Beiträge von pigs&pugs

Die Schweinchen sollten sich nicht in der Hauptsache von Heu ernähren. Es muss zwar immer vorhanden sein, aber ich würde pro Schwein etwa 250 Gramm Gemüse füttern und zwar hauptsächlich Blättriges und weniger Knolliges. Solange die Nahrung genug Flüssigkeit enthält, spielt der Kalziumgehalt keine Rolle, sprich bei Frischfutter muss man kalziumreiche Sorten nicht meiden.

ja, die derzeitigen Preise treiben einem echt die Tränen in die Augen. Meine Schweine bekommen momentan viel Fenchel und Chicoree (für 1,49 Euro bzw 99 Cent im Aldi) und Grünkohl und Endivien vom Wochenmarkt. Und Möhren, Rote Bete und Sellerie sind auch bezahlbar. Fichten-und Kiefernzweige aus dem Wald sind kostenlos, ebenso wie die unverkäuflichen Sachen und Gemüseabfälle, die ich auf dem Markt zum Einkauf dazu bekomme.
    Meine acht Schweinchen kosten momentan so zwischen 60 und 80 Euro im Monat, schätze ich, aber auf die Kosten komme ich auch nur, weil ich wirklich viel "schnorre" :wink:
    Eisbergsalat kostet hier übrigens bis zu 2,19 Euro und das sind echt mickrige Köpfe.

dann sind meine Schweinchen wohl nicht normal... ich kenne überhaupt kein Geschrei.
    Meine Bande lebt ja in Außenhaltung, und es wird wohl regelmäßig am äußersten Gehegerand Ausschau gehalten, ob die Alte nicht endlich mal kommt und wieder was Gutes zu futtern bringt. Und wenn sie mich dann erblicken, geht es im Schweinsgalopp zurück in den Stall :lol:
    Aber, wie gesagt, ohne Gequieke und Gekreische. Bei Innenhaltungsschweinchen mag das anders sein, und da kann man auch nicht unbegrenzt füttern (bei Außenhaltung müssen sie sich ja im Sommer eine Speckschicht anfuttern, die sie im Winter möglichst halten) Aber bei extremem Geschrei würde ich doch mal nachwiegen, wieviel Gemüse es wirklich gibt. Wenn die Schweine sich überwiegend von Heu ernähren, kann das auch problematisch werden, da es ja auch relativ viel Kalzium enthält.

darf ich mal fragen, wieviel Deine Schweinchen wiegen? Denn viele Halter denken, ihre Schweinchen wären schon fast übergewichtig, obwohl sie noch nicht mal Normalgewicht haben.
    Wenn Die Schweine nur noch Heu drin haben und vor Hunger betteln... was spricht dagegen, noch mal Nachschlag zu geben?

Na dann... ganz viel Spaß mit der Schweinebande! :)
    Ob ein Kastrat seine Damen im Griff hat, hängt nicht vom Alter ab, sondern vom Charakter. Aber selbst ein Weichei tut einer Gruppe gut, denke ich. Mein Kastrat ist eher eine Schlaftablette, er kam mit 5 Monaten zu älteren Mädels, aber er sorgt anscheinend durch seine bloße Anwesenheit für Harmonie.
    Also warte einfach ab, wie es sich entwickelt, mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es prima laufen.

Ich würde versuchen, möglichst bald ein älteres Weibchen zu bekommen, dass idealerweise bereits einmal geworfen hat. Vielleicht hat eine Notstation oder ein Tierheim so ein Mädel, sonst vielleicht bei einem seriösen Züchter nach einem Rentnermädel fragen.
    Falls das junge Weibchen tatsächlich trächtig ist, wäre die Anwesenheit eines erfahrenen Mädels bei der Geburt sicher hilfreich.
    Wenn Du dann noch ein (oder besser zwei) weibliche Babies behalten würdest, hättest Du eine schöne Haremsgruppe.
    Weißt Du, wie es zu der Trächtigkeit gekommen ist, wenn Dein Bub kastriert ist?

