Es tut mir sehr Leid
ich weiß, dass du alles Menschenmögliche für deine Schweinchen tust und wenn du diese Entscheidung getroffen hast, war sie ganz bestimmt richtig.
Du kannst dieses Zeichen von Speedy ruhig als Trost annehmen. Er weiß, dass ihr ihn für immer im Herzen tragen werdet und nimmt eure Liebe mit hinüber
Ich wünsch dir und deiner Familie viel Kraft
Beiträge von pigs&pugs
-
-
danke für die Info!
Ich hab jetzt mal nach den Inhaltsstoffen gegoogelt. Saponine sind auch in Efeu und Scharbockskraut enthalten, die Meerschweinchen ja durchaus fressen dürfen. Geringe Mengen Glykoside dürften auch nicht problematisch sein. Wenn die Forsythie wenig schmackhaft ist, werden Meerschweinchen kaum bedenkliche Mengen davon fressen -
Das müsste eine Forsythie sein. Alle Pflanzenteile sind schwach giftig und die Forsythie wird lt. Wikipedia von den meisten Insekten gemieden.
Ich würde sie nicht gezielt füttern -
Falls sie wirklich trächtig sein sollten, wäre es gut, ein erwachsenes Mädel zu finden, das bereits einmal Babies hatte. Wenn sie durch die Geburt überfordert sein sollten, könnte ein erfahrenes Weibchen eine Hilfe für die jungen Mamis sein.
-
Ich hab auch ein Mädel, das zwickt mich in den Finger, wenn ihm was nicht passt. Und das ist ausgerechnet ein Schweizer Teddy, die als besonders gemütlich gelten
-
Ich finde es sehr teuer. "Normale" Kastrationen kosten hier auf dem platten Land etwa 35 Euro bis 45 Euro. Eine Frühkastration ist "Friemelarbeit" und wird wohl teurer sein. Aber 100 Euro finde ich in jedem Fall Abzocke
-
Wenn es keine Frühkastra mehr ist, muss der arme Kerl ja nach dem Eingriff noch mal 6 Wochen alleine sitzen.
Sind die Hoden bereits fühlbar? Sonst suche weiter nach einem TA, der Frühkastrationen macht, dann kann der Kleine sofort wieder zu den Mädels.
Es muss nicht bereits zu einer Trächtigkeit gekommen sein, falls aber doch, würde ich mir eher Sorgen machen, weil die Weibchen noch so extrem jung wären bei der Geburt. Dass die Babies aus so einer Verbindung Missbildungen haben, ist dagegen eher unwahrscheinlich -
Beim Meerschweinchen hatte ich glücklicherweise noch keine Hornhautverletzung, aber einmal eine sehr schwere beim Hund. Die Heilung hat etliche Wochen gedauert und mehrere Antibiotika mussten ausprobiert werden. Aber von einer Augenentfernung war nicht die Rede.
Wenn Du die Möglichkeit hast, geh damit zum Spezialisten in eine Klinik. Da kannst du sicher sein, dass die Verletzung optimal behandelt wird. -
Tut mir sehr Leid um das Kleine
Vielleicht hat die Geburt sehr lange gedauert, weil es so groß war und es war dadurch geschwächt. War es das Erstgeborene? Es kann auch sein, dass durch den Bruch Darmschlingen eingeklemmt waren.
Alles Gute für die Mama und das andere Baby! -
Die Erfahrungen mit Eurologist sind wohl sehr unterschiedlich. Bei meiner mittlerweile verstorbenen Hündin war es auch das einzige Mittel, was letztendlich geholfen hat. Sogar als ich nach einigen Monaten aufgehört habe, die Erhaltungsdosis zu geben (sie hat angefangen, die Krümelchen fein säuberlich auszusortieren)hat sie nie wieder Blasenprobleme bekommen.
Ich denke, einen Versuch ist es immer wert, wenn nichts anderes mehr anschlägt. -
ich drücke Euch ganz fest die Daumen!
Hier handelt es sich womöglich tatsächlich um einen lebensbedrohlichen Zustand, leider passiert sowas gerne am Wochenende.
Bitte berichte uns, wenn Du vom Notdienst kommst! -
Unsere Meerschweinchen werden auch im Garten in Sichtweite des Geheges beerdigt. So sind sie irgendwie noch bei der Gruppe... Ausgebuddelt wurde hier noch nichts, weder von meinen Hunden noch von etwaigen unliebsamen tierischen Besuchern (obwohl ich nicht so irrsinnig tief grabe).
Ich kann mir vorstellen, dass es ein ziemliches Schockerlebnis für Dich war, aber es war nur noch etwas Unbeseeltes, was da rumlag. Ich hoffe, Du erholst dich bald von dem unschönen Erlebnis -
Zitat von pigs&pugs
Warte mit dem kaufen erst mal ab, ob die Kleinen zuviel Gewicht verlieren. Wenn Du zu früh anfängst, zuzufüttern, kommt die Milchbildung gar nicht richtig in Gang, und Muttermilch ist immer noch das Beste für die Kleinen.
3 Babies sollte die Mama alleine groß bekommen.
Wieg die Kleinen täglich um die gleiche Zeit, am dritten Tag fangen sie spätestens an zuzunehmen, wenn die Mama genug Milch hat.Ach ja, und herzlichen Glückwunsch, das ging ja jetzt flott
-
Zitat von lacrimalaluna
Vielen dank schonmal...
...honig haette ich eh nicht aber traubenzucker...dann werde ich morgen gleich mal nach aufzuchtskatzenmilch und co. schauen...bekomme ich das auch im tierfachmarkt oder dehner(der waere gleich bei meiner arbeit daher)?
Warte mit dem kaufen erst mal ab, ob die Kleinen zuviel Gewicht verlieren. Wenn Du zu früh anfängst, zuzufüttern, kommt die Milchbildung gar nicht richtig in Gang, und Muttermilch ist immer noch das Beste für die Kleinen.
3 Babies sollte die Mama alleine groß bekommen.
Wieg die Kleinen täglich um die gleiche Zeit, am dritten Tag fangen sie spätestens an zuzunehmen, wenn die Mama genug Milch hat. -
Zitat von SusanneC
Kein Honigwasser, das ist falsch, bitte wenn dann Traubenzucker in Wasser auflösen.
Ich wrde raten, Katzenaufzuchtsmilch zu besorgen und Critical Care /Rodi Care/Herbicare. und Spritzen, falls das Geburtsgewicht unter 60g liegt oder die Kleinen abnehmen über den 2. lebenstag hinaus. Besser man hat das gleich da, als dann am Wochenende wie irre einen Tierarzt suchen zu müssen, der alles auf Vorrat hat und einem den dreifachen Preis abknöpft weil Wochenende ist.
Ich hab den Tip mit dem Honigwasser von einer sehr guten Züchterin. Die wird den Tieren nichts geben, was ihnen schadet.
Traubenzucker geht auch, Hauptsache es geht schnell ins Blut