Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück, aber richtige Probleme hatte ich noch nie bei Vergesellschaftungen. Die sehen bei mir so aus: Tür auf, Schwein rein, Tür zu. Das neue Schweinchen hat sich dann zunächst immer etwas abseits gehalten in den ersten Tagen und die alteingesessenen haben sich nicht sonderlich dafür interessiert. Nach ein paar Tagen (spätestens einer Woche) war das neue dann voll integriert.
Es hängt sicher vom Charakter der Schweinchen ab, ob sie gut sozialisiert sind und auch von der Gruppengröße, ob das so klappt. Meine Theorie ist, dass größere Gruppen toleranter reagieren.
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Herzlichen Glückwunsch!
Die Babies sind wirklich proper, um die musst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Die Mama darf in der nächsten Zeit ruhig sehr viel kalorienreiches Futter bekommen, sie ist ja auch noch im Wachstum und sollte, trotzdem sie nun Babies säugt, weiterhin zunehmen. -
Zitat von CurleySue
Für ne werdende Mutter ist das gering.. bist du sicher, das sie trächtig ist?
Bitte gib statt TF Knollengemüse Karotte, Sellerie, Kohlrabi etc. den Schweinchen. Die sind Halbstark und müssen wachsen.. mit TF bauen sie Fett auf, mehr nicht.. durch Knollengemüse und Bewegung werden Muskeln gebildet. Das ist es, was Schweine sollen und dürfen.
lg Sue
Das Schweinchen ist 5 Monate alt. Wenn da nur zwei Babies an Bord sind, passt das schon, finde ich
-
Ein ausgewachsenen Meerschweinchen, das lediglich 550 Gramm wiegt, kann eigentlich nur noch aus Haut und Knochen bestehen, selbst, wenn es relativ klein ist.
Und der Kastrat kann bei einem Gewicht von gut 1000 Gramm auch nicht dick sein.
Ich würde in der nächsten Zeit soviel Futter geben, dass bis zur nächsten Fütterung immer noch Reste da sind.
Wenn das Mädel dann immer noch nicht zunimmt, gibt es sicherlich gesundheitliche Gründe dafür (Darmparasiten, SDÜ, eine organische Erkrankung, z.B. Herz)
Ich drück die Daumen, dass das alles nicht zutrifft! -
Ich habe damals mit zwei Schweinchen angefangen und sehr schnell aufgestockt. Eigentlich sollte es nur ein Kastrat zu meinen beiden Mädels werden, weil die sich augenscheinlich sehr miteinander gelangweilt haben, dann kam zufällig zeitgleich ein weiteres Weiblein dazu.
Und ich muss sagen, wenn es irgendwie geht, sollte man möglichst sogar vier Tiere halten. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit dazu, aus was für Gründen auch immer.
Aber ich hab schon den Eindruck, dass die Schweinchen sich in einer größeren Gruppe wohler fühlen. Ich versuche mittlerweile, nicht weniger als fünf oder sechs zu halten.
Also wenn Du ein drittes Tier dazu holen willst, ist das auf jeden Fall schön für Dich und die Schweinchen -
Also obwohl es hier täglich Gras allyoucaneat gibt, wird auch weiterhin Gemüse gefressen. Allerdings wechseln die Vorlieben da öfter mal, und sonst sehr beliebte Sorten werden mit dem Pöppes nicht mehr angeguckt. Dafür schmeckt auf einmal Gemüse, was sonst gerne mal liegen blieb...
Also der einzige Tipp, den ich hätte: wenig von jeder Sorte kaufen (oder Verschmähtes in den eigenen Speiseplan einbauen) und möglichst abwechslungsreich Gemüse anbieten.
Beim Gras auch möglichst viele Sorten sammeln und alles an Kräutern, was Du identifizieren kannst (Schweinchen vergiften ist zwar nicht so einfach, aber Anfänger sind halt doch ängstlich) Vielleicht frisst Fips dann ja auch mehr Wiese. -
Wenn Du Dir Sorgen machst, dass es nicht ganz normal ist, lass es bitte lieber beim TA abklären. Jetzt stehen wieder Feiertage an, und ein leicht angeschlagenes Meerschweinchen kann sich rasend schnell verschlechtern. Sie verbergen Erkrankungen so lange es geht, verhalten sich weitgehend normal, und wenn sie deutliche Symptome zeigen, ist es oft schon zu spät für eine erfolgreiche Behandlung.
