Beiträge von DerNeue

    Jetzt ist hier aber ein reger Austausch entbrannt und ich bekomme nichts davon mit, anscheinend falsch abonniert mein Thema ;-)


    Haben heute jedenfalls das German Horse Span Mix angerissen, schaut ja gamz anders aus als die Standard Streu und.....führt zu einer mittelprächtigen Euphorie...


    Also das Zeugs ist bzgl. der gewünschten Staubarmut der Knaller, kannste ne handvoll in die Luft werfen, da Puderzuckert Dir nix wie bei Spänen.


    Bzgl. Geruch und Saugfähigkeit lässt sich nach ner Stunde natürlich noch nichts sagen.


    Für den der kein Bild von kennt eins im Anhang....zum Maßstab..der >Tunnel ist ein 18cm, die Späne hier sind also eher Hobel, vergleich es mal mit Spargel schälen, Breite kommt hin.


    Ja und bei Stroeh.de ist laut Newsletter von heute aktuell wohl versandkostenfrei, falls es wer wissen will ^^http://abload.de/image.php?img…0130725_204004_13wq9x.jpg[/img][/img]






    Gibt es verschiedene Tierwohl SUPER?
    http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/TIERWOHL-SUPER



    die reden hier wie überall von Granulat statt Spänen?

    Danke für die Antworten.


    Haben das German Horse Span Mix, ja von Ströh.


    Waren halt die billigsten auf den ersten Blick, wobei ich auf alles außer Vorkasse gut 2,xx Euro Servicezuschlag schon ein wenig unsauberes Geschäftsgebahren durch die Hintertür finde....


    Wenn die Tage das Streu gewechselt wird mal schauen ob es lohnt ^^

    Hallo mal wieder und kurze Frage...



    ...nur zu den zwei benannten.


    Nach einem Ausflug zu google zeigt sich ja dass die Meinungen bzgl....so staubarm wie versprochen...bei beiden Produkten arg auseinander gehen.


    Nachdem ein vom Markt bereits schwangeres Weibchen Nachwuchs bekam, ebenfalls weiblich, hat es hier derer also drei, dementsprechend auch einen Eigenbau, 2.5 Quadratmeter, was von der Masse der Streu natürlich staub macht und Kosten verursacht.


    Hanfstreu bleibt ungeachtet des Eigengeruchs also mal aussen vor, aktuell steht eine Packung German Horse Mix Span hier. 20kg sind mit 550 Liter Streuvolumen angegeben.


    Sollte dies nach Anbruch nicht überzeugen wird wohl Tierwohl Super oft genannt. Dort finde ich jedoch nur Kilo, keine Liter, und es soll ein Granulat sein.


    Sprich es ist in einem (nicht unerheblichen) Verhältnis weniger ergiebig?


    Mit welchem Verhältnis kann/muss man denn da rechnen?


    Wüsste es eben gern vorher, kann ja nicht jedesmal auf Verdacht was bestellen wo es nochmal 50 Prozent Versand zum Stückpreis dazu haut.



    Vielen Dank an alle die was zum Thema beisteuern

    Geht ja richtig rund hier ;-)


    Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Da sie erst Freitag Nachmittag geholt wurden (2 Weibchen), ist eh noch nicht viel von ihnen zu sehen, also sind sie beim Lüften aktuell auch in Röhre oder Häuschen.


    Hab heute noch ein Zuglufttier geholt für die Unterkante Zimmertür, Dauerkippen in der Wohnung ist eh nicht so mein Ding.


    Was man aus Nebenräumen kommen spürt istja dann eher die Kälte als der echte Zug.


    Haben das Gehege jetzt ca 1,5 m von der Tür an der gegenüberliegenden Wand, dort sind dann links ebenso gut 1,5-2m Platz bis zum Fenster, anderweitig wäre das Gehege näher an der Tür oder dritte Wand nur knapp neben dem Fenster.


    Denke ist so also die beste Lösung, man kommt rechts vorne rein, links ist das Fenster, schaut also quasi drauf aufs Gehege.


    Ist das Kinderzimmer, wenn der Nachwuchs also erkältet ist bei den Eltern schlafen lassen oder ist das übertrieben?


    Aus dem Hochbett wird zwar nicht an aber eben doch ins Zimmer gehustet.


    Und was ganz anderes, man soll sie zwei Tage in Ruhe lassen bevor man Obst/Gemüse gibt wegen der Umgewöhung.


    Darf man um das Gehege rum mal saugen oder stresst sie das zu arg?


    Ja und letzte Frage:


    Wie komme ich denn nach dem Login direkt zu meinem Thema hier? Hab nur die Nachrichten Übersicht.



    Danke

    Hallo, hoffe das ist ok hier einfach mal das Thema zu eröffnen, da sowohl Zoohandel als auch Google zig Meinungen liefern:


    Bei einer Erkältung im Haushalt sind die Meerschweinchen nur mit Mundschutz / Handschuhen zu versorgen da der Mensch sie anstecken kann,


    Sind sie wirklich so empfindlich?


    Und zum Thema gefährliche Zugluft: sind sie da auch so derbe anfällig? Macht ein Lüften im Herbst/Winter ja quasi unmöglich?


    Mit einem selbstgebauten Gehege statt Gitterkäfig hat man ja quasi einen Windschutz, somit wäre ein Standort näher zur Tür statt Fenster vorteilhafter da kalte Luft vom Lüften abfällt Richtung Gehege von oben, die Seitenteile aber Zugluft seitens der Tür blocken?


    Wären so die zwei Hauptfragen von mir, mancherorts heisst es auch der mensch könne das Tier nicht anstecken, oder nur bakterielle Infektionen aber keine viralen Dinge.


    Hab dann mal nach Meerscheinchenforum gegooglet und hoffe hier sind paar nette, erfahrene Mitglieder dabei die Langzeitwerte mitteilen können.


    Wie steht es um die Meinung...bei ersten Anzeichen von Erkältung sofort zum Arzt? Und kann man davon ausgehen dass ein Tier ähnlich dem Menschen eine gewisse Anzahl Erkältungen im Jahr mitnimmt oder sind sie in der Regel bescheerdefrei bzw sollten es sein?



    Vielen Dank !