Herzlichen Glückwunsch zum Kindersegen, sind ja alle sehr proper, die Kleinen
Ja, ich weiß, wie schwer es fällt, Babies abzugeben, die man von der ersten Stunde an kennt. Ich war damals froh, dass es drei Mädels waren, weil man die besser vermittelt bekommt... und dann konnte ich mich einfach nicht trennen :wink:
Wenn Du Kobold frühkastrieren lassen würdest, gäbe es eine ganz gute Chance, dass es mit dem Altkastraten klappt. Eine Garantie dafür gibt es nicht, leider...
Beiträge von pigs&pugs
-
-
Sorry, aber das ist absolut hirnrissig, was Dir die TÄ da erzählt hat. Von Deiner Fütterung kommen die Bauchschmerzen mit Sicherheit nicht.
Eine Blasenentzündung oder ein Blasenstein wären durchaus möglich, bitte geh mit der Wutz noch mal zu einem anderen TA. -
Haselnusszweige bitte frisch, Hainbuche wird auch gerne gefressen. Vielleicht gibt es eine Hecke davon in der Umgebung.
Was sie nicht kennen, erst mal nur in kleinen Mengen geben. Manche Schweinchen sind etwas empfindlich bei Neuem. -
Gegen die Mitnahme von Kohlrabiblättern oder Möhrengrün dürfte eigentlich kein Supermarkt etwas haben. Aber Gemüse aus der Mülltonne dürfen die tatsächlich nicht abgeben, weil sie es dann nicht abschreiben können. Also wird es lieber weggeworfen. Ich finde das ätzend, das wäre für die Schweine oft noch einwandfrei.
Manchmal gibt es aber auch reduziertes Gemüse, wenn es nicht mehr ganz knackig ist, das wird aber auch immer weniger, habe ich den Eindruck.
Momentan finde ich noch schönes Gras, aber der Winter wird wieder teuer -
mal sehen, was ich zusammenbekomme...
Chicoree, Eisbergsalat, Rote Bete, Kohlrabi mit Blättern, Möhren mit Grün, Knollensellerie mit Grün, Paprika, Gurke.
Wenn Markt ist und ich Glück habe,gibt es Petersilie, Dill, Romana, Aubergine, Fenchel, Spitzkohl, Kürbis gratis aus der Restekiste.
Bald gibt es hoffentlich wieder Endiviensalat und Grünkohl.
Unser Einkaufswagen sieht auch immer sehr gesund aus, ist aber fast alles für die Schweinerei -
Im Regen gehen meine auch nicht raus; aber sobald es aufhört, wird nachgesehen, ob es lecker Futter im Gehege gibt.
Man kann ja auch mit Folie abdecken, zumindest teilweise, wenn das Gehege sehr groß ist. -
na, das sind doch super Nachrichten! Freut mich sehr, dass es nun so harmonisch ist in Deiner Gruppe
da sieht man wieder, dass es sich lohnt, den Anblick sich fetzender Schweinchen zu ertragen und notfalls selber ein bißchen Baldrian zu nehmen -
Falls es tatsächlich ein Fettauge ist (sieht für mich eigentlich danach aus), hat das mit dem Gewicht des Tieres nicht wirklich etwas zu tun. Es handelt sich dabei um eine Erbkrankheit, die auch bei normalgewichtigen Tieren auftritt.
Außer gut beobachten, kann man leider nichts machen. Schmerzhaft ist das jedenfalls nicht. Meerschweinchen mit Fettaugen neigen wohl zu Bindehautentzündungen, die muss man dann natürlich umgehend behandeln.
Da Du erhöhten Augeninnendruck befürchtest... das würde anders aussehen und das würde auch der Ta erkennen. -
Wenn man sich als Emanze plötzlich wieder einem Kerl unterordnen soll... also wirklich, das geht doch nicht!
Vermutlich wird es noch ein paar Tage ziemlich rappeln im Karton, aber falls nicht doch Zysten im Spiel sind, wird Flora einsehen, dass sie nun nicht mehr die Hosen anhat, und es bleibt bei ein paar harmlosen Kratzern.
Ich drücke die Daumen! Man wünscht sich ja immer unkomplizierte Vergesellschaftungen, aber manche Schweine machen einem halt einen Strich durch die Rechnung... -
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich ihm ein oder zwei sehr ruhige Mädel gönnen. Und wenn irgendwie möglich, besser in Innenhaltung. Er ist ja doch ziemlich gehandicapt und wenn der Stress mit dem Mädel dadurch so extrem ist, gibt er sich evtl irgendwann auf.
In einer passenden Gruppe könnte er durchaus wieder aufblühen. Tiere arrangieren sich meist erstaunlich gut mit Behinderungen.
Wenn Du keine zweite Gruppe halten kannst, würde ich ihn an eine Notstation abgeben. -
CurleySue, hast du selber Außenhaltung?
Ich frage mich, wie du zu so einer Aussage kommst?
ich hatte schon etliche Jungtiere, abgemergelte tote bisher nicht. -
Kannst du ruhig mit Schale füttern, aber die Schweine werden sie vermutlich abnagen und liegen lassen. Ist jedenfalls bei mir so
-
Züchter geben doch auch immer mal Rentnerschweinchen ab. Viele Züchter haben Kaltstallhaltung, da sehe ich eigentlich dann kein Problem, Ende August noch nach draußen zu setzen.
-
da hier keine Reaktion mehr kommt, wäre es ja möglich, dass jemand bei dem Schietwetter während der Ferien solche Langeweile hatte, dass er aus sämtlichen No Goes in der Kleintierhaltung eine Horrorgeschichte gestrickt hat, um hier etwas Stimmung reinzubringen.
Kommt ja alle Jahre wieder vor, nur meistens viel offensichtlicher.
Wäre mir ja noch die liebste aller Möglichkeiten... -
Es tut mit leid, was Ihr erleben musstet, vor allem für eure Tochter.
Erst werden die Kaninchen getötet, dann sterben auch noch die Meerschweinchenbabies.
Allerdings wäre Beides vermutlich zu verhindern gewesen, wenn Ihr Euch im Vorfeld besser informiert hättet.
Ein Gehege, was nicht mal katzensicher ist, (sorry für den harten Ausdruck) unverantwortlich. Ich hoffe, die Schweinchen sind nun sicherer untergebracht, falls sie auch draußen leben.
Die Kaninchenseuche, die Du vermutlich meinst, ist bisher nicht auf Meerschweinchen übertragbar. Aber da das Virus bereits einmal mutiert ist, kann man wohl nicht sicher sein, ob das für alle Zukunft gilt.
Das wird also nicht die Todesursache der Babies sein.
Dass sie extrem inzuchtgeschädigt waren, kann bei Zooladenschweinchen leider nicht völlig ausgeschlossen werden. da sie häufig aus sehr fragwürdigen "Zuchten" stammen. Normalerweise entstehen nicht so schnell Inzuchtschäden bei Meeries.
Ansonsten kann man über die Todesursache nur spekulieren, wenn kein Tier obduziert wurde.
Ich hoffe, das Mädel wurde nicht nachgedeckt...