Beiträge von Fruchtsalat

    Huhu


    Ja die kahlen Stellen hinter dem Ohr sind normal aber das blutige nicht, da juckt das Schweinsche was. Eventuell Milben. Bitte zum TA gehen und untersuchen lassen. Normal ist es in keinem Fall.


    Lg


    Fruchtsalat

    Huhu Steve


    Das war sicher gut gemeint von dir aber die beiden kann man wirklich nicht zusammen in einen Käfig geben.
    Aber dafür gibt es ja das Forum um nachzufragen bzw. gut das du vorher fragst und es nicht erst so versucht hast.


    Lieber noch 2 Meeris dazu *g*. Wenn der Stall groß genug ist sollte das ja kein Problem sein. Je größer die Gruppe desto besser :-)


    Lg


    Fruchtsalat

    Huhu


    Also das mit den 14 Tagen wäre mir jetzt neu.
    Komplett darauf verzichten müssen sie nicht.
    Gras bzw. Frischfutter einfach mal vorsichtig anfüttern, eben nicht übertreiben und die Menge von Tag zu Tag etwas erhöhen.


    Sobald sie sich an das frische Futter gewöhnt haben kannst du das auch in großen Mengen verfüttern. Durchfall bekämen sie nur dann wenn man es mit neuen Dingen gleich übertreibt, weil sich ihr Magen etc erst einmal darauf einstellen muss.


    Sollten sie vorher Trockenfutter bzw. dieses Körnchenzeug bekommen haben würde ich das Stück für Stück absetzen und irgendwann ganz damit aufhören. Das brauchen sie nicht zudem richtet es meistens mehr Schaden an als es gut für die Tierchen ist. (Eventuell kann man das auch radikal absetzen, aber wir sind da immer lieber etwas vorsichtig.) Zudem werden sie betteln wenn sie es nicht mehr bekommen, überleg dir schon mal eine andere Art von Leckerbissen welche sie anstatt der Körner bekommen können. (Ein Stück Gurke oder Löwenzahn z.b *g*)


    Also... Heu, Wasser, Frischfutter. Der Rest sind mehr oder weniger schon Leckerbissen *g*.


    Lg Fruchtsalat

    Hm, eventuell auch mal eine andere Heusorte probieren.
    Du kannst auch versuchen das Ganze etwas spielerisch zu gestalten, eventuell hilft es g.


    Wir stopfen z.b ab und an etwas Heu in Klorollen und dann legt oder hängt man diese in den Stall. Da zupfen sie das dann auch heraus. Grundsätzlich mögen unsere es aber am Liebsten wenn sie das Heu vom Boden aufnehmen können...


    Am Frischfutter sollte es in dem Fall eigentlich auch nicht scheitern. Mind. 3 Mal eine saftige Ladung ist da schon ausreichend.
    Fressen sie denn wirklich fast gar kein Heu mehr oder eben nur seltener als sonst?
    Ich würde das mal genauer beobachten wenn Zeit ist.


    Bekommen sie denn z.b irgendwelche "Dickmacher"?
    So etwas kann den Hunger auch bremsen bzw. es kann passieren das sie dann weniger Heu fressen. Auf jeden Fall Finger weg von diesem Körnchen-Zeug.


    Lg


    Fruchtsalat

    Nun ja, ich denke mal (wie schon mal gesagt) das sich das Kind einfach nicht genug um die Tierchen gekümmert hat und die Mutter (alleinstehend) das dann übernehmen musste. Da sie ja auch noch einen Zwerghasen haben und sie rund um die Ihr unterwegs ist wird ihr das wohl zu viel geworden sein.


    So etwas sollte man sich natürlich vorher überlegen... aber ich habe ja jetzt keine Ahnung wer genau das Tier heimgebracht hat bei denen +g+.
    Zudem hat uns die Mutter das Tier direkt im "Stiegenhaus" übergeben, damit die Tocher nicht mitbekommt das ihr geliebtes Tierchen weg ist. (Die würde das eventuell auch nicht verstehen...). Also ich lasse das mal so dahingestellt ob die Geschichten die uns die Mutter da erzählt hat stimmen oder nicht.


