Beiträge von Love-Cookie&Mickey

Danke für die Antworten!

Ich habe eigentlich überlegt Fichten Leimholz zu nehmen. Ist aber doch relativ teuer...

Ich war bei Hagebaumarkt und die haben große Platten, allerdings nur in der Tiefe von 60cm....ich will aber die Tiefe von 80cm haben. Weiß jetzt noch nicht genau wie ich das dann machen soll.

Ich werde mal gucken ob sie solche U-Winkel haben.

Hagebaumarkt schneiden Holz und Plexiglas zu. Ein Glück :D

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen, weil ich nun auch einen EB bauen will.

Eigentlich wollte ich meinen EB ja mit Spielzeuglack anstreichen.
    Wenn ich das mache, wie oft und in welchen Abständen soll ich das machen?

Kann ich vielleicht auch statt den EB anzustreichen, die Seitenwände mit PVC bekleben?

Und nun zum Plexiglas. Ich verstehe einfach nicht wie ich es anbringen soll. Hat jemand Tipps oder Links dazu?

Ich würde gerne Fichten Leimholzplatten nehmen, aber welches ähnliche Holz könnte ich auch noch nehmen, welches noch etwas günstiger ist?

LG
    Mel

Zitat von Gemüsemafia

Mit Olivenöl kannst du problemlos schützen, aber auch mit Rapsöl. Ist viel billiger, dafür muss man aber auch mehrmals streichen.

Wie oft sollte ich dann mit Olivenöl streichen? Und in welchen Abständen?

Wieso fehlt mir denn dann die Höhe?
    Wenn ich die Seiten und die Rückwand alle neben die Bodenplatte bohre, dann ist doch alles gleich hoch...
    Ach vielleicht kann ich sie auch AUf die Bodenplatte bohren, aber dann werde ich die Maße der Bodenplatte etwas vergrößern, damit keine cm verloren gehen.

Ich würde meine Wände auch etwas höher haben wollen, weil ich zu doll Angst hätte, das sie runterhüpfen.

Bei Hagebaumarkt schneiden sie dir das auch kostenlos.

Glaubst du das es wirklich nur mit Olivenöl geht? Ich will ja eigentlich nicht so gern lackieren,wegen dem starken Geruch...

Oh ja...ich will meinen Mickey auch noch lange haben...Er ist auch schon etwas über 7 Jahre alt. Habe auch ein kleines Schweinchen geholt (ca. etwas über 4 Monate) als sein Bruder Cookie gestorben ist :cry:

Okay danke, das hätte ich bestimmt vergessen die paar cm noch abzuziehen...

Bei welchem Baumarkt warst du denn? Hast du die Bretter selber zugeschnitten? Ich werde sie wohl im Baumarkt zuschneiden lassen, weil ich hier nicht die Möglichkeit habe, es selber zu machen.
    Ich habe ja noch nicht einmal einen Bohrer zu Hause. Den müsste ich mir dann von jemanden ausleihen.

Ich denke ich werde Spielzeuglack nehmen...das dauert ja auch noch bis es trocken ist.. :roll:

Wenn ich die Seiten auf die Bodenplatte ranbohre wird der EB ja dann noch ein paar cm kleiner...Ich wollte vorne eigentlich Plexiglas befestigen.
    Muss aber auch noch überlegen wie ich das mache...
    Ich denke ich werde erstmal das Grundgerüst bauen und dann gucken wie ich das vorne mache.
    Mein EB sollte so 180x80cm werden...Ich will ihn eigntlich noch größer machen, aber der Platz fehlt.
    Hast du deinen EB für 2 Schweine?

Danke nochmal für die Tipps! :D

Ich habe mir schon alles aufgeschrieben, welche Materialien ich brauche...usw.
    Ich habe nur Bedenken, das ich mich verrechne und dann alles nicht mehr passt.

Hast du dein Holz angestrichen?
    Ich würde meins dann mit Spielzeuglack anstreichen, habe aber gehört, dass das auch mit Olivenöl geht?!

Fellkartoffelmutti
    Super schöne Eigenbauten hast du!

Ich bin nur schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Platten an den Seiten AUF die Bodenplatte ranschraube oder NEBEN...
    Wenn man sie neben ranbohrt, dann müsste man vielleicht eher noch Leisten anbringen...

Ach irgendwie habe ich zwei linke Hände, wenn es ums Bauen geht...
    Kenne leider auch niemanden, der mir helfen könnte.

Achso, danke.
    Ich bin nämlich auch gerade dabei zu planen.
    Ich weiß nur einfach nicht wo ich anfangen soll...
    Wie dick ist denn das Fichtenholz an den Seiten und welche Schraubenlänge hast du genommen?

Danke fürs Foto :D

Ja, ich kann mir schon vorstellen, wie sich das anhört.
    Ich hatte das auch schon öfter bei meinen Schweinen.
    Entweder war was in der Nase oder sie hatten ein Stück Heu oder ähnliches zwischen den Zähnen, was ich ihnen rausziehen musste.

Kannst du den Mund nicht aufmachen und reingucken?
    Vielleicht steckt ein Stück hartes Gras zwischen.
    Das war gestern bei meinem Mickey auch. Da hat er auch dieses obere vom Halm zwischen den Zähnen gehabt und gewürgt. Hab's ihm dann rausgezogen.