Beiträge von pigs&pugs

Das tut mir sehr Leid
    Es ist immer ganz besonders traurig, wenn Babies es nicht schaffen.
    Einmalige Inzucht ist bei Meerschweinchen sicher nicht sofort ein Problem, aber wenn es über Generationen geht, können die Kleinen alle möglichen Gendefekte haben und nicht lebensfähig sein.
    Wenn die Mutter dann noch zu jung ist und zeitweise kein vernünftiges Futter bekommen hat, kann das auch zu Jungen führen, die einfach nicht fit genug sind.
    Möglicherweise hatte es auch einfach nur Verdauungsstörungen, bei so kleinen Babies führt das oft rasend schnell zum Tod
    Ich drücke die Daumen für die anderen drei Babies

Ich hatte beim ersten Schweizerchen auch Angst, dass es regelrecht kahl werden würde :wink:
    Der Fellwechsel ist wohl eher für die Züchter ein Problem, weil die Tiere dann einfach nicht in Ausstellungsform sind mit unterschiedlich langem Fell

Schweizer neigen zu trockener Haut, darum ruhig etwas mehr an Sonnenblumenkernen oder Ölsaaten füttern.
    Im Fellwechsel sehen sie ein bißchen zerrupft aus, aber ich musste da nichts besonderes machen. Meine Schweizer haben extrem langes dichtes Fell, darum bekommen sie im Sommer die Frisur etwas gekürzt und werden auch ausgebürstet, damit die abgestorbenen Haare entfernt werden.
    Viel Spaß mit der Plüschkugel, Schweizer sind einfach zauberhaft, aber doch ein bißchen pflegeintensiver als Glatthaarschweinchen.

Ich finde nach Stürmen immer abgebrochene Kiefernäste im Wald, davon breche ich dann etwas für meine Schweinchen ab. Da wird dann immer wieder mal dran geknabbert.
    Am liebsten mögen sie allerdings die ganz jungen Fichtentriebe im Frühjahr

Das ist anderen bestimmt auch schon passiert, mach Dir keine Vorwürfe.
    Wenn Du ein Foto von "untenrum" hier reinstellen kannst, können Dir die Fachleute sagen, was für ein Geschlecht das Baby hat. Trennen musst du die Mama nicht, das würde sie nur stressen.
    Du solltest das Baby wiegen und nachsehen, ob alles dran ist. Wenn es soweit munter ist, musst du außer einmal täglich wiegen eigentlich nichts machen, solange es zunimmt. In den ersten Tagen darf es ein paar Gramm abnehmen, danach nur noch an Gewicht zulegen, dann ist alles okay
    Ich wünsch dir viel Freude an der Miniwutz!

Für innen würde ich wirklich ein Klappgehege bauen und wenn die Schweinchen im Frühjar nach draußen ziehen, finde ich diesen Stall auch weder für Kaninchen noch für Meerschweinchen annähernd geeignet.
    Ich hab diesen hier http://www.zooplus.de/shop/nag…/mit_freilaufgehege/45182 unten haben wir einen festen Boden eingebaut. Für vier bis fünf Schweinchen ist das als Schutzhaus groß genug, als Gehege sollte da dann mindestens noch mal 90cmx180cm drangebaut werden, größer (vor allem länger) ist immer gut.

An etwas wärmeren Tagen ruhig mal den Deckel etwas öffnen, damit etwaiges Schwitzwasser entweichen kann.
    Ich hatte allerdings in der Beziehung noch keine Probleme, und die Boxen werden sehr gut angenommen; also da sitzen eigentlich ständig Schweinchen drin.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie groß eine 9-Liter-Box ist? Das ist nicht so sehr groß, oder?
    Meine sind ca 40 cm mal 60 cm mal ? cm, glaube ich, da passen 28kg Ware rein

Das ist ganz normal, dass die neuen Schweinchen erst mal Angst haben und sich verstecken. Mit der Zeit werden sie zutraulicher werden und schon auf Futter warten, wenn Du kommst. Je weniger Du sie jetzt beunruhigst, desto schneller werden sie neugierig werden und ihre neue Umgebung erkunden wollen.
    Leg ihnen solange immer etwas Futter direkt vor ihre Häuschen. Da fühlen sie sich momentan am sichersten und da werden sie auch fressen

Bei sehr nassem Gras füttere ich lieber öfters eine kleinere Menge
    Gefährlich wird es, wenn sich erwärmt, z.B. weil es auf einem großen Haufen liegt. Also auch drauf achten, dass es immer locker aufgeschüttelt und luftig lagert.

Was verstehst du unter Frischfutter? Gemüse oder Wiese?
    Wenn Ihr eine eigene Wiese zur Verfügung habt, habt Ihr das optimale Futter für den Sommer: Wiese, soviel sie fressen können und ein bißchen Gemüse; Heu sollte zwar ruhig zur Verfügung stehen, wird aber bei Wiesenfütterung relativ wenig gefressen, das ist ganz normal und verständlich

ich stelle im Winter zwei Styroporboxen rein, eine in den Stall ins obere Stockwerk, eine ins Gehege. Vielleicht kennst Du Jemanden, der seine Hunde barft, da fallen immer reichlich Boxen bzw Styroporplatten an