Ich kaufe am liebsten beim Bauern vor Ort, man sieht direkt die Qualität und es ist um einiges günstiger als in den Internet-Shops. Bei 8 Schweinen brauch ich mit den kleinen Packungen im Zoohandel gar nicht anfangen :wink:
Ungeziefer hatte ich noch nie, ich glaube, die Gefahr, dass man sich da irgendwas einschleppt an Parasiten oder Krankheiten, die kann man getrost vernachlässigen, so gering ist die.
Und wie schon geschrieben, das Heu aus dem Zoohandel wird auch nicht anders produziert.
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Ohje... aber da bist du nicht die erste, der sowas passiert...
Du meinst, wie lange eine Trächtigkeit dauert? Im Durchschnitt etwa 68 Tage, nach dem 72. Tag sind die Babies übertragen und es kann zu Komplikationen kommen. Aber da du den Decktag nicht kennst, kannst du im Prinzip nur abwarten und Tee trinken.
Die Babies bekommen etwa 3 bis 4 Wochen lang Muttermilch, obwohl sie vom ersten Tag an feste Nahrung mitknabbern. Es wäre aber wünschenswert, wenn sie 6 bis 8 Wochen bei der Mutter und in der gewohnten Gruppe bleiben könnten.
Darum wäre eine Frühkastration der Böckchen auch am besten, denn dann können sie sofort wieder zu den Weibchen. dafür dürfen die Hoden noch nicht abgestiegen sein, man sagt, bei einem Gewicht von ca 250 Gramm sollte eine Frühkastra stattfinden. -
Warum soll Mangold einem trächtigen Tier schaden? Es wird ja wohl kaum ausschließlich gefüttert werden. Hier gehört Mangold zum Standardprogramm, ebenso wie Spinat, wenn er Saison hat.
Aber daneben werden eben auch noch etliche andere Gemüsesorten gefüttert und Wiese, so viel und so lange wie möglich.
Es gibt von jedem Gemüse vielleicht ein bis zwei Handvoll am Tag und bei acht Schweinen wird kaum eines zuviel von einem fressen.
Wenn man weniger Wutzen hat, eben die Mengen reduzieren, aber grade Blattgemüse sind wertvoll in der Meerschweinchenernährung.
Da würde ich alles anbieten, was der Markt so hergibt. Was grade nicht so optimal passt für die Bedürfnisse der Meerschweinchen, das lassen sie schon liegen, wenn genug anderes zur Auswahl ist. -
Man glaubt es nicht, was manche TÄ in Bezug auf Futter für einen Unsinn erzählen
Frag wirklich lieber in Foren nach!
kann den Vorschreibern nur zustimmen; Fenchel wirkt regulierend auf die Verdauung und ist ein bekömmliches Futter -
Soweit ich weiß, muss der TA, genau wie der Humanmediziner, die Bilder rausgeben, in der Regel bekommt man sie in Form einer CD. Jedenfalls ist es nicht zumutbar, dass ein Mensch oder Tier einer nochmaligen Strahlenbelastung ausgesetzt wird, nur weil ein Arzt sich weigert, die Fotos rauszugeben.
Oft ist es aber so, dass der neue Arzt "zur Kontrolle" doch noch mal röntgt. Dann kann man aber zumindest sehen, ob sich etwas verändert hat. -
Ab der zweiten Woche nehmen sie schon deutlich mehr zu als am Anfang. Das ist alles völlig in Ordnung so
-
Stimmt, das Gewicht ist schon ziemlich proper, aber wenn es ein großer Bub wird, noch im Rahmen. Ich denke mal, er wird jetzt langsamer zunehmen, anfangs legen sie oft rasant zu. Im Frühjahr gibt es ja auch fette Wiese, jetzt nach dem ersten Mähen würde ich drauf achten, dass der Kräuteranteil nicht zu hoch wird. Meerschweinchen sollten etwa zu 80 Prozent verschiedene Gräser bekommen.
-
Ist das ein US-Teddy oder ein Rex? Die wirken aufgrund der Fellstrukur von vorneherein etwas voluminöser als Glatthaar. Wenn deine Schweine nur Grünfutter und kein Trofu bekommen, ist echtes Übergewicht unwahrscheinlich, besonders bei einem so jungen Tier. Das "verwächst" sich sicher noch.
-
Du schreibst, Gras frisst sie selbständig? Würde sie das denn in ausreichender Menge tun? Im Prinzip kann sie damit gut leben, zumindest über den Sommer, es sei denn, sie frisst auch davon nur geringe Mengen.
-
Vielleicht hat es auch einfach ungünstig im Bauch gelegen?
Unser Zwillingssohn ist mit einem sogenannten "Hackenfüßchen" auf die Welt gekommen, einfach, weil es zu eng war in meinem Bauch.
Gut, eine aufwendige Behandlung wie bei einem Menschenkind ist bei einem Meerschweinchen wohl nicht möglich, aber vielleicht ist auf tierärztlichen Rat hin etwas vorsichtiges Massieren und Strecken sinnvoll -
Ja, ich weiß, man macht sich große Sorgen um solche Winzlinge.
Aber ich denke, er ist auf einem guten Weg, die Zunahme ist gut, auch wenn die Großen vermutlich doppelt soviel zunehmen. Dass er gar keine Milch abbekommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hier war es ja genauso, die beiden Großen hingen ständig an den Zitzen, und ich hab auch dauernd bei erfahrenen Züchtern nachgefragt, ob ich mit Zufüttern beim Kleinsten noch abwarten kann.
Heute ist Maja eine kerngesunde Jungsau, optisch nicht mehr kleiner als die Schwestern, allerdings wiegt sie immer noch 100 Gramm weniger -
ich hab das einmal versucht, und die beiden haben Mord und Brand geschrien. Also hab ich sie ganz schnell wieder reingesetzt. Aber Versuch macht kluch
Und in ein paar Tagen werden sie ja immer unternehmungslustiger und stromern auch schon mal mit einer "Tante" durchs Gehege. Dann können die Kleinen die Gunst der Stunde nutzen.
Ich hab ja auch fast nur die Großen saugen sehen, darum hab ich das Kleine so oft gewogen. Es hat anfangs auch nur sehr langsam zugenommen, aber ab der zweiten Woche ging es gut aufwärts mit dem Gewicht. -
Siehst du ihn denn weiterhin an der Zitze nuckeln? Dann bekommt er mit Sicherheit auch was ab. Anfangs bekommen sie ja vom Futter, was im Gehege ist, nur winzige Mengen abgeknabbert, sodass sich die Verdauung daran anpassen kann. Mit einer Woche futtern sie dann schon ordentlich mit.
Ich hab übrigens immer etwas Fenchelsamen angeboten, war sehr beliebt und wirkt regulierend aufs unausgereifte Verdauungssystem. Frischen Fenchel kannst du auch unbegrenzt anbieten, der wirkt sich positiv auf die Milchbildung aus. -
das hört sich super an!
-
Du siehst ja, wie er so drauf ist. Wenn er munter rumspringt, ist alles im grünen Gereich. Die Zunahme ist schon mal schön. Wenn er bissl ruhig oder schlapp auf dich wirkt, gib ihm ruhig etwas Flüssigkeit. Der Zucker bringt Energie. Aber das Wichtigste ist wirklich, dass er möglichst viel Muttermilch bekommt.
Separieren würde ich auch versuchen, meine Mama war davon nicht so begeistert, aber vielleicht lässt deine das Sorgenkind ja trinken, wenn sie mit ihm alleine sitzt.
Und sie braucht wirklich sehr viel Futter jetzt, vier Babies saugen Unmengen an Energie aus ihr raus.