    Die Hauptsache ist jedoch das dieses liebe kleine Schweinchen nun ein schönes Heim hat und es ihm gut geht. Ich finde es im Übrigen schade das die Tierchen so schnell wachsen in dem Alter löl. Nimmt ja pro Tag ca 20-30 g zu. Wäre doch nett wenn sie ewig so durch den Stall flitzen könnten *gg*


    In der Zeit muss man dann auch immer viele Fotos machen, solange sie noch klein und putzig sind *löl*, bevor dann so ein fertiger Watz drinnen sitzt *lach*


    Also hier nochmal eines wo man schön sieht wie klein es noch ist gegenüber unseren älteren Schweinchen.


    (Anklicken um es in voller Größe zu sehen g)
    http://img410.imageshack.us/my.php?image=frsprinti2dr3.jpg


    Lg


    Fruchtsalat

    Huhu


    Haben gestern wieder ein Notschweinchen (w) aufgenommen.
    Mal wieder eines wo die Mutter ihrer Tochter jeden Wunsch von den Augen abgelesen hatte, diese sich nun aber nicht mehr um das Tür gekümmert hat. (Kennt man ja.)


    Die Mutter (eine junge Russin) hatte gescheiterweise eine Anzeige im Bazar aufgegeben worauf wir gleich reagiert haben und das einzeln gehaltene Schweinchen sofort abholten.


    Angegeben hatte sie ein Alter von 6 Monaten.
    Aufgrund des Verhaltens, der Größe und des Gewichtes stellten wir aber schnell fest dass das liebe Tierchen erst knapp 3 Monate alt sein kann.


    Es geht im jedenfalls glänzend, ist kerngesund und versteht sich blendend mit unseren anderen Weibchen.


    "Getauft" haben wir es nun auf den Namen "Goodfellow" :D


    Hier noch ein Bildchen!



    Auf ein fröhliches Beisammensein und ein langes Schweinchenleben :-)


    Lg
    Fruchtsalat

    Hm ja, die lieben Meeris sind nun mal wirklich keine Kuscheltiere. (zumindest nicht von Natur aus g)
    Selbst Schweinchen die man jahrelang hat können schon mal zuschnappen, eventuell auch ohne einen ersichtlichen Grund. Wenn sich die Tierchen nämlich mal so richtig wo verbeißen lassen sie nicht gleich wieder los, was die Sache ja noch schwieriger gestaltet.


    Man sollte versuchen auf ihr Verhalten zu reagieren wenn man sie z.b am Schoß hat. Manche beginnen eben überall zu knabbern, andere bocken die ganze Zeit mit dem Köpfchen gegen den Körper (oder die Hand wenn man versucht sie zu streicheln) oder sie schieben einfach nur kräftig zurück (da müssen sie dann meistens mal *g*).


    Wenn man sie schon rausnimmt, dann in einer Lage wo sie sich sichtlich wohl fühlen und vielleicht noch was zun Knabbern dazulegen... (die Lieben haben ja so gut wie immer und überall Hunger g). Man versucht eben es ihnen so angenehm wie möglich zu gestalten in einer Situation in der sie sich sowieso "ungern" befinden.


    Also wenn sie denn mal zubeißen heist das sicher nicht gleich das sie einen nicht mögen oder sonstige Abnormitäten... würde sogar sagen es ist ein naturgegebener Instinkt auf eine gewisse Berührung oder Sonstiges.


    Wie oben schon gesagt wurde. Bitte nicht versuchen die Schweinchen irgendwie zu bestrafen, die Tierchen können nicht wirklich folgern und im dümmsten Fall würden sie das Ganze auch noch falsch interpretieren.
    Also einfach mal beobachten wenn du sie rausnimmst und darauf achten wann sich ihr Verhalten ändert. Jeder Schweinchen hat seine eigene Art zu zeigen wann es "genug" ist oder es eben z.b mal muss und in den Stall möchte. Darauf sollte man achten.


    Ist jetzt natürlich noch lange nicht Alles aber eventuell hilft es ja ein wenig *g*


    LG Marc & Damgar

    Zitat von Aurum

    und dabei wackeln sie so komisch mit dem hintern und geben so ein knurren von sich :roll:


    Ja, das Brommseln *g*
    Machen ja auch die Weibchen gerne. Z.b wenn sich die Gruppendynamik ändert oder wenn es um die Rangordnung geht. Ist aber völlig normal und auch immer wieder nett anzusehen wie sie herumstolzieren. :D