bünde (Seesternschweinchen) und eine kleine in Gütersloh (Wikingerwutzen), da wäre Deine Leonie bestimmt super aufgehoben und könnte in Ruhe vermittelt werden.
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Nun hat die arme kleine Maus wenigstens eine reelle Chance, dass wenigstens sie das Drama überlebt.
Ich wünsche es ihr von Herzen und dass sie irgendwann zu liebevollen verantwortungsvollen Haltern kommt, wo sie den Schweinchenhimmel auf Erden hat -
Für mich hört sich die Fütterung völlig okay an, ebenso die Haltung. Bei genug Platz und mindestens paarweiser Haltung kann man beide Arten ruhig vergesellschaften.
Ich wundere mich nur, dass Deine Tiere keine Wiese fresssen, sowas lese ich das erste Mal. Normalerweise sind Schweinchen und Nins da ganz verrückt nach.
Ich würde ruhig weiterhin immer ein bißchen anbieten, falls Du eine wirklich gute Sammelstelle hast (kein Hundeklo-Gebiet) -
Oh nein... das ist wirklich traurig.
Ich hoffe, dass es wenigstens für die Mama gut ausgeht -
Quatsch, fütter ihn ruhig weiter.
Das mit dem "hochgiftig" war eher ironisch gemeint. Wenn Deine Schweinchen reichlich Auswahl bekommen und bei der nächsten Fütterung immer noch Reste vorhanden sind, werden sie mit Sicherheit nicht mehr vom Rettich fressen, als ihnen gut tut.
Ich esse selber keinen Rettich, aber könnte mir vorstellen, dass es da von der Schärfe her auch Unterschiede gibt, also richtig scharfe und mildere Sorten. -
Zitat von AdmiralT
Vielleicht hatten sie ja nicht genug Auswahl und Menge bekommen und es deshalb gefressen?
Das wäre dann natürlich nicht so dolle
ich gehe halt immer ganz selbstverständlich davon aus, dass alle Leuts ihre Schweine ad libitum füttern.
Wenn jemand Unerfahrenes die Urlaubspflege übernimmt, kann er sich bei der Menge, die ein paar Schweinchen so verdrücken, natürlich leicht vertun.
Aber so hochgiftig ist Rettich ja nun auch nicht, sie scheinen ihn ja ganz gut vertragen zu haben. -
Dankeschön, dann werde ich ihr das sofort geben. Mit Schmerzmittel frisst sie wenigstens
-
Wenn die Schweinchen ihn gefressen haben, brauchten sie möglicherweise grade einen der Inhaltsstoffe.
Meerschweinchen sind in der Beziehung nicht dumm, sie nutzen das angebotene Futter nach ihren individuellen Bedürfnissen. Vergiftungen passieren nur selten mal, wenn sie nicht genug Futter und genug Auswahl haben. -
ich häng mich hier mal dran, bitte nicht böse sein.
hab hier auch grade ein Sorgenschwein, das Novalgin vom TA ist zu Ende, von meiner Mutter habe ich Metamizol- Tropfen hier. also kann ich das auch geben, und bringe mein Schweinchen nicht um damit?
ich hab den Eindruck, sie leidet weiterhin unter Schmerzen/ Bauchkrämpfen -
Ich drücke auch feste die Daumen, dass alles glatt geht, die Mama die Geburt gut übersteht und gesunde, fitte Babies zur Welt kommen.
-
Wenn man die Möglichkeit hat, ganz schnell wieder zwei Gruppen zu bilden, kann man es versuchen. Die Gefahr, dass sich die Kastraten hoffnungslos zerstreiten, ist tatsächlich relativ groß.
Ich würde also so planen, dass das große Gehege ohne großen Aufwand zweigeteilt werden kann, wenn es großen Stress gibt. -
Dass Rattenbisse ungefährlich sind, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Unsere Katze hatte einmal einen Abszess an der Hüfte, der höchstwahrscheinlich von einem Rattenbiss stammte. Jedenfalls haben wir zu dem Zeitpunkt eine tote Ratte gefunden, unsere Katze hatte demnach den Kampf gewonnen.
Jetzt habe ich schon seit Jahren keine Ratte mehr bei uns gesehen, aber das heißt ja nicht unbedingt was.
Ich kann nachvollziehen, wenn Jemand sich unwohl fühlt, weil er ein ganzes Rudel auf dem Grundstück beherbergt.
Die Tipps von Ich 2011 muss ich mir abspeichern für alle Fälle. Bin auch kein Freund von Gift, aber wenn es Möglichkeiten gibt, die Ratten zu vertreiben, würde ich das auf jeden Fall versuchen. -
Dann hoffe ich jetzt, dass es schnell besser wird!
ja, leider werden sie oft zum Wochenende hin krank oder auch gerne mal auf Weihnachten und dann wird es richtig teuer. Aber man hat nun mal die Verantwortung für das Tier übernommen...
Gut, dass Du nach einem anderen TA gesucht hast, alles richtig gemacht!
In Duisburg gibt es übrigens noch eine weitere große Klinik mit mehreren Fachtierärzten für Kleintiere. Hab allerdings schon öfters gehört, dass dort eine ziemlich unpersönliche Massenabfertigung sein soll. -
Die Alterstruktur deiner Gruppe ist schon ml prima, der Kastrat sollte mindestens 6 Monate alt sein, denke ich.
Vom Platz her kannst du ohne weiteres noch zwei Mädels unterbringen, aber Du musst nichts übers Knie brechen.
Ob Du jetzt von dieser Frau zwei Schweinchen übernimmst oder noch abwartest, ist Deine Entscheidung. Wie gesagt, 5 Schweinchen ist schon eine schöne Gruppengröße, die auch für die Tiere genug Abwechslung bringt.
Aber es gibt ja immer Notwutzen, die sich über ein schönes Plätzchen freuen, den Platz hast du, wie gesagt. -
Ein Kastrat passt da auf jeden Fall noch und würde ich auch unbedingt empfehlen. Das ist dann eine schöne Gruppengröße.
Weißt Du schon, wie die Alterstruktur der Mädels ist? Wenn alles Jungtiere sind, kannst Du auch noch ein gutes Werk tun und zwei ältere Mädels aus einer Notstation dazu holen.