Beiträge von pigs&pugs

Hallo! Das, was Du beschreibst, ist keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin. Da ist es leider durchaus möglich, dass die Tiere bis zum Verkauf nicht nach Geschlechtern getrennt waren.
    Etwa 6 bis 7 Wochen nach der Befruchtung werden die Mädels meist doch sichtbar mollig um die Taille. Wenn nur ein Baby an Bord ist, kann es aber auch sein, dass man bis zur Geburt praktisch gar nichts sieht.
    Also bis 10 Wochen nach dem Kauf solltest du seelisch auf Nachwuchs vorbereitet sein.

Wenn sie tatsächlich ein halbes Jahr alt ist, MUSS sie noch einiges zunehmen; Normalgewicht eines ausgewachsenen Mädels ca 900 Gramm bis 1200 Gramm. Da muss also nicht zwingend eine Trächtigkeit vorliegen. Auszuschließen ist es allerdings auch nicht.
    Kannst du mal ein Foto zeigen, möglichst von oben?

Zitat von NordicPigs

Unter der Seite Meerschweinchen in Not findet man eine Liste, die der Liste, die man hier finden kann, widerspricht.
    Dort darf Kohlrabi zB gar nicht verfüttert .

Gut, dass meine Schweine das nicht wissen.
    Kohlrabi gehört hier zum regelmäßigen Futter und wird bestens vertragen, auch in größeren Mengen.

Das meiste Gemüse ist preislich wieder im Normalbereich. Gurke und Paprika sind mir noch zu teuer, aber die Auswahl ist so auch groß genug. Und bald geht es ja hoffentlich wieder mit der Wiesenfütterung los.
    Ach ja...Sellerie für ´nen Fünfer würde ich höchstens kaufen, wenn er vergoldet wäre :lol:

Hier normalisiert sich die Lage zum Glück wieder. Bei "Alldieschönensachen" großer Eisbergsalat für 99 Cent, was noch extrem teuer ist, ist Paprika und Gurke, alles andere wird auch allmählich wieder bezahlbar.
    Im Netto hab ich auch mal Glück gehabt, die Packung Wurzelgemüse(Möhren, Rote Bete, Petersilienwurzel und Pastinake) auf 49 Cent reduziert.
    Ich muss wohl doch keinen Kredit aufnehmen, um die Bande satt zu bekommen :lol:

@ CurleySue: Sie hat doch geschrieben, dass sie Dalmatiner und Schimmel nicht einsetzen wird, also ist die Gefahr von genetisch bedingten Totgeburten schon mal nicht gegeben.
    Und sie hat geschrieben, dass sie für einige Jahre den Platz hat, notfalls alle Jungtiere zu behalten, und mit dem Züchten aufzuhören, wenn sie das nicht mehr gewährleisten kann.
    Ich muss sagen, ich hätte kein Problem, aus einer solchen "Zucht" ein Tier aufzunehmen, sei es Jungtier oder Rentner.
    @ Blausternchen: ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude bei deinem Vorhaben

Dass Paracetamol mittlerweile als leberschädigend gilt, stand hier schon?
    Nur weil es frei verkäuflich ist, heißt das noch lange nicht, dass es harmlos und unbedenklich ist.
    Ich verstehe nicht, wieso Katerrobin so angepi... reagiert, er hat hier eine Diskussion mit einer heiklen These gestartet, erwartet aber nur Schulterklopfen?

In welchem Ratgeber steht denn, dass Schweinchen nur eine Möhre pro Woche haben sollen? Ich bin zwar auch der Ansicht, dass eine dauerhafte möhrenlastige Fütterung nicht optimal ist (das Hauptfutter sollte tatsächlich aus Wiese bzw als Ersatz aus blättrigem Gemüse bestehen), aber im Winter hat man oft keine andere Wahl als zeitweise viele Möhren und Co zu füttern. Innenschweine könnten dadurch etwas speckig werden, da sollte man das Gewicht im Auge behalten. Außenschweine dürfen aber soviel davon fressen wie reingeht.

Erwachsene Mädel wiegen um die 1000 Gramm (lieber etwas mehr)
    Böcke/Kastrate dürfen um die 1200 Gramm haben. Sehr große Tiere auch etwas mehr. Sehr kleine, zierliche etwas weniger. Aber unter 800 Gramm sollten auch kleine Weibchen nicht haben

Dass Rosetten ziemlich quirlig sein sollen, hab ich auch schon gehört, kann aber bisher nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
    Aber ich hab eine Schweizer Teddy Dame, die die berühmte Ausnahme von der Regel ist. Schweizer gelten ja als extrem gutmütig, meine Buffy ist aber mein erstes und einziges Schwein, das sofort herzhaft in den Finger beißt, wenn ihr was nicht passt :wink:

Wenn Du Trofu fütterst, kann das durchaus Mäuse anlocken. Für Gemüse interessieren die sich aber nicht die Bohne. Schokolade ist allerdings ein Leckerbissen für Mäuse, weshalb heute ja empfohlen wird, Nutella in Fallen zu geben anstatt Käse.
    In Eurem Fall denke ich auch, dass nicht die Schweinchen die Mäuse angelockt haben, sondern sie sich aus anderen Gründen eingenistet haben. Würde mir auch notfalls einen Anwalt nehmen.

Genau das ist das Problem... dass ein bestimmter Wirkstoff bei einer Tierart ganz anders wirken kann als erwünscht. Man soll ja auch seinem Hund oder seiner Katze nicht einfach ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin geben, da sie teilweise toxisch wirken. Möglichweise haben Meerschweinchen ja eine relativ große Toleranz gegenüber Metamizol?

Manchmal habe ich auf dem Markt auch Pech, dass kurz vorher jemand alles geplündert hat. Aber viele Halter nehmen gezielt nur ein paar Kohlrabiblätter oder etwas Möhrengrün für ihre zwei Kaninchen mit und ich finde unten in der Tonne noch wahre Schätze.
    Früher wurde auch in manchen Geschäften verschiedenes Gemüse reduziert angeboten, wenn es nicht mehr ganz taufrisch war. Das ist leider auch viel weniger geworden.
    Ich hoffe jedenfalls auch, dass es bald wärmer wird und zum einen das Gemüse wieder bezahlbar ist, und zum anderen das Gras endlich wieder wächst.

das ist so eine Sache... die haben wohl Angst, dass Du den angedötschten Salat dann doch selber isst und sie anschließend verklagst, wenn Du dir den Magen verdirbst :roll:
    Ich finde es eine Schande, was an Gemüse weggeworfen wird, obwohl die Schweinchen es durchaus noch fressen könnten. Selbst die Tafel wirft 40 Prozent!!! vom gespendeten Obst und Gemüse weg, bevor es überhaupt in die Ausgabestellen kommt.
    Ich bin mittlerweile ziemlich schmerzfrei, hole mir alles, was brauchbar ist, aus den Abfalltonnen und marschiere damit ganz selbstverständlich durch die Kasse. Den Kassiererinnen ist das egal :wink:
    Am ergiebigsten sind allerdings die Wochenmärkte, da bekomme ich viel "Abfall" und auch mal Sachen günstiger, wenn sie nicht mehr 1A sind.