Beiträge von pigs&pugs

Wenn sich hoffentlich herausstellt, dass mit den Zähnen alles okay ist und er auch sonst gesund ist, könntest du mal nach einer Bezugsquelle für Bambus suchen. Manchmal sind die Leute ja froh, wenn ihnen Jemand das wuchernde Zeug abnimmt und es ist ein super Winterfutter für Meeries. Sollte mich wundern, wenn Balin das nicht mögen würde.
    Vielleicht hat er auch etwas Bauchweh, dann frisst er mit ist Dill und Persilie instinktiv das Richtige. Probier doch auch mal, ob er Fichten-oder Kiefernzweige mag. Oder Endiviensalat, Chicoree oder Grünkohl.

Das ist mein persönlicher Alptraum, dass uns mal ein LKW hinten reindonnert am Stauende oder so...Von diesem Horrorszenario hat man ja dieses Jahr leider mehrfach lesen müssen.
    Wir haben ja auch noch die Hunde hinten in der Box.
    Ihr habt wirklich Glück gehabt und eure Schutzengel haben einen guten Job gemacht.
    Ganz viel Gute Besserung!

Ein hübsches Kerlchen, der Manni :D Er wird sich sicher schnell eingewöhnen :lol:
    Bei mir lagen insgesamt schon vier! Schweine unterm Weihnachtsbaum. Zwei davon kamen sogar mit DHL!!! Das ist doch wohl die Höhe!!!
    Aber da die Schenker es alle sehr lieb gemeint haben, sei ihnen verziehen :wink: Die Schweinchen haben es auch alle gut überstanden.

Ich denke auch, alleine sitzen lassen, bis die "Züchterin" bereit ist, das Tier zurück zu nehmen, geht überhaupt nicht.
    Notfalls musst Du die arme Maus tatsächlich an eine Notstation abgeben. Allerdings musst du damit rechnen, dass die Züchterin dir deshalb Stress machen wird, aber das Wohl des Tieres geht eindeutig vor. Und wenn ihr was an ihrem Schweinchen liegen würde, würde sie es mit einem ihrer Tiere zusammen setzen, sie schleppt sich ja nicht eine schlimme Seuche ein, wenn sie das Schweinchen zurück nimmt.

Züchter machen es in der Regel so, dass ein angezahltes Schweinchen als fest reserviert gilt. Schriftlich festhalten, um welche Tiere es sich handelt, macht natürlich Sinn.
    Ich hab das bisher erst einmal gemacht, weil ein Rentnermädel ihre letzten Babies erst noch großziehen musste, da hat E-Mail-Verkehr mit Foto des Tieres ausgereicht.

Ich wasch die Gurken unter heißem Wssser ab und füttere sie mit Schale. Die Zweibeiner essen die Schale übrigens auch mit :wink:
    Momentan ist Fenchel überall im Angebot, der würde sich zur Erweiterung der Futterpalette gut anbieten.
    Da die beiden "Großen" wohl noch nicht viele Sorten gewohnt sind, musst du leider etwas vorsichtiger anfüttern. Meine Bande ist ja alles gewohnt, und ich hab die Fütterung auch nicht umgestellt, als ich Anfang des Jahres den Überaschungswurf hatte. Sie haben problemlos jedes Gemüse vertragen. Also je mehr die Kleinen in den ersten Wochen kennen lernen, desto besser, denke ich.

Ich bin auch nicht unbedingt der große Spezialist im Erkennen von Geschlechtern, aber hier scheint es mir auch ganz eindeutig ein Mädel zu sein. Das Y ist doch ziemlich deutlich ausgeprägt, das sieht man nicht immer so schön

Hallo und herzlich Willkommen!
    Schön, dass Ihr Euch im Vorfeld Gedanken macht. Zunächst mal würde ich Euch raten, den Käfig aus der Planung zu streichen. Ein Bodengehege von mindestens zwei qm reicht für drei Wutzen aus. Für den Boden würde ich Teichfolie nehmen und darüber Fleecedecken.
    Und ich würde Euch zu einem Kastraten ab 1 Jahr und zwei jüngeren Mädels raten, Haremsgruppen sind am natürlichsten und harmonischsten. Bei einer Notstation, im Tierheim oder auch bei seriösen Züchtern kann man Euch am besten beraten, welche Tiere gut zusammen passen. da bekommt Ihr auch ein bereits kastriertes Böckchen, sodass kein Unfall passieren kann.
    Viel Spaß bei der Planung, Vorfreude ist doch was Schönes!