Lieber einmal zu oft zum TA, als sich dann Vorwürfe machen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es tatsächlich nichts Schlimmes ist und nur durch die Wärme kommt. -
von Feb 2013 ist sicher noch zu jung?
Da gäbe es einen hübschen Kastraten in Bad Rothenfelde -
Ich schließe mich den vorherigen Ratschlägen zu hundert Prozent an. Wenn es zwei neue Meerschweinchen sein sollen und genug Platz da ist, sind ein Kastrat und ein weiteres Mädel die ideale Kombi. Ich würde keine ganz jungen Hüpfer dazu setzen, so ab 9 Monate wäre meiner Meinung nach passend.
Und den doppelten Stress mit dem "berühmten" neutralen Boden würde ich den Wutzen auch ersparen.
Ich habe immer direkt vergesellschaftet und nie nennenswerte Probleme gehabt.
Natürlich wird die alteingesessene Dame das beste Haus verteidigen, aber das tut sie genauso, wenn man sich zunächst auf fremden Terrain begegnet ist. Neutral vergesellschaften bringt eigentlich keinerlei Vorteile. -
Natürlich ist es bequem, wenn man seine Sachen im Internet bestellen kann und über Tips freut man sich ja immer.
Ich find´s nur immer komisch, wenn jemand ganz neu in ein Forum kommt und als erstes eine Kaufempfehlung postet ohne sich und seine Tiere vorher vorgestellt zu haben.
In der Regel melden sich die Leuts hier an, weil sie neu in die Haltung einsteigen und Fragen oder Probleme haben.
Aber nix für ungut :wink: -
Beim TA kann man auch oft Aushänge anbringen.
Ob mit diesem Gesetz nicht wieder mal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde, frage ich mich allerdings auch.
Da werden vielleicht Einige auf fragwürdige Einfälle kommen, wenn sie nicht wissen, wohin mit ihren Tieren... -
Da meldet man sich neu an, um in seinem allerersten Beitrag auf einen Lieferanten aufmerksam zu machen?
Ein Schelm, der Böses dabei denkt :wink: -
Der Mythos, dass Trockenkräuter einen hohen Kalziumgehalt haben, hält sich ja hartnäckig. Tatsächlich ist er nicht höher als der Kalziumgehalt im Heu, und da würde Niemand raten, Heu rationiert zu füttern. Im Gegenteil, es soll ja immer zur freien Verfügung stehen.
Wichtig ist einfach, dass die Grundnahrung der Schweinchen ausreichend wasserhaltig ist, sodass sie überschüssiges Kalzium auspinkeln können. Der Bedarf der Schweinchen an Kalzium ist durch die ständig wachsenden Zähne ja relativ hoch und eine streng kalziumarme Ernährung schadet da mehr als etwas zu viel davon. Denn dann muss Kalzium aus den Knochen abgebaut werden oder die Zähne brechen womöglich ab) Ein paar Trockenkräuter werden also kaum zu Blasensteinen führen, aber frische sind auch nicht schlecht. -
das ist eine ziemliche Gewichtsabnahme für diesen kurzen Zeitraum und muss auf jeden Fall abgeklärt werden. Falls eine Trächtigkeit vorliegen sollte, ist eine größere Gewichtsabnahme kurz vor der Geburt ein ernstes Alarmzeichen. Normal nehmen die Weibchen da nur ca 25 Gramm ab.
Fahr bitte schnellstmöglich zum TA! -
Ich hätte auch spontan auf Rainkohl getippt, aber war mir nicht hundertprozentig sicher. Bei Bildern tu ich mich immer schwer, im Original sind Pflanzen einfacher zu erkennen, finde ich.
Rainkohl wird von meinen Schweinchen sehr gerne gefressen.