Wollt Ihr mit Meerschweinchenbabies Geld verdienen oder warum wollt Ihr vermehren?
    Guck mal in die Kleinanzeigen, da stehen massenhaft Meeries für kleines Geld drin und am Ende werden viele, insbesondere Böckchen an Schlangenhalter verschenkt.
    Ich kann so grade noch nachvollziehen, wenn Jemand mal einen Wurf haben möchte und die Kleinen dann behalten kann, aber warum Ihr "züchten" wollt, versteh ich leider so gar nicht.
    Freu Dich an Deinen Tieren, aber schlag Dir bitte den Nachwuchs aus dem Kopf!

Leider wird man immer wieder mal mit hanebüchenen Begründungen abgespeist, wenn man ein Tier aus dem Tierschutz haben möchte. Was die Beweggründe sind, darüber kann man nur spekulieren.
    Wenn Du noch andere Tierheime oder Notstationen in der Nähe hast, würde ich da nachfragen. In der Regel wird man in Innenhaltung vermitteln, wenn das Gehege groß genug ist.
    Innen-oder Außenhaltung... beides hat Vor-und Nachteile. Aber warum man ein Außenschwein nicht nach drinnen setzen sollte... wirklich Quatsch mit Soße. Lediglich umgekehrt geht im Winter nicht.

Ich glaube nicht, dass das gesunde Schweinchen schwere psychische Schäden davonträgt, wenn das Kranke versucht, an den Blinddarmkot zu kommen. In einer größeren Gruppe würden mehrere Schweinchen "belästigt", das wäre natürlich weniger Stress für jedes Einzelne, hier ist halt nur einer zur Verfügung. Aber es ist ein natürliches und instinktives Verhalten, und so bekommt das Kranke wieder gute Darmbakterien, die ihm helfen, gesund zu werden.
    Du könntest auch ganz frische Köttel vom gesunden Schwein in Wasser, Heusud oder Tee auflösen und mit der Spritze eingeben, aber ich denke, Blinddarmkot ist noch effektiver

Ich kann Dich auch beruhigen, Deinen Schweinchen schaden die gefutterten Maden nicht. Aber Du selber kannst u.U. noch eine Weile Spaß mit den Motten haben, falls sich bereits einige Maden verpuppt haben. Alle Lebensmittel, in denen es krabbelt, sofort nach draußen in die Mülltonne. Besonders Müslis, Paniermehl, Nudeln u. ähnliches kontrollieren. Ich hatte sogar mal Maden in einer Diabetikerschokolade :evil:
    Und vorsichtshalber ein paar Pheromonfallen aufhängen, gibt es in der Drogerieabteilung im Supermarkt.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Befall rechtzeitig bemerkt hast und sich die Maden auf die eine Packung beschränken.

Ich denke auch, dass es damals Milben waren. Früher ging man ja wirklich selten mit einem kranken Meerschweinchen zum TA, weil man ja für 5 Mark schon ein neues Baby bekam. heute gibt es schon mehr "Bekloppte", die teils Hunderte Euro für ihre Schweinchen beim TA lassen, trotzdem muss man oft länger suchen, um einen TA mit Meerschweinchenerfahrung zu finden.
    Bei Juckreiz, der Z.B. durch Milbenbefall ausgelöst wird, kann man Kokosöl unterstützend auftragen

Bei Meerschweinchen ist es überhaupt kein Problem, die Kleinen kurz zum Wiegen rauszunehmen. Die Mutter verstößt es deshalb nicht. Wenn das Baby mindestens 65 Gramm wiegt, bei der Mutter trinkt und die Mutter einen munteren Eindruck macht, ist alles im grünen Bereich.
    Dann brauchst Du Dich nur über den niedlichen Anblick freuen.
    Wenn Dir was komisch vorkommt, frag einfach hier wieder nach

Edit: Kannst du von dem anderen Meerschweinchen evtl ein Foto "Von untenrum" hier reinsetzen? Falls es ein Böckchen ist, gibt es allerdings doch ein Problem. Wenn die Schweinchen aus dem Zoohandel sind, ist es leider immer Roulette, ob die angegeben Geschlechter stimmen