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Ja, das ist dumm gelaufen, aber Ihr seid Weiß Gott nicht die ersten, denen das passiert. Möglicherweise wurde die Kleine bereits beim "Züchter" gedeckt, aber wenn du den Verdacht hast, dass Coco ein Böckchen ist, muss das natürlich abgeklärt werden. Wenn er bereits kastriert wäre, hätte man das mit Sicherheit in der Zoohandlung gewusst, denn Kastrate kosten dort oft an die hundert Euro, soviel habt Ihr sicher nicht bezahlt?
    Wenn Du hier ein scharfes Foto zeigst, kann Dir sicher geholfen werden, hier sind sehr erfahrene Halter.
    Sollten die beiden Babies Böckchen sein, müsst Ihr leider zwei Gruppen machen, denn drei Jungs und ein Mädel funktioniert leider nicht.
    39 Euro pro Kastration ist ein üblicher Preis, das ist nicht zu teuer.
    Ach ja, und falls Coco wirklich ein Bock ist, wird er das Mädel leider bereits nachgedeckt haben, das wäre natürlich schlimm, da sie vermutlich noch recht jung ist...

Ich hab das schon mal gemacht, aber es hat mich wirklich Nerven gekostet, obwohl die Lütte von den anderen Schweinchen super angenommen wurde. Natürlich wurde es sofort in der ersten Nacht um die Null Grad kalt. Aber da, wo sie weg kam, hätte sie vielleicht nicht überlebt, darum hab ich es riskiert.
    Ohne Not würde ich es wohl eher nicht empfehlen.

Einen Zwei-Kilo-Beutel Heu entsorgen, wenn man sich einfach ekelt...okay. Ich halte die Gefahr für Botulismuserreger im Heu nach wie vor für extrem gering. Bei Silage sieht das wohl anders aus.
    Wenn ich hier einen mehr als 10 Kilo schweren Heuballen vom Bauern habe und ganz unten ein totes Tier finde... da käme jede Panik wohl zu spät. Und wenn es andauernd zu Vergiftungen durch Botulismuserreger kommen würde, müsste man auch viel öfter von solchen Fällen erfahren. Es ist ein kleines Restrisiko, aber das gibt es nun mal überall im Leben.
    Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein ganzer Bestand an Meerschweinchen eine Stunde nach dem Füttern tot im Gehege lag. Es blieb ein Rätsel, kein Fachmann hat die Ursache herausgefunden. Ich weiß nicht, ob auf Botulismus untersucht wurde, ich weiß auch nicht, ob der Tod bei einer Vergiftung so schnell einsetzt.
    Und vor etlichen Jahren stand ein Artikel in der Presse, da hat sich eine ganze Familie an einer Konserve vergiftet. Auch darin können sich Botulismus-Bakterien vermehren.
    Alles, was man füttert (oder selber isst), kann rein theoretisch mit etwas kontaminiert sein, was mehr oder weniger giftig ist. Aber von Luft und Liebe allein können die Schweine ja auch nicht leben...
    Muss wohl jeder nach seinem Gefühl gehen, was er lieber wegwirft

Von einer Maus ist das nicht, ich hätte auf Hundehaar getippt, aber mit Haut?!
    Warum willst Du die ganze Packung wegwerfen?
    Wenn Du dich besser fühlst, nimm großzügig um den Fund herum das Heu aus der Packung, den Rest kannst Du ruhig verfüttern.