Beiträge von pigs&pugs

    Vermutlich habt ihr schon mitbekommen, dass die EU ein neues Tierarzneigesetz auf den Weg bringt. Ein Thema ist das hier aber offenbar noch nicht? Jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden.

    Vielleicht wisst ihr nicht, wie ernst die Situation ist. Für Meerschweinchen wäre kein zugelassenes Antibiotikum mehr verfügbar.

    In diesem Video wir die komplizierte Sachlage verständlich erklärt



    Bitte unterschreibt die Petition auf Change.org https://www.change.org/p/europ…sere-tiere?redirect=false


    oder bei eurem TA. wenn der Listen ausliegen hat.

    Bitte informiert auch eure Bekannten mit Haustieren, egal, welcher Art, es betrifft sämtliche Tiere mehr oder weniger schlimm.

    Wenn du Kokosöl im Haus hast, kannst du die Stellen damit einreiben. Anfangs scheint das sehr unangenehm für die Schweinchen zu sein, aber nach kurzer Zeit lässt der Juckreiz dann wohl deutlich nach. So kannst du die Zeit bis zum TA-Besuch überbrücken.

    Bei Grabmilben reicht übrigens kein Abklatsch, für eine sichere Diagnose müsste ein Hautgeschabsel gemacht werden.

    Ein erfahrener TA (oder auch ein langjähriger Halter) kann aber auch nach Augenschein eine ziemlich sichere Diagnose stellen.

    Grabmilben machen ebenso wie Pilz ein ziemlich typisches Krankheitsbild.

    Die übrigen Schweinchen der Gruppe sollten aufmerksam beobachtet werden, aber sie müssen nicht zwangsläufig Symptome entwickeln, wenn das Immunsystem intakt ist. Manche Schweinchen sind einfach anfälliger, bei mir sind es meist die Rexe oder Teddies, die da Probleme haben.

    Auf den Fotos sehen die Schweinchen normal ernährt aus. Ich würde mir bei nächster Gelegenheit eine digitale Küchenwaage anschaffen. Wenn es mal wieder welche beim Aldi gibt: Die kosten knappe 10 Euro und wiegen grammgenau. Eine teurere Waage, die ich mal angeschafft habe, hat dagegen ziemliche Differenzen beim Wiegen drin. Ich setze die Schweine in eine von diesen Minitransportboxen, das klappt immer gut. Natürlich vorher das Leergewicht bestimmen.

    Du kannst ja mal versuchsweise die Futtermenge etwas erhöhen und schauen, ob alles heißhungrig vernichtet wird. Aber wie gesagt, für mich sehen sie nicht verhungert aus.

    (Ach, ich sehe grade... du hast ja auch eine digitale Waage. Da würde ich dann tatsächlich einfach mal die Ergebnisse vergleichen)

    Kann es sein, dass deine Waage nicht auf einem festen ebenen Untergrund gestanden hat? Ein ausgewachsenes Weibchen mit 430 Gramm müsste eigentlich schon tot sein. Die kann ja nur noch Haut und Knochen sein?

    Wenn die Schweinchen bei der nächsten Fütterung noch ein wenig an Resten haben und das Heu nie ausgeht, müsste die Futtermenge eigentlich ausreichend sein.

    Ja, ich würde trotz deiner verständlichen Trauer möglichst schnell einen neuen Kastraten holen, auch wenn die Beiden ihren Gurli nicht so sehr zu vermissen scheinen. Aber eine Haremsgruppe ist halt die natürlichste Gruppenkonstellation.

    Und ja, ich hab ja auch geschrieben, dass es wichtig ist, den Charakter der Mädels gut zu beschreiben. Bei sehr selbstbewussten Weibern hat ein Weichei natürlich schlechte Karten ^^ Trotzdem ist die Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten in der Regel weniger stressig als wenn ein erwachsenes Mädel dazu kommt.

    Und ich würde sie, wie gesagt, nicht durch die Gegend kutschieren, eine gute Notstation kennt ihre Tiere und kann auch so gut beraten.

    Ich glaube eher nicht, dass es viel Sinn macht, vor Ort in der Notstation auszuprobieren, ob es mit den Schweinchen klappt. Ich weiß, das wird oft empfohlen, aber deine Beiden sind dort fremd und werden sich vermutlich ganz anders verhalten, als im gewohnten Umfeld.

    Außerdem ist eine Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten sowieso nicht allzu spektakulär.

    Wenn du den Charakter deiner Damen genau beschreibst, wird man dir auch so sagen können, welcher Kastrat gut in die Gruppe passen würde.

    Fenchelsamen , Anis und Kümmel können den Meerschweinchen aber auch in einem Sämereienpott zur freien Aufnahme angeboten werden.

    Wäre mir ganz neu, dass das schaden soll, im Gegenteil...

    Warum wird von Colosan abgeraten? Wegen dem enthaltenen Schwefel?

    Mit der normalen Ernährung nimmt ein Meerschweinchen eine um ein vielfaches höhere Menge davon auf.

    Soweit ich weiß, wirkt Colosan sehr gut bei Aufgasungen, wird wohl nur nicht gern angenommen,( weil es wohl scheußlich schmeckt?

    Ich selber habe es noch nicht angewendet)

    Bei meiner Schweinerei stehen im Winter auf dem Speiseplan: Eisbergsalat, Endivie, Chicoree, Grünkohl, Kohlrabi(blätter), Rote Bete (diese Sachen eigentlich immer, sozusagen als Grundlage) Möhre und Paprika natürlich auch, Gurke ist mir im Winter oft zu teuer.

    Dann je nachdem: Brokkoli, Romana, Feldsalat, Spinat, Spitzkohl

    Das sind jetzt die Sachen, die mir spontan einfallen. Hab sicher noch was vergessen ;)

    Ich bin im Boden Versunken als ich hörte, was der kleine Wog: 104 Gramm.

    Ach du Sch...ande. Dann ist er vielleicht zwei Wochen alt, wenn überhaupt. Hat der TA das Geschlecht überprüft? Ist es ein Böckchen? Dann setz ihn bitte sofort zum anderen Bock, Ich denke, er braucht auch noch Aufzuchtmilch. Am besten geeignet ist Katzenaufzuchtmilch, notfalls kann man aber auch Pre-Babynahrung nehmen. Noch mal zum TA oder Apothekennotdienst?

    Hoffentlich hat er bei seiner Mutter noch Erstmilch bekommen, bevor sie starb, sonst ist sein Immunsystem wohl nicht das stabilste.

    Womöglich hat man in der Zoohandlung aber auch eine rührende Geschichte erfunden, um euch zum Kauf zu animieren?

    Hallo und herzlich willkommen!

    Leider war es keine gute Idee. ein Schweinchen aus der Zoohandlung zu holen. Aber nun ist es, wie es ist...

    Wie schwer ist das Kleine denn? Züchter geben ab 300 Gramm ab, soviel wiegen die Babies mit ca 4 Wochen. Etwas später finde ich allerdings besser.

    Zur Geschlechtsbestimmung kannst du hier ein "Untenrum" Foto einstellen, die Spezialisten hier können dann Auskunft zum Geschlecht geben.

    Das Lütte sollte schnellstmöglich vergesellschaftet werden. Ist euer Bock unkastriert? Dann so bald als möglich kastrieren lassen. Wie alt ist er und woher stammt er? Wenn er auch nicht gut sozialisiert ist, werden evtl ziemliche Probleme auf euch zukommen. Vorsichtshalber würde ich auch Eddy kastrieren lassen, falls es ein Böckchen ist. Erstens wird das Zusammenleben vermutlich harmonischer und zweitens kann beim Tod eines der Beiden sofort ein Mädel dazu. Schrullige alte Böcke lassen sich oft nur schwer mit einem neuen Bock vergesellschaften.

    Gibt es bei euch in der Nähe eine Notstation? Das ist immer die beste Anlaufstelle bei der Suche nach einem Meerschweinchen.

    Wenn du gute Wiese/Wegrand bekommen kannst, ruhig weiterfüttern. Salate und Kohl momentan lieber weglassen. Gurke auch eher nicht füttern und Paprika auch nicht (ist oft mit Pestiziden belastet) Was noch gut ist, ist Fenchel, Chicoree (Bitterstoffe) und Dill. Wenn du Kreuzkümmel da hast, kannst du den auch anbieten.

    Solange er gut frisst und munter wirkt, reicht es wohl, am Montag eine Kotprobe abzugeben. Man sollte sowieso Köttel von mehreren Tagen sammeln. Wenn sich sein Befinden plötzlich verschlechtert, musst du leider zum Notdienst.

    Gut zu wissen, dass Heu doch so lange einigermaßen seine Qualität behält.

    Ich habe mich im Winter auch etwas reichlich eingedeckt, weil das Heu ja so knapp und teuer werden sollte. Und jetzt haben sie über den Sommer viel weniger gefressen als erwartet.