Beiträge von moehblog

Es sind halt mehrere Themen abgesehen vom Hauptthema. Hab schon manches nicht gezeigt und für andere Sendungen aufbewahrt, wegen der Länge. Doch wer die Sendung gut findet, sieht sie auch bis zum Ende.

Ich selber bin kein Freund von Fetzen, wenn ich mich auf ein Programm einlasse. Da bin ich sicher "alte Schule", aber hoffentlich nicht der Einzige.

Ich hab mir mal mit der neuen Ausgabe der Moehschweinchen WebShow die Mühe gemacht, die Käfighaltung und den Platz besonders deutlich zu zeigen.

Zum einen habe ich mal alles in einen Standard-Käfig gestellt, was Tiere brauchen und dann zwei Tiere von mir reingesetzt. So das man es richtig sehen kann.

Und dann hab ich noch auf eine andere Art gezeigt, was echter Platz für Tiere bedeutet im Verhältnis zu den Standards (120 x 60 oder kleiner).

Wer also bisher der Meinung ist das 120x60 oder gar 100x50 reichen, sollte das Video unbedingt anschauen. Vielleicht auch Interessant für alle, die mit Worten alleine nicht mehr bei anderen ankommen.

Hier mal gesammelt alle Antworten:

Riekes Rasselbande: Die Lautstärke ist ein technischer Fehler von mir. Ist auch aufgefallen, aber kurzfristig nicht änderbar gewesen. Siehe es mal anders. Wer bei meinem Reden einschläft, wird ordentlich geweckt. Nächste Ausgabe wir der Fehler behoben sein.

Die Gurke unten im Napf sorgt für wühlen. Das will ich ja. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Tiere dann auch eher den Rest fressen. Liegt die Gurke oben, wird die gefressen und dann sind alle erstmal weg. Das Grün der Möhren bekommen die Tiere schon manchmal 2 Tage vorher. Sieht das Ende der Möhre nicht gut aus, kommt es weg. ich bin ja selber auch pingelig bei mir. ;)

Pardona: Meine Tiere bekommen 3-4 Portionen Frischfutter über den Tag. Da ist alles mögliche dabei. Gurke gibt es oft zwischendurch als Leckerei und Lockmittel. Oder wird im Stall zum suchen und klettern versteckt. Darum bin ich insgesamt sparsam am Abend.

pigs&pugs: Kurz gesagt: Danke!!!

Jasper+Rosalie: Ach, ich teste viele Samen und Angebote. Und das was im Verhältnis zu Ertrag, Preis, Vorlieben der Tiere passt, wird häufiger geholt.

So, die erste Ausgabe ist Online. Ist hier und da noch etwas ausbaufähig und die eine oder andere Sache könnte man vertiefen, aber es ist ja erst der Anfang. Und ich bin stolz darauf, weil ich für diese Sendung ohne Planung (und ohne Intro), locker 6 Stunden arbeit hatte. Das Intro wurde auch anhand von Vorschlägen überarbeitet.

Und wenn die WebShow groß genug geworden ist, das ich (wie auch immer) ein besseres Budget hab, sind auch aufwendige Versuche, Tests und Reisen drin.

Ich brauche auch so etwas Hilfe. Besonders Lob & kritik und Leute, die das Video bekannter machen durch z.B. teilen. Seit gestern befindet sich bereits die zweite Ausgabe in Planung.

Da werden Ideen gezeigt, auf die auch nicht jeder kommt. (Ich hab die Idee auf meine Bedürfnisse entwickelt, nachdem ich eine Sendung von Jamie Oliver gesehen hab) Und die zweite Ausgabe wird die Kritik und die Vorschläge aufnehmen. Darum warte ich auch noch mit dem Dreh.

Penny, ich kann es machen, allerdings möchte ich kein Forum mit zuviel Zeug füttern. Ich habe selber etwas gegen Spammer und möchte selber keiner werden. Wenn der Admin, Mod und ihr einverstanden seid, kann ich ja mal zumindest bekannt machen, wenn die erste reguläre Ausgabe Online ist. Das, so denke ich, kann man noch vertreten, oder?

Ich arbeite derzeit an einer WebShow über Meerschweinchen und meiner Farm. Genauere Details gebe ich so noch nicht bekannt, bevor diese Online ist. Eines ist allerdings selbstverständlich. Die Tiere werden artgerecht gezeigt. Also ständig auf den Arm und vergleichbares wird vermieden. Das sei nur vorher gesagt.

Zur Diskussion hab ich derzeit ein Intro erstellt, was in der Form vor jeder Sendung gezeigt wird. Je nach Kritik wird es evtl noch hier oder da etwas verändert. Und darum bitte ich Euch um Eure Meinung. Immerhin sind hier alles Leute, die Meerschweinchen haben.

Zur Produktion noch ein Hinweis, der mir wichtig ist. Die Tiere wurden allen zusammen nur rund 15 Minuten aus der gewohnten Umgebung geholt. Ich hab bewusst auch nur das Sonnenlicht zur Beleuchtung verwendet. Zum Glück war es hell genug.

Ich gucke nochmal. Wenn da wirklich dieser 0,5 und 1 qm Dreher drin ist, werde ich da was tun müssen. Quiek, natürlich 1 qm ohne Auslauf. Ich gucke nochmal nach.

Lola_keks: Der Stall war ursprünglich kleiner und für 2 Tiere. 2 deutlich kleinere Ebenen und der Boden mit 1,7 x 1 qm. Da mein gekauftes Weibchen heimlich schwanger war, mußte ich mehr Platz schaffen und dies ging nur so, wie man es jetzt sieht. So kam es zu 4 Weibern im Stall. Die 5. im Bunde (also Maja) kam dazu, weil ich sicher sein wollte, das sie ein gemütliches und gutes zu Hause hat. Sie hat in ihrem kurzen Leben genug erlebt.

Würden nicht alle Ebenen ausgiebig genutzt, hätte ich die 5. nicht genommen. Ich beobachte meine Tiere einige Stunden am Tag ausgiebig aus der Ferne. Das ganze Bewegungsverhalten spricht eigentlich dafür das die Tiere genug Platz haben. Die können rennen, ziehen sich zurück. Und während unten den Wahnsinn tobt, liegen die älteren auf den oberen Ebenen in ihren Häusern, Weidebrücken.

Futter wird auf allen Etagen unterschiedlich verteilt, so das die sich nicht im Weg sind und alle zum zug kommen.

Mehr Platz ist immer besser. Wenn alle zusammen 5 qm hätten, wären die Tiere auch nicht böse, wenn es nochmal 5 qm mehr geben würde.

Ach ich hab das kommende Alter der Tiere immer im Hinterkopf und kann alles jederzeit umbauen. Tiefer legen, flache Rampen einsetzen usw. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber solange ich die Tiere fordern kann, werde ich es tun. Es heißt ja immer. "Wer rastet, der rostet". ;)

Meine fünf Tiere haben am Boden 1,7 x 1 m Platz. Danach geht es noch 4 weitere Ebenen nach oben. Teilweise so das lange Bewegungsmöglichkeiten bestehen. Die 2. Ebene ist so gebaut das diese zwei Auf-/Abgänge hat, so das ein Rundgang möglich wird. Meine Tiere, wenn sie wild sind, nutzen dann beide Ebenen gleichzeitig. Suchen, schnuppern und besonderes Futter ist auf Ebene 3 und Ebene 4 zu finden. Ein Rückzug für 1-2 Tiere und beste Aussicht in unserer Wohnung ist die 5. Ebene, sowas wie eine Aussichtsplattform.

Auslauf ist bei uns kaum möglich wegen zwei sehr wilden Kindern. Darum sorge ich darum das die Tiere mit derzeit ca. 4 qm ordentlich Abwechslung bekommen. Und am Abend wird gelegentlich 1-2 Tiere rausgeholt. Was aber so gesehen kein großer Auslauf ist. Dafür jedoch neue Reize.

Hi,
    mein Stall befindet sich ständig im Bauzustand, weil es erweitert wird. Nun ist erstmal Schluß. Und so hab ich ein Video gemacht, wo man den Stall ausführlich sehen kann und was meine fünf Meerschweinchen machen. Wer zu diesen Bau Fragen hat, weil er/sie z.B. etwas ähnliches vor hat, immer zu.

Nebenbei, die 5 Ebenen werden von meinen Tieren genutzt und immer wenn ich den Stall erweitert hab, wird sofort der neue Bereich begutachtet. Die haben keine Angst mehr vor Neuerungen. Und Klettern ist für meine Tiere völlig normal.