Tierklinik wäre eine Alternative, allerdings finde ich, die Kenntnis hängt dort noch stärker von den bereitstehenden Ärzten ab (wie auch in Humankrankenhäusern). Welcher Tierarzt/Klinik wäre in meiner Gegend zu empfehlen? Sind die Ärzte aus der Forum-Liste auch bei Knochenbrüchen und evtl. OP empfehlendswert?
Ich habe eine im Garten freilebende kleine Gruppe. Die Mama und die Babys stehen jetzt unter besonderer Beobachtung und sitzen im Hasengitterkäfig auf der Terrasse. Die Kleine tobt mit ihren Geschwister, d.h. sie springt und dreht sich wie das junge Meerschweinchen eben tun. Den Vorderfuß belastet sie nur leicht, er hängt aber auch nicht in der Luft. Sie frisst, habe sie eben vorsichtig hochgenommen und gewogen, Gewichtszunahme wie die Schwestern. Öfter am Tag nehme ich die Schwestern raus, damit sich das verletzte Baby nicht um die Zitzen balgen muss.
Wie soll ich ein so junges Tier mit Geschwistern ruhig halten? Absolut unmöglich. Auch die Mutter ist noch ein junges Tier mit entsprechenden Bewegungsdrang.
Ich kann auf jeden Fall keinerlei Schmerzen erkennen, weder beim Toben noch beim Hochnehmen. Die Kleine empfinde da ganz normal. Für mich sehr beruhigend.
Wäre es ratsam, die zwei Geschwister so früh wie möglich zu der Gruppe zu setzen?