Beiträge von *Schweinerli*

Guten Morgen,

nun ja, eine neue Couch kaufe ich deswegen sicherlich nicht.. :-)
    Die ist erst neu und darf noch einige Jahre halten.
    Die Einbauküche wird auch nicht abgebaut und auch im Esszimmer kann ich auf keinen Stuhl oder gar noch den Tisch verzichten, da wir ja, wie schon erwähnt, eher eine steigende Personenanzahl sind...
    Ins Schlaf+Kinderzimmer kommen keine Tiere, Flur haben wir so gut wie keinen + ins Neubau-Badezimmer gehören auch keine Meerschweinchen.
    Bei den Hunden würden sie sich nicht sonderlich wohl fühlen, denke ich und dort wären sie auch nicht sonderlich sicher untergebracht.
    Keller, Garage und Co. schließe ich einfach mal von vorn herein aus.

ICh bin schon dafür dass man die Tiere artgerecht hält und schaut dass es ihnen gut geht, aber auf den cm gucke ich dabei nicht.. und ich denke dass es viele gibt, die es auch so handhaben.
    Einzelne Meerschweinchen in 50cm-Käfigen in Kinderzimmern sind definitiv schlimmer als mal 20cm zu wenig in einem Käfig.

Wir werden schauen was sich machen lässt.

Außerdem ist der Platz, wo sie jetzt stehen, nicht nur ungünstig, sondern ab kommendes Jahr, -wenn alles gut geht- von einem Laufstall und Babyspielzeug besetzt. Das ist nämlich unsere eigentliche Babykrabbelecke..und die wird ab Mai 2013 wieder gebraucht:-)

Echt schade mit dem Eigenbau.. der würde mir SO gut gefallen und mein Mann hatte sogar auch schon zugestimmt (das wundert mich extremst!!!) ... aber man mag das ja auch nicht bauen und es ist für die Schweinis dann ne "Verschlimmbesserung" ...
    Vor allem schätze ich ihn sogar als relativ kleinkindsicher ein, er ist ja nicht von oben offen und nichts.. und die Plexischeiben würde son' Zwerg sicher auch nicht von einer Sekunde zur anderen ausbauen können...

Ach man ..

Danke für Eure Antworten.
    Ich denke, ich werde sie erstmal in dem 140x70cm Käfig lassen. Da haben sie wenigstens annähernd diese 150cm ...

Umstellen kann ich hier nichts und mit den Vögeln müssen sie auch zusammen im Zimmer bleiben.

Schauen wir mal...
    Vielleicht fällt mir noch irgendwas ein!

Hm, also ich persönlich finde es jetzt nicht soo extrem schlimm ob nun 120 oder 150cm..
    Diese 30cm machen den Kohl am Ende auch nicht mehr fett. Vor allem denke ich dass es besser ist wenn sie 2x 120x80 haben anstatt dauerhaft nur "einfach" 140x70.. oder?

Hmmm...

Noch größer geht's leider nicht... dazu haben wir hier keine Möglichkeit..

Hallo,

ich habe mal eine Frage..

Und zwar ziehen wir in Erwägung früher oder später einen Eigenbau für unsere beiden Meerschweinchen zu bauen. Dieser soll im Wohnzimmer Platz finden.

Nun habe ich auf einer Internetseite eine total schöne Lösung gefunden, die super in unser Wohnzimmer passen würde. :-)
    Der Eigenbau wird aus 3 Ikea-Lacktischen gebaut und hat pro Etage 118x78cm Fläche. Etagen werden es 2... also insgesamt dann 1,84m² für die 2 Schweinchen.

Das wäre doch in Ordnung, oder?
    Muss man sich irgendwie Sorgen machen wenn sie die Beine vom Lacktisch anknabbern? Eigentlich nicht, oder?

Gäbe es im Zweifelsfall auch noch Platz für einen Kastraten, falls die beiden Mädels sich auf Dauer nicht optimal vertragen?

Und dann noch eine ganz wichtige Frage: Wir haben im Wohnzimmer auch 4 Wellensittiche. Die Schweinchen stören sich bisher gar nicht am Lärm oder so .. gar kein Problem.
    Könnten wir theoretisch den Vogelkäfig oben auf den Eigenbau stellen?
    Eigentlich spricht nichts dagegen, oder?

Ich freu mich auf Antworten!!!

:D

Über die Anschaffung eines Kastraten habe ich schon gelesen, möchte das aber vorläufig erstmal noch nicht...
    Vielleicht später draußen.. aber momentan kann ich mir das noch nicht vorstellen...

Heut Abend gehts jetzt ganz gut, bisher kein großes Gejage mehr..

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier registriert, da wir seit Freitag Abend 2 Meerschweinchen haben. Alter ca. 6-8 Wochen, beides Mädels.

Sie leben aktuell in unserem Wohnzimmer in einem 140x70cm Käfig und sollen im kommenden Frühjahr in einen schönen Eigenbau umziehen.

Nun ist es aber so dass die zwei scheinbar nicht viel miteinander anfangen können. Jede sitzt den ganzen Tag im Häuschen und sie machen gar nichts zusammen. Wenn wir uns mit ihnen beschäftigen, sind sie beide gut zufrieden, bekriegen sich aber immer wieder..
    Die wohl etwas ältere jagt die Kleine durch den Käfig, diese schreit dann wie verrückt.. und und und.

Die Schweinchen sind übrigens erst seit Freitag zusammen, kannten sich vorher aus der Zoohandlung wohl nur flüchtig. Geschwister o.ä sind es nicht...

Was kann man da machen? Wollen sie nur die Rangordnung klären und wir sollen sie machen lassen?
    Oder werden sie sich nie vertragen?!
    Was machen wir da am besten?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.