Beiträge von pigs&pugs

Ja, einen guten Filter wirst Du brauchen. Effektiver sind Außenfilter, aber ich brauche bei meinem immer die Hilfe meines Mannes, wenn ich den reinigen muss. Benutzerfreundlicher finde ich Innenfilter, allerdings geht der Nachkauf des Filtermaterials bei manchen echt ins Geld. Ich würde auch immer eine Nummer größer nehmen, also bei einem Wasservolumen von 200 Litern ruhig einen für 300 bis 400 Liter. Ich persönlich bevorzuge die Marke Hagen/ Fluval

ich bin jetzt nicht so der Experte für Kaltwasserfische, aber grundsätzlich muss man beim Umsetzen vorsichtig sein und die Temperaturunterschiede dürfen nicht zu groß sein. Also wenn der Fisch momentan bei Zimmertemperatur gehalten wird, ist es wohl noch zu kalt, um ihn in einen Gartenteich umzusiedeln. Ich würde bis Ende Mai warten. Solange kann er theoretisch in einem Meterbecken gehalten werden (möglichst bitte einen weiteren Goldfisch dazu holen), aber das Becken müsste zunächst "eingefahren" werden. Im Zoohandel gibt es Bakterienstarter, mit denen das zur Not schnell geht. Vielleicht bekommst Du ja auch Spaß an der Fischhaltung und behältst sie dann doch auf Dauer. In einem Meterbecken könnten maximal 4 Goldfische gehalten werden.
    Ach ja, mit Bodengrund und Pflanzen müsste das Becken auch eingerichtet werden, wenn es ein Dauerzustand sein soll.
    Hier mal ein Link für die wichtigsten Infos

http://www.berlin.de/special/h…viel-platz-und-wenig.html

Wenn Du kein großes Aquarium anschaffen willst und dem armen Fisch Artgenossen gönnst (Einzelhaltung ist nicht artgerecht), gib ihn besser ab.
    Die Haltung in einem Goldfischglas ist übrigens genauso schlimm wie Meerschweinchen in einem kleinen Gitterkäfig

Pilz bekommen Meerschweinchen leider schon mal, besonders Jungtiere, wenn sie ins neue Zuhause kommen. Ist meist wirklich nicht dramatisch...dass Euer Kind sich nun angesteckt hat, ist natürlich nicht schön. Ich hoffe, sie wird den blöden Pilz schnell wieder los.
    Den Behandlungsvorschlag Eurer Tierärztin finde ich ziemlich abenteuerlich, muss ich sagen. Wie schon geschrieben wurde, entweder über eine bis zwei Wochen täglich mit Surolan behandeln oder noch simpler, einmal Lamisil Once, in hartnäckigen Fällen nach einer Woche noch mal damit einschmieren, das sollte reichen.
    Zu der "andauernden Infektionsgefahr", von der der Augenarzt spricht, und dass die Schweine deshalb sogar weg sollen, sach ich jetzt mal nix... :roll:

Es gibt auch unter den Kastraten Weicheier. Wenn Du mehrere zur Auswahl hast, lass Dich beraten, welcher durchsetzungsfähig ist und den Chefposten gerne übernehmen möchte. Dann ist ein Kastrat auf jeden Fall positiv für deine Mädelsgruppe.

An der Uni Münster wird ja mit Meerschweinchen geforscht und da werden einige Dutzend Meerschweinchen auf relativ kleinem Raum gehalten und das klappt wohl problemlos. Bei wirklich vielen Tieren spalten sich Kleingruppen ab, die ein kleines Territorium für sich beanspruchen. manche Böcke haben nur ein oder zwei Weibchen, und geben sich damit Zufrieden.
    Aber damit das klappt, muss man wie gesagt eine wirklich große Gruppe haben, ich denke, so ab 15 bis 20 Schweinchen wird es wohl funktionieren. Und es muss Weiberüberschuss sein und der Platzbedarf ist auch enorm, auch wenn die Territorien vergleichsweise klein sind.
    In einer kleinen Gruppe wird der Stress für manche Kastrate sicher so groß, dass sie sogar sterben könnten wegen der andauernden Kämpfe.
    Wenn Du die drei gerne behalten möchtest, setz sie in eine separate Gruppe mit einem erwachsenen bockgruppenerfahrenen Kastraten oder Bock. dafür bräuchtest Du ein ebenerdiges Gehege von 4 Quadratmeter minimum.

Soweit ich weiß, ist Sauergräser der Obergriff, worunter Seggen, Simsen und Binsen fallen.
    Aber den Schweine wird´s wohl ziemlich egal sein, wenn der Botaniker da solche Einteilungen vornimmt, die der Laie nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Wenn sie bereits mit vier Wochen gedeckt wurde, ist das natürlich der schlimmste Fall überhaupt. Aber leider passiert sowas immer wieder. Ich drück Dir die Daumen, dass sie nicht tragend ist und einfach eine ordentliche Futterplautze hat. Meine Klara hat mit viereinhalb Monaten geworfen und das fand ich schon schlimm, sie war doch selber noch ein halbes Baby... Aber sie hat das toll gemacht, meist machen die Teeniemütter instinktiv alles richtig und ziehen selbst Mehrlingswürfe groß. Aber ideal ist das natürlich nicht, sie ist immer noch zu klein für ihr Alter, finde ich.

Wie alt war sie, als Ihr sie bekommen habt? Wenn der Papa immer noch unkastriert war oder seine Kastrafrist nicht rum hatte und/oder eins der Geschwister ein Böckchen war, ist eine Trächtigkeit nicht grade unwahrscheinlich.
    Dann wäre die Trächtigkeit aber bereits ziemlich weit fortgeschritten, sodass auch ein Laie sie in nächster Zeit feststellen kann. Sie ist dann um die Taille herum wirklich rund und bei mehreren Babies ähnelt sie bald einer Bratpfanne. Wenn Du Deine Hände vorsichtig an ihren Bauch legst, spürst du auch oft die Bewegungen der Kleinen.
    Zum TA würde ich sie nicht schleppen, nur um eine Trächtigkeit zu bestätigen oder auszuschließen, machen kann der sonst ja nichts. Du kannst nur abwarten und solange sie gut frisst und sich normal verhält, geht alles seinen geregelten Gang.

Ich finde es meist sehr schwierig, die passenden Namen zu finden. daher werden meine Schweine auch manchmal in den ersten Wochen noch "umgetauft"
    Meine beiden explodierten Fellkugeln (Schweizer) heißen Bibbi (hieß schon so, als ich sie bekam) und Buffy.
    Mein Dalmatiner-Mädel heißt Rosalie und meine junge Mutter und ihre Babies heißen Klara, Maja, Nanouk und Luna.
    Vielelicht ist ja ein name dabei, der dir gefällt.