Am wichtigsten finde ich, sie jetzt sowenig wie möglich zu stressen. Solange sie gut frisst, ist alles im grünen Bereich. Wenn sie das Futter verweigert oder matt wirkt, sofort zum TA. Es wird zwar geraten, regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren, aber das bedeutet auch wieder Stress für die Mama und wenn man sie ungeschickt anfasst, könnte es zu einer Frühgeburt kommen.
Die Geburt geht meistens sehr schnell, wenn es sich über mehrere Stunden zieht oder die Mutter sich auf die Seite legt, stimmt etwas nicht. Sofort zum TA!
Wenn die Babies da sind, täglich das Gewicht kontrollieren. Anfängliche Gewichtsabnahme von ein paar Gramm ist normal. Nach zwei Tagen sollten die Babies anfangen, zuzunehmen. Wenn eins der Kleinen oder die Mutter sehr erschöpft von der Geburt sind, kannst Du etwas Honigwasser aus einer 1Milliliter-Spritze geben.
Ich habe hier grade eine sehr junge Mutter, die alles ganz toll gemeistert hat.
Drück Dir ganz feste die Daumen, dass bei Deinem Mädel auch alles gut geht!
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Ich hab mir jetzt das obere Foto noch mal angeguckt. hatte erst gedacht, Du meinst das schwarz-weiß-rote Schweinchen. Das Foto ist wirklich etwas unscharf, aber das andere helle Schweinchen sieht doch ziemlich rund aus, meinst Du evtl das?
-
Wenn Ihr sie bereits seit acht Wochen habt, halte ich eine Trächtigkeit eher für unwahrscheinlich. Sie müsste dann schon runder sein... aber gibt´s nicht, gibt es nicht.
Viel mehr machen als abwarten, kannst du jetzt nicht, zum TA würde ich sie deshalb nicht schleppen, solange sie sich normal verhält.. Vom Alter her dürfte eine Geburt kein Problem sein.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden, falls sie doch kleine Ü-Eier gut versteckt hat, müssten die ja in spätestens zwei Wochen schlüpfen -
Das natürlichste Futter für Meerschweinchen ist unsortierte Wiese. Im Winter allerdings schwierig, gutes Gras zu finden und auch im Sommer nicht für Jeden so einfach. Als Ersatz sollte man möglichst viel Blättriges füttern, Knolliges in Innenhaltung eher wenig, in Außenhaltung darf es etwas mehr sein, weil die Tiere mehr Energie benötigen.
Kohlrabiblätter gehören hier zum Grundfutter, Gurke gibt es auch regelmäßig, wenn sie nicht grade Apothekenpreise haben.
Wie bereits angemerkt wurde, möglichst vielseitig von allem etwas füttern. Sehr gut ist z.Zt zum Beispiel Endiviensalat oder Grünkohl. Kopfsalat würde ich gar nicht füttern, Eisbergsalat auch nur in Maßen -
Schweinchen, die Kohl gewohnt sind, können unbeschadet größere Mengen vertragen, da muss auch nicht jede neue Sorte extrem vorsichtig angefüttert werden.
Ich hab meinen Wutzen einmal Jaromakohl gekauft, wurde aber verschmäht und die Zweibeiner "mussten" ihn dann aufessen.
Kohl ist aber grundsätzlich ein wertvolles Winterfutter -
Die Babies waren ja wirklich zart bei der Geburt, aber die Gewichtszunahme ist für die erste Woche sehr gut, denke ich.
Weiterhin alles Gute für die junge Mama und ihren wunderschönen Wurf! -
Die Sachen schmecken ja auch nicht immer gleich gut und, was noch wichtiger ist, der Nährwert geht bei Treibhausgemüse sicher auch oft gegen Null. Ich hab das hier sehr oft, dass manche eigentlich beliebten Sachen plötzlich nur angeknabbert werden und Sachen, die sie sonst nicht mit dem Pöppes angesehen haben, sind plötzlich der Renner. Selbst bei Wiese ist es ja im Frühjar so, dass anfangs fast alles ratzeputz weg ist und später bleibt so einiges liegen. Die Schweinchen haben wohl ein Gespür dafür, welche Nährstoffe sie grade benötigen oder wo zuviele Schadstoffe drin sind. Darum würde ich immer möglichst viele verschiedenen Sachen anbieten, aber erst mal kleine Mengen, damit man nicht soviel wegwerfen muss. Beliebte Sachen ruhig nachlegen, die Vorlieben ändern sich bestimmt in absehbarer Zeit wieder, und die Gefahr einer einseitigen Ernährung ist meiner Meinung nach minimal, wenn die Schweinchen immer genügend Auswahl haben. Bei Hunden sagt man z.B., innerhalb von vier Wochen muss eine Ernährung ausgewogen sein, also nicht jeden Tag sind alle Nährstoffe notwendig.
-
Das ist tatsächlich ein sehr zartes Mädel, aber mit Zufüttern würde ich auch erst mal abwarten, ob sie nicht von allein zunimmt. Ich hatte auch mal so einen Zwerg, wog 199 Gramm mit vier Wochen, und wuchs ganz von allein zu einer normalgewichtigen Sau heran.
Ich bin der Meinung, voreiliges Päppeln schadet eher als es nutzt, hab einfach ein Auge drauf, wie die Gewichtsentwicklung ist.
Süß ist sie ja, die Kleine -
Ich hab selber noch keine Kastration vornehmen lassen, aber soweit ich weiß, kostet eine "normale" hier zwischen 35 Euro und 45 Euro. Frühkastration kennt Wikingerwutzen die Preise im Kreis Gütersloh.
TÄ dürfen ja bis zum dreifachen Gebührensatz nehmen, aber ich würde solche Geldschneider ehrlich gesagt nicht unterstützen. Bis zum anderthalbfachen Satz finde ich okay, wenn die Praxis top ist, aber viel mehr als 50 Euro sollte so ein Routineeingriff nun wirklich nicht kosten. -
Diese Leute haben doch wohl nicht tatsächlich einen TA gefunden, der den Hund eingeschläfert hat? In dem Fall hätte sich dieser TA strafbar gemacht. Würde vielleicht doch mal versuchen, da was rauszufinden.
-
Hier steht auch nur ein Napf mit Wasser, eigentlich eher zu Dekorationszwecken, da meine Schweinchen auch praktisch nicht trinken. Ich finde aber auch, dass er einfach viel leichter sauber zu halten ist.
Hatte übrigens auch mal kurzfristig im Hochsommer eine Wasserflasche, weil ich dachte, vielleicht trinken sie ja daraus... wurde aber auch ignoriert und ich konnte sie zum Glück wieder abhängen. -
Es tut mir sehr Leid, das zu lesen.
Aber Ihr habt das einzig Richtige getan, indem Ihr Eurem Schweinchen einen qualvollen Erstickungstod erspart hat. Nun geht es ihr wieder gut, da bin ich ganz sicherKomm gut an auf den immergrünen Wiesen, kleine Joy
-
Wenn sie keinerlei Anzeichen für Parasitenbefall oder andere Erkrankungen zeigt, würde ich sie nicht zum TA schleppen. Was soll der machen? Dass sie tragend ist, weißt Du ja nun schon. Wenn sie symmetrisch mollig um die Taille ist, bekommt sie auch kein Einzelkind, was in dem jungen Alter evtl zu Komplikationen bei der Geburt führen könnte.
Lass sie soweit als möglich in Ruhe, nimm sie nur zum Tüven und regelmäßigen Wiegen raus und gib ihr gutes, abwechslungsreiches Futter.
Wenn Du bereits Bewegungen spürst, dauert es höchstens noch vier Wochen, würde ich schätzen (ohne Gewähr, hab da keine einschlägigen Erfahrungen)
Wünsch dir gesunde Babies und eine Mama, die alles gut übersteht! -
Bis vor kurzem war Paprika eigentlich extrem günstig, finde ich, momentan ziehen die Preise ziemlich an.
Aber diesen Winter konnte ich allgemein günstiger füttern als letztes Jahr. Da haben die Gurken z.B. ewig lange über einen Euro gekostet, diesen Winter lagen sie meist um die 50 Cent das Stück.
Momentan wird Brokkoli günstiger, da "müssen" sie halt mehr davon fressen.
Also ich würde mal schätzen, mehr als 50 Euro im Monat gebe ich nicht aus für fünf Schweinchen, da ich dieses Jahr auch sehr günstiges Heu in super Qualität direkt vom Hof bekommen habe. -
Für das bißchen Gemüse hundert Euro ist aber schon hammer
Einer Dreierpackung große Romana hat letzte Woche hier 1 Euro gekostet, sonst zahle ich für zwei Romana etwa 75 Cent. Möhren, das Kilo etwa 75 Cent, Paprika und Auberginen aus der "Grabbelkiste", also überreif für 30 Cent bzw etwa 50 Cent das Stück. 500 Gramm Chicoree bezahle ich meist 1,19 Euro , manchmal im Aldi 89 Cent.
Heute hab ich vom Markt einen großen Grünkohl und einen großen Endiviensalat geholt für zusammen 2,50 Euro. Im Supermarkt dann noch schönes Möhrengrün in der Tonne gefunden... Null Euro
Frische Kräuter kaufe ich zwar nicht, manchmal ist in der Grünabfalltüte vom Markt etwas dabei.
Sind die Sachen bei Dir in Berlin wirklich soviel teurer?
Ich hab noch nicht zusammengerechnet, was ich für meine Fünf ausgebe, aber soviel ist es wohl bei weitem nicht.