Beiträge von starssun

Letzte Woche fanden wir unser 5 Monate altes Böckchen, nachdem es in der Früh noch putzmunter gewesen war, plötzlich apathisch in seinem Kuschelsäckchen. Der Kleine hatte gelähmte Beine und konnte auch den Kopf nicht mehr heben. Wir brachten ihn sofort zum Tierarzt (der allerdings kein Kleintierspezialist ist - er ist ganz in der Nähe und hatte Abends noch Ordination).
    Der Tierarzt stellte zusätzlich noch einen Nystagmus (Augenzittern) und fatalerweise auch eine Lähmung der Zunge und des Schluckreflexes fest. Er konstatierte einen Schlaganfall und legte uns Nahe, ihn von seinem Leid zu erlösen, da er sonst qualvoll verdursten und verhungern würde. Schweren Herzens entschieden wir uns zu dem Schritt :cry:
    Da alles so schnell gegangen war, suchte ich erst im Nachhinein intensiver nach Ursachen und fand heraus, dass es auch Infektionskrankheiten mit ähnlichen Symptomen gibt, die ansteckend sind und für die es z.T. sogar Heilungschancen gegeben hätte! Für eine Obduktion unseres Böckchens ist es schon zu spät, da wir ihn gleich beerdigt haben.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist der Ursache genauer nachgegangen? Ich mache mir Vorwürfe, dass der kleine grundlos gestorben sein könnte und außerdem sind wir in großer Sorge um seinen gleichaltrigen Bruder und um ein anderes Böckchen mit dem er in Kontakt war.