Susanne, warum schreibst du nicht immer so, wie jetzt grade? Unverblümt und direkt ist das Eine... unhöflich, unverschämt und beleidigend das Andere. Du hast recht, wenn Du sagst, möglichst einen Erzieher zu einer Bockgruppe, möglichst kastrieren, um die Risiken zu minimieren.
Aber Niemand muss sich sagen lassen "Warum fragst du überhaupt und stielst uns die Zeit?"
Ich kenne Beispiele, da leben zwei Böcke friedlich zusammen, ich kenne eine Haltung, da wurde ein dritter Bock einfach dazu gesetzt. Die Leute waren ganz erstaunt, als ich fragte. ob das denn klappen würde.
Auch Böcke haben ganz unterschiedliche Charaktere, die trachten sich nicht zwangsläufig nach dem Leben, wenn sie erwachsen werden. Es KANN passieren, und das muss man wissen als Bockhalter.
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Bei allem Verständnis dafür, dass man vielleicht frustriert ist, weil man immer wieder das Gleiche erzählen muss... in jedem anderen Forum, das ich kenne, führt ein Verhalten wie es hier an den Tag gelegt wird, zu Konsequenzen.
Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es tausende Zweier-Bock-WGs gibt, wo dieses Worst Scenario eben nicht auftritt. Die meisten Leute schaffen sich doch Meerschweinchen an, ohne jemals einem Forum beizutreten, schon mal gar nicht, wenn alles problemlos läuft.
Die lesen hier vielleicht interessehalber mit, und wenn die dann lesen, wie man hier bei Anfängerfragen angegangen wird, lassen sie es dann wohl lieber. -
da könnten tatsächlich Blinde Passagiere an Bord sein.
Weißt Du, woher sie stammt?
Wenn sie nicht allzu ängstlich ist, kannst Du vorsichtig die Hände seitlich an den Bauch legen. Bei dem Umfang kann man evtl schon Babies fühlen. -
ja, wir reden anscheinend ein bißchen aneinander vorbei.
Also ich meine es so: Sie fressen nur die Sachen, die sie vertragen und bekommen ergo keinerlei Probleme irgendwelcher Art vom Futter. Und was unverträglich oder schädlich wäre, sortieren sie aus.
Ich hoffe, nun ist es verständlich für Dich.
Es ist im übrigen nicht so, dass das Futter von mir überhaupt nicht vorsortiert wird. Auf wirklich giftige Pflanzen wie die kleinen Rosetten vom Fingerhut achte ich natürlich. Ich gehe zwar davon aus, dass auch die nicht angerührt werden würden, aber Russisches Roulette mit dem Leben meiner Schweine spiele ich denn doch nicht.
Aber das allermeiste von dem, wovor immer gewarnt wird, wird entweder nicht angerührt oder macht ein Schwein nicht krank, wenn es mal eine kleine Menge davon frisst. -
Zitat "Wenn sie" alles " was sie gegessen haben bisher vertragen haben, haben sie ja quasi nix aussortiert was eventuell schädlich sein könnte....."
Versteh ich jetzt nicht. Wenn sie alles vertragen haben, haben sie natürlich alles aussortiert, was hätte schädlich sein können.
Ich werde jedenfalls weiterhin so füttern, weil ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe. Wer Angst hat, muss es ja nicht machen.
Ich informiere mich eben möglichst umfangreich, versuche möglichst alle unterschiedlichen Sichtweisen in Erfahrung zu bringen und entscheide dann, was mir am sinnvollsten erscheint.
Das mache ich auch bei der Hundefütterung so oder bei der Wildvogelfütterung. Ich füttere nun ganzjährig, auch wenn der NABU das ablehnt. Die Pro-Argumente haben mich eben mehr überzeugt.
Jemand Anderes sieht das vielleicht ganz anders, das ist halt so... -
Nein, ich wollte meine Tiere als Versuchskaninchen missbrauchen, aber das bleibt unter uns :wink:
Ganz ehrlich, ich habe wesentlich größere Angst davor, dass meine eine Hündin mal was Unverträgliches oder sogar Giftiges runterschluckt; die ist nämlich wesentlich weniger instinktsicher als meine Schweinchen.
Ich habe schlicht und ergreifend keine Angst bei den Schweinen, weil sie bisher ALLES, was sie gefressen haben, bestens vertragen haben und ich bin ja bekanntlich alles andere als übervorsichtig. Sie bekommen soviel Futter, dass sie alles, was ansatzweise schädlich sein könnte, nicht anrühren müssen und sie tun es offenbar auch nicht.
Ich habe ja nun noch nicht so lange Meerschweinchen, erst seit gut viereinhalb Jahren, aber ich hatte in der Zeit noch kein Blähschwein, also kann ich wohl nicht alles verkehrt machen. -
Also ich hatte schon mal etwas Lauch im Futterpotpourrie vom Wochenmarkt und meine Bande hat es schlichtweg nicht gefressen.
Wenn man natürlich in der ständigen Angst lebt, die dummen Viecher vergiften sich, wenn ich das Futter nicht akribisch nach dem kleinsten Fitzelchen durchsuche...
Im Gegensatz zu Dir bin ich durchaus davon überzeugt, dass auch die domestizierten Schweinchen noch wissen, was sie fressen können. Und sie haben auch eine relativ hohe Toleranz gegenüber bestimmten pflanzlichen Giftsstoffen, sodass auch ein Probebiss ihnen nicht schadet.
Meine ganz persönliche Meinung, muss ja Niemand nachmachen -
Also jetzt mal ganz ernsthaft... Ihr seid der Meinung, der Betreiber der Seite sollte angezeigt werden? Weil er gegen Internetrecht verstößt oder warum auch immer?
You made my day
Wenn man anderer Meinung ist als diese Leute, das ist das Eine und absolut legitim. Aber es gibt nun mal Leute, die ihre Tiere anders halten und die sich da durchaus ihre Gedanken machen und nicht leichtfertig Schwachsinn verbreiten.
Man kann nun von vorneherein alles, was da steht, rundweg ablehnen oder man kann sich das durchlesen und vielleicht das eine oder andere für sich und seine Tiere übernehmen.
So funktioniert Internet. -
Zwing die Schweine bitte nicht, sich mit Ersatzfutter zu begnügen, wenn Du in der glücklichen Lage bist, Wiese satt füttern zu können. Biete ihnen weiterhin kleine Mengen Gemüse an, wenn sie es fressen okay, wenn nicht, dann eben nicht. Ihnen fehlt absolut nichts, wenn die Wiese kräuterhaltig ist und nicht nur aus Turbo-Weidelgras besteht.
Im Winter musst Du dann sehen, ob Du weiterhin genügend Wiese auftreiben kannst, ob Du auf Bambus ausweichen kannst oder ob sie dann gezwungenermaßen doch Gemüse futtern müssen. -
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht!
-
Es kann harmlos sein, aber leider kann auch eine beginnende Toxikose dahinter stecken. Hast Du zufällig Teststreifen zu Hause, um den PH-Wert im Harn zu messen?
Wenn sie von heute auf morgen weiter abnimmt, würde ich jedenfalls schnellstens mit ihr zum TA gehen. -
Im Sommer möglichst viel Wiese. Eine glatte 10 finden meine Schweine
Im Winter sind Chicoree und Endivie die absoluten Favoriten. Aubergine ist auch eine gute 9, ebenso Paprika.
Fenchel, Kohlrabi(blätter), Rote Bete: lecker, eine 8
Sellerieknolle liegt in der Beliebtheit leicht vor Staudensellerie
Brokkoli und Möhre sind weniger beliebt.
Spinat wird lieber gefressen als Mangold. Rucola mögen sie lieber als Feldsalat -
Künstliches Vitamin C würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen geben, da man damit mehr Schaden anrichten kann als es nutzt. Bei Wiesenfütterung ist das aber auch nicht nötig, da natürlich auch Gras und Kräuter Vit. C enthalten. Giersch enthält beispielsweise sehr viel Vit C.
Was man möglichst nicht füttern soll, ist das Weidelgras, was auf den meisten Weiden wächst. Das enthält nur noch wenige wertvolle Nährstoffe und für Pferde soll es sogar schädlich sein.
Am besten ist es, wenn man eine artenreiche Wildwiese hat, die man möglichst unsortiert füttert. Wirklich giftige Pflanzen sind eher selten, da gibt es in jedem durchschnittlichen Ziergarten mehr davon. Fingerhut sollte man kennen, Eisenhut, und Tollkirsche. Das sind die Pflanzen, die mir spontan als extrem giftig einfallen. Leicht giftige Pflanzen wie Hahnenfuß können Meerschweinchen problemlos in kleinen Mengen futtern, wenn sie es überhaupt tun. In der Regel nehmen sie höchstens einen Probebiss. -
Stand da gestern nicht, dass die Leber vergrößert ist?
-
Ich würde Dir empfehlen, dem Schweinchen Mariendistelsamen zu geben. Mariendistel ist das Heilmittel der Wahl bei Lebererkrankungen.