Beiträge von lacrima!

Danke für die Antworten, die werde ich beherzigen :) es ist noch nicht ganz klar, wann ich sie hole, aber ich werde schon mal fragen, ob sie für mich Kot sammeln können ;)
    Beim Lesen ist mir aber aufgefallen, das es scheinbar ja Krankheiten gibt, die ewig in den Tieren schlummern können und gar nicht unbedingt in der Inkubationszeit ausbrechen müssen. Wie können wir uns dann bei einem Neuzugang sicher sein, dass wir unsere Schweinchen nicht gefährden? Das lässt mir grade keine Ruhe.

Gute Nacht!

Hallo :)
    Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, ein weiteres Meerschweinchen aufzunehmen. Ich habe eines gefunden, das seit seinem Kauf (9 Wochen her) alleine lebt. Klar ist, dass ich trotzdem gleich mit ihm zum Tierarzt fahre, aber muss ich sie denn auch in Quarantäne setzen? Das hat sie ja jetzt schon ihr halbes Leben lang getan.
    Es wirkt auch nicht eigenartig, der Käfig sieht (bis auf die Einzelschweinhaltung natürlich) gut aus. Sie war für die Kinder gedacht, die aber leider wohl kein Interesse haben und sich nicht um sie kümmern.

Viele Grüße

Hallo ihr!

So langsam werden die Krallen meiner drei Schweinchen zu lang, und ich überlege, wie ich das mit dem Krallenschneiden am besten anstellen soll. Ich traue es mir eigentlich nicht selbst zu, da bei 1,5 Schweinchen^^ die Krallen dunkel sind. Wir haben hier eine Tierklinik, die nicht weit weg ist, und die würden das etwas zwischen acht und neun Euro machen. Das ist doch eigentlich ok oder? Würdet ihr auch lieber zum Tierarzt gehen? Und dann gleich mit allen drei denke ich? Meine Mama hatte früher auch schon Meerschweinchen und ist da auch etwas begabter als ich wahrscheinlich, aber sie ist sich da wie ich unsicher, weil die Krallen eben dunkel sind..

Liebe Grüße

Oh ich habe den letzten Beitrag har nicht gesehen bis eben..

Ich habe das Schweinchen nicht geholt.
    Das sind ja echt schlimme Krankheiten :/ Ist die Quarantäne auch bei Tieren aus Notstationen und Züchtern notwendig? Ich hatte meine 3 damals alle zusammen bekommen, deswegen stellte sich damals die Frage nicht, aber es würde mich interessieren, ob das generell notwendig ist. Ich möchte den Schweinchen ja nichts tun, das könnte ich mir nicht verzeihen :/

Das kann ich leider nicht sagen. Er hatte mir geschrieben, dass es für drei Tiere zu voll wird.. Verstehen kann ich auch nicht, warum man es dann so kommen lässt. Ich dachte nur, ich tue damit vielleicht was Gutes.
    Ich bin auch echt skeptisch, aber das Schweinchen hat es mir angetan :/

Danke für eure Antworten!!

Meint Quarantäne nur einen extra Käfig? Oder einen extra Raum und alles?

Hallo mal wieder :)

Ich habe ja schon länger überlegt ein viertes Schweinchen einziehen zu lassen, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab.
    Ich hätte jetzt ein etwa drei Monate altes Schweinchen gefunden, was bei einem anderen Besitzer lebt, der es aber abgeben möchte, weil es zu voll wird in seinem Käfig.
    Die Frage ist nun, ob ich, wenn ich es nehmen würde, mit ihm gleich vor dem Einzug zum Tierarzt müsste. Können Schweinchen irgendwelche übertragbaren Krankheite mitbringen? Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, deren Antwort ich kennen müsste, aber ich wollte lieber fragen, bevor etwas schief gehen würde. Ich habe mich auch noch nicht entschieden und gucke weiterhin nach Schweinchen in Notstationen, aber ich wollte mich schon mal erkundigen.

Schönen Abend euch :)

Dankeschön für eure Antworten!! :) Ich glaube, dann werd ich nochmal die Schweinchen fragen :D und dann machen mein Freund und ich uns auf die Suche!! Notstationen sind natürlich die erste Wahl, da hab ich die anderen drei auch schon her :)

Fabs: Das macht ja nichts, man kann sich ja mal verlesen ;) Und ich finde es gut, dass die Leute hier ihre Meinung sagen, und hätte da jetzt 1 x 1m gestanden, wäre es auch richtig gewesen, das dazu zu schreiben.

Dankeschön :)

Hallo ihr Lieben!

Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, habe ich einen Kastraten von 1 1/2 - 1 3/4 Jahren, eine Dame von etwas mehr als 1 Jahr und ein kleines Schweinemädchen von 6 Monaten.
    Sie verstehen sich gut, bis auf kleine kurze Reibereien, bei denen mal gequietscht wird, was ja normal ist. Auch weiß ich, dass Schweinchen nicht den ganzen Tag aufeinanderhocken, trotzdem habe ich die Idee, dass vielleicht ein 4. Schweinchen gut wäre, dass so alt ist wie die Kleine? Ich finde die Gruppe schon sehr ruhig, und ich dachte vielleicht würde ein weiteres Schweinchen der Gruppe etwas mehr Schwung geben. (Oder ist das normal, dass sie sehr ruhig sind den ganzen Tag?)
    Ich weiß nur einfach nicht, ob ich der Gruppe damit wirklich einen Gefallen tue.
    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinungen/Erfahren schreiben.
    Achja und zur Gehege-Größe: Ich habe eine Grundfläche von 1x2 m und eine Etage mit 60 x 1,10.

Viele liebe Grüße,

lacrima

Hallo :)

Ja, das Männchen ist natürlich kastriert worden (bevor es zu uns kam) und hat auch seine Kastrationsfrist abgesessen! Sie leben mometan in einem Etagenkäfig mit Leiter (120 x 80) und unten hat mein Freund die Wanne ausgesägt, dass sie problemlos in den Auslauf gehen können. Er ist etwa 1x 1,50 lang (wobei wir nach dem Wochenende ein paar Pflanzen abgeben, und den Auslauf so noch verlängern werden. Oben im Käfig befindet sich ein größeres Häuschen, auf dem sie auch gern sitzen, und unten ein Eckhäuschen und ein Weidentunnel (in den sich die Kleine gerne setzt), und draußen stehen noch ein Grastunnel, ein kleiner Kuschelsack, ein Pappkarton mit zwei Eingängen und eine Heuraufe!

Hallo alle zusammen,

meine kleine Gruppe besteht aus einem Männchen (ca. 1,5 Jahre), einem Weibchen (ca. 1 Jahr) und einer Tochter der beiden (ca. 3 Monate).
    Alle drei verstehen sich gut, sitzen zusammen und klauen sich das Essen und unterhalten sich viel, aber ich lese hier immer wieder, dass eure jungen Schweinchen popcornen. Meine tut das überhaupt nicht. Kann es sein, dass es manche einfach nicht tun? Oder kann es daran liegen, dass sie sehr scheu ist? Sie kannte, bevor ich sie vor einem Monat geholt habe, nicht viel vom Menschen und lebte draußen. Wir haben sie nun im Wohnzimmer stehen und seitdem sind auch alle drei etwas zutraulicher geworden. Am Anfang sah man gar nichts von ihnen. Die kleine kommt mittlerweile, wenn man noch vor den Näpfen steht, und holt sich schnell ein Stück Gemüse und huscht schnell wieder in ihren Tunnel.
    Oder ist krank? Sie sieht gut aus, und wiegt bei ca. 3 Monaten über 600 gramm (hat diesen Monat etwa 200 zugenommen).

Viele Grüße,

lacrima!

Meine 3 bekommen die Gurke und Wurzeln (morgens) in 3 großen Stücken und (abends, weil da mehr Zeit ist) mit Fenchel, Roter Bete, Paprika etc in kleineren Stücken in 2-3 Näpfen. Ich würde die Sachen auch gerne mal im Auslauf und drinnen verteilen, aber dann kleben da ja die ganzen Sägespäne von Anfang an dran und das widerstrebt mir irgendwie :-D
    aber auch wenn ich es klein schnibble, damit sich jeder von allem auch sicher was nehmen kann, klauen sie es sich untereinander, sobald es aus dem Mund auf den Boden geworfen wurde^^