Danke für eure schnellen Antworten.
Also das Gehege ist ca. 150 x 120 cm. (Hoffentlich kann ich es bald noch größer bauen .. )
Es ist ein Klappgehege aus Hartfaserplatten mit einer dicken Folie drunter. Ich habe es einfach ganz normal eingestreut wie einen Käfig.
Ich welchsel ab und zu mal die Marke der Späne, aber daran kann es nicht liegen. Eine zeitlang hatte ich auch mal extra staubfreie mit guter Qualität, aber ich habe keine Veränderung bemerkt. Das mit dem Juckreiz haben die beiden ja schon länger. Also ein Jahr mindestens und dagegen wurde alles mögliche unternommen, dass es auch von der Späne kommen kann, habe ich gestern zum ersten Mal gehört.
Das Problem ist, dass ich mir die Waschmaschine mit einigen Leuten teile und diese sicher nicht begeistert sein werden, wenn ich so oft Meerschweinchentücher wasche. Ich schätze mal , dass ich diese auch oft auswechseln muss. Das mit der Küchenrolle find ich auch keine Lösung .. deshalb hoffe ich dass ihr mich noch auf gute Ideen bringen könnt.
Ich hatte die beiden vor ein paar Wochen noch in drei 120 Käfigen. Sie mussten immer Rampen laufen um in den anderen Käfig zu kommen. Ich schätze mal, dass die wunden Füße auch immernoch davon kommen können. Aber die TÄ meinte, dass es von der Einstreu kommt. Und das mit dem Juckreiz ist mir schon seit einem Jahr ein Rätsel .. ich hörte auch zum ersten Mal , dass sie die Späne vielleicht nicht vertragen.