Beiträge von pigs&pugs

Wo wohnst Du? Habt Ihr eine Augenklinik in der Nähe, evtl Uniklinik? Die haben ganz andere Möglichkeiten, wenn die Medis nicht anschlagen, würde ich da als Notfall hin.
    Ich glaube zwar eher nicht an den Pilz im Auge, aber leichtsinnig sollte man in dem Fall wohl lieber nicht sein.

Bei Jungtieren in dem Alter tritt recht häufig ein Pilz auf. Sie haben halt einigen Stress durchs Absetzen von der Mutter und dann auch noch gleich ein Tapetenwechsel.
    Surolan und vitaminreiches Futter, dann ist das in zwei bis drei Wochen spätestens vergessen.

Zuchttiere können durchaus gut sozialisiert sein. Viele Züchter halten die Mädels ja auch in größeren Gruppen und separieren sie nur für die Würfe (die ja bei einem guten Züchter nicht allzu zahlreich sind) Oder sie lassen die Mädels sogar in der Gruppe werfen.
    Meine Rosalie ist so ein Rentnermädel und absolut unproblematisch und unkompliziert. Krank war sie bisher nicht, sie wird Anfang nächsten Jahres vier.
    Ich würde ein älteres Mädchen und ein oder noch besser zwei Babies empfehlen.

Bitte mach dich nicht nachträglich verrückt mit Googeln. Sowohl Tuberkulose als auch Pseudotuberkulose sind extrem seltene Erkrankungen beim Meerschweinchen und ich finde gar nicht, dass die Symptome Deines verstorbenen Schweinchens darauf hindeuten. Und wie und wo hätte sich Dein Meerie anstecken sollen? Die Rodentiose ist anzeigepflichtig, sobald ein Verdachtsfall bei Wildkaninchen auftritt, geht das durch die Presse.
    Es gibt leider wirklich Fälle von Lungenentzündung, die sehr schnell zum Tod führen. Wenn das Schweinchen nicht geröntgt wurde, könnte aber auch eine Magenaufgasung oder eine Herzerkrankung hinter den Symptomen gesteckt haben. Da wird beim Abhören manchmal fälschlicherweise eine Lungenentzündung diagnostiziert, aber es hilft dann leider kein Antibiotikum.
    Beobachte bitte einfach Deine anderen Meerschweinchen sehr gut in den nächsten Tagen. Falls es doch eine ansteckende Form von Atemwegserkrankung war, solltest Du unverzüglich zum TA gehen

Grünkohl ist hier auch derzeit sehr beliebt, gefolgt von Spitzkohl und Kohlrabi. Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Rot-Und Weißkohl mögen sie weniger. Muss man einfach austesten, was gerne gefressen wird.
    Ein wertvolles vitaminreiches Winterfutter ist Kohl allemal.

Es tut mir sehr leid :(
    Bei so einer (Verdachts)diagnose stehen die Chancen aber wohl leider wirklich sehr schlecht. Meerschweinchen sind vom Kreislauf her ziemlich schnell instabil und dann ist die Narkose eben auch ein sehr hohes Risiko
    Mein Beileid für dich und dem Schweinchen eine gute Reise zu den Regenbogenwiesen

Also ich hab den einfachen Satz von 19,24 Euro gefunden, dazu kommt dann die Narkose, Nahtmaterial, evtl Fädenziehen und natürlich die MWST. Die Gebühren sind maßvoll um 12 Prozent angehoben worden
    Den anderthalb- bis zweifachen Satz finde ich bei einer frickeligen Frühkastra auch noch angemessen. Den dreifachen Satz würde hier auf dem Land wohl niemand zahlen. Mag sein, dass das in der Großstadt anders aussieht.

90 Euro dürfte der doppelte Satz sein, ich habe knapp 45 Euro bezahlt. Das ist eigentlich auch der allgemein übliche Preis für eine Kastration, wenn eine besonders schonende Narkose gemacht wird, können es auch 50 bis 55 Euro sein.
    Ich würde mal ein paar weitere Praxen anrufen. Und ruhig auch fragen, wie oft sie Meerschweinchen kastrieren. Möglichst viel Erfahrung ist nie verkehrt.

Meerschweinchen vertragen Kälte sogar besser als Hitze. 10 Grad sind überhaupt kein Problem, wichtig ist nur, dass die Schutzhütte/der Stall frostfrei gehalten werden kann.
    Bevor es richtig kalt wird, muss sie sich was einfallen lassen.

Edit: seit wann sind die Meerschweinchen denn draußen? Falls sie erst kürzlich in den Außenstall gekommen sind, könnten sie sich allerdings erkälten, da im Haus ja doch ständig wesentlich höhere Temperaturen sind.

Ja sicher kann man das, aber wenn man Meerschweinchenanfänger ist, sollte man eher eine Haremsgruppe halten.
    Reine Bock/Kastratengruppen können schwieriger sein, es kann öfter zu Reibereien und Rangkämpfen kommen.
    Das muss nicht sein, es gibt sicher auch sehr harmonische Bockgruppen, es hängt halt auch stark vom Charakter der einzelnen Schweinchen ab und ob sie gut sozialisiert wurden. Sehr wichtig ist auch, dass die Tiere viel Platz und ein gut strukturiertes Gehege haben.

Leider scheinen manche Tierärzte sehr sorglos mit besagtem Medikament umzugehen.
    Meine Nachbarin hat heute vier Schweinchen von einem Schlangenhalter geholt, ich schätze sie auf etwa 5 Wochen. Die drei Böckchen haben vermutlich einen Pilz, bei einem bin ich mir nicht mal sicher, ob es nicht evtl nur eine abheilende Verletzung ist.
    Die Tierärztin hat getan, als ob die Kleinen eine tödliche Krankheit haben, und auch dieses Mittel verordnet. Es hat mich einige Überredungskunst gekostet, meine total verunsicherte Nachbarin dazu zu bringen, die Tiere nur äußerlich zu behandeln. Die Stellen sind wirklich winzig, und so ein Hammermedikament bei so jungen Tieren zu verordnen, finde ich unfassbar.

Bei weißem Pipi würde ich an Blasengrieß denken. Viel Saftfutter füttern, damit das ausgeschwemmt werden kann. Die Farbe des Gemüses spielt da keine Rolle.
    Ich würde Chicoree, Spitzkohl, Brokkoli, Gurke, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter und wenn möglich Wiese füttern. Aktuell wächst das Gras noch super

Aber warum denn so umständlich behandeln, wenn ein einmaliges Auftragen von Lamisil Once genügt? Außerdem wird alles, was oral aufgenommen wird, über die Leber verstoffwechselt; wenn es eine schonendere Alternative gibt, würde ich die immer bevorzugen.

Oder einen kleinen Klecks Hundeshampoo auf einen feuchten Waschlappen geben und die Stelle damit noch mal abreiben. Das Shampoo dann mit dem ausgewaschenen Lappen rausreiben, dann müsste der Pöppes wieder sauber sein.