Ich finde es übrigens toll, dass du offenbar richtig begeistert von Meerschweinchen bist
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Du hast dir aber vermutlich die vorherigen Beiträge nicht durchgelesen, sonst hättest du gesehen, dass da bereits sehr kompetente Antworten gekommen sind.
Und da stößt so eine laienhafte Aussage eben etwas komisch auf.
Also wenn du in Themen etwas schreiben möchtest, lies dir bitte vorher erst alles durch und überlege dann, ob du noch etwas Sinnvolles beitragen kannst -
Wenn du nur die beiden Buben hast, wie kann das eine dann eigene Züchtung sein?
So wirklich blicke ich da auch nicht durch...
Oder züchtet ein Elternteil und die beiden darfst du versorgen? -
Natürlich können die Schweinchen auch nur in die Sommerfrische gehen und den Winter im kuschligen Haus verbringen,
Aber wenn es keine Geldfrage ist, was hindert dich daran, auf vier Tiere aufzustocken? Artgerechter ist eine Gruppe auf jeden Fall und auch für dich wird das Beobachten interessanter. -
Die Fehlermeldung bekomme ich momentan auch ständig.
Ansonsten funktioniert bei mir auch alles wie gewohnt. Kann es evtl am Browser liegen, wenn das Forum nicht richtig funktioniert?
Ich benutze Firefox -
Hier gibt es ab und zu Spitzkohl, der wird gerne gefuttert. Es gibt auch einen richtigen Futterkohl, wenn man die Möglichkeit hat, selber anzupflanzen, den Markstammkohl. Den haben meine Kaninchen früher sehr gerne gemocht und der bläht auch nur wenig
-
Bei den Blättern würde ich auf Rainfarn tippen. Gilt als giftig, aber bei Schweinchen, die ad libitum mit Wiese gefüttert werden, ist es nicht schlim, wenn mal ein paar Blättchen im Futter landen. Rainfarn wird bei Bedarf gefressen, wenn die Wutzen unter Wurmbefall leiden.
Das Weiße ist Mehltau und wird durch Pilze verursacht. Ich vermeide es, befallene Pflanzen zu verfüttern -
Ich hoffe sehr, dass die anderen sich nun gut entwickeln. Mir tut das so unendlich leid, was Du durchmachen musst.
Alles Liebe und Gute für Dich und die Schweinchen! -
Oh ja! Paul Watson ist mein Held!!!
-
Selbstgekochter Möhrenbrei ist natürlich auch super. Vielleicht kannst du morgen auch irgendwo Fenchelsamen bekommen, den haben die Kleinen auch gerne gemümmelt und ist gut fürs empfindliche Bauchi.
Solange die Babies munter rumwuseln, musst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Natürlich kann immer eins unvorhergesehen sterben, auch noch, wenn sie schon am Zunehmen sind. Aber bisher halten sich Kellys Babies doch ganz wacker, wie es scheint.
Ich drücke weiter ganz feste Daumen, dass alle zu kräftigen Schweinchen heranwachsen. -
Die Lösung sollte halt nicht zu dickflüssig sein; ich würde etwa einen viertel bis einen halben Kaffeelöffel auf ein halbes Schapsglas geben. Honig ist lt einer erfahrenen Züchterin sogar besser als Traubenzucker. Hier wird das zwar angezweifelt, aber meine Tiere haben es damals sehr gut vertragen. Ich habe der minderjährigen Mutter etwas gegeben, da sie doch ziemlich mitgenommen wirkte nach der Geburt und einem der Babies, dass gar nicht fit war und ziemliche Startschwierigkeiten hatte. Man kann auch ein Löffelchen Frühkarotten für Babies da mit reinmischen.
Ich würde das Kleine nur so lange päppeln, wie es nicht zunimmt. Da ich damals sehr unsicher war, habe ich sogar zweimal täglich gewogen. Und, so schwer es mir auch fiel, gar keine Ersatzmilch zugefüttert. Und als dann auch das Sorgenkind ab Tag Vier endlich grammweise zulegte, habe ich auch mit dem Honigwasser aufgehört.
Heute ist Maja genauso kräftig wie ihre Schwestern -
Möglicherweise kommt die Milchbildung bei Kelly etwas verzögert in Gang. Das beste (und einzige) Mittel ist tatsächlich, dass die Kleinen immer wieder nuckeln, auch wenn noch wenig kommt. Ich weiß, dass man da schnell Panik schiebt, ich hab das ja dieses Frühjahr mitgemacht. Falls Kelly noch erschöpft wirkt von der Geburt, kannst du ihr etwas Honigwasser oder Traubenzuckerlösung mit der Päppelspritze einflößen. Auch den Kleinen tun ein paar Tropfen von der Lösung gut. Ab morgen sollten die Kleinen zunehmen, wenigstens ein oder zwei Gramm, dann sind sie hoffentlich über den Berg. Gegen Ende der ersten Woche fressen sie dann ja schon ganz gut beim Erwachsenenfutter mit.
Daumen sind gedrückt für die niedlichen Zwerge! -
Eine Notstation für Meerschweinchen zu unterstützen, ist natürlich auch immer eine gute Sache. Die brauchen ja z.B. viel Geld für Kastrationen, von den laufenden Tierarzt-und Futterkosten ganz zu schweigen.
Aber wie gesagt, am besten eine Orga unterstützen, die man kennt und die transparent ist. Bei den großen bin ich mittlerweile echt misstrauisch. -
Ich würde auch eine kleine Orga vor Ort unterstützen. Bei den großen weiß man nie, wo das Geld so versickert. Wenn Du vom örtlichen Tierheim nur Gutes hörst, wäre das Geld da z.B. sehr gut angelegt. Die Tierheime stehen finanziell alle mit dem Rücken an der Wand.
-
Mehlsaaten sind leider völlig ungeeignet für Meerschweinchen und sollten, wenn überhaupt, nur ganz ganz wenig gefüttert werden. Außer den Grassamen würde ich die ganz weglassen. Ölsaaten kann man bei Außenhaltungs-Schweinchen regelmäßig füttern.
Hier gibt es eine Auswahl an Ölsaaten: https://www.hansemanns-team.de…b1693674a0c1a3045bab2080a
und hier fertige Mixe: https://www.hansemanns-team.de…b1693674a0c1a3045bab2080aFlour seed are not suitable for guinea Pigs and should´t be feeded to them too often.
Oil seed are very good for them and you can feed them